Was ist denn das? Eine entstromte LMS-Coronation mit dem Tender einer WD Austerity 2-8-0? Gab es die wirklich mal so? Die WD kam 1943 in den Dienst, die LMS hörte 1947 auf zu existieren. Falls es die je gegeben hat....HABEN WOLLEN!
1948, die neu formierte British Railways organisierte "Vergleichs Proben" "Locomotive Exchanges", in verschiedene gruppen. Die grösste schnellzug locomotiven von den 4 emalige Bahn Unternehmen, LMSR, LNER, GWR und SR waren gegen einander getestet. Das photo zeigt das "Princess Coronation" Class 4-6-2 Pacific vom LMS "City of Bradford" auf die strecke des SR. Die SR hatte keine water troughs zum auftanken ohne anzuhalten, und eine tender vom WD Guterzug Class (mit grössere wasser kapazität) war an den pacific lok gekuppelt für diese fahrten. Die schnellzug loks vom SR, die tests auf andere strecke eingesetz waren, bekam auch andere tenders, für diese test fahrten weil die tenders der SR Loks hatte keine aufnahme geräte für wasser aufnahmen.
Weitere info kann ich geben, aber es gibts auch 2 bücher die ausschlieslich über diese tests berichten, natürlich, in Englischesprache.
Es war den in 1948 Locomotive trials, als der Coronation auf den Southern Region getestet wurde. Die Southern Railway hat keinen "water troughs",so einen großere Tender wurde hinten angehängt. Die Coronation hat schon ihreren neuen BR Nummer,aber die neuen BR Farben waren noch nicht festgelegt.
Das grosse bild von den original zeigt "City of Bradford" bei der Ausfahrt von Waterloo Bahnhof, London. Das erste wagen hinter der lok ist die Messwagen des GWR, welche alle daten vom lok wären des fahrt aufgonommen war.
Für deine information, eine der loks des SR, die teilgenommen hat ist von Hornby, in original, zu bekommen. Es ist die "West Country" Class 4-6-2 "BUDE", komplet mit LMS tender. Ich habe das modell. Ich habe auch diese tests selbst erlebt - (jetzt kannst du denken wie alt ich bin !!!!)
Ich wohnte in der nähe die strecke Manchester - London (über Woodhead), und die test loks auf diese strecke waren: SR, "West Country" Class "BUDE", GWR "Hall" Class, "WITHERSLACK HALL", LNER, "B1" Class "OLIVER BURY" und das LMS Class "Black 5" (keine name).
gresley PS. Das modell von Hornby ist Cat No:R 2685, und ist eine "Limitierte Auflage". Wie das original, die modell hat auch extra lange windleitbleche, gegen über die andere loks diese baureihe.
Gab es eigentlich Überschneidungen zwischen den 1948 Exchange Trials und den 1948 Experimental Liveries? Oder hatten die einen mit den anderen nichts zu tun?
Die Locomotive Exchanges fanden statt zwischen Mai und September 1948 (mit ein paar extra nachher). Die Farben Experimenten fanden statt zwischen July 1948 und July 1949. In July 1949 war die farben entschieden (offiziel).