beim Betrachten dieses Fotos http://www.flickr.com/photos/blue-diesel...s-91875255@N05/ kam mir der Gedanke, dass das ein gutes Vorbild für ein außergewöhnliches Modell sein könnte. Man sieht einen ehemaligen Dampflokkessel, der auf einem Tieflader sitzt und anscheinend fest mit ihm verbunden ist. Das ganze ist wahrscheinlich als Heizkessel in Depots eingesetzt worden.
Den Kessel müsste man selbst bauen. Dann kann man sich aber sowohl an der Detaillierung als auch an der Alterung austoben. Der Tieflader ist eigentlich ein GWR Loriot, aber mit etwas Fantasie lässt sich jeder Tieflader dafür heranziehen. Einen BR Lowmac gibt es in 00 RTR von Triang/Hornby, einen GWR Loriot dagegen nur als Bausatz C48 von Cambrian Models. In N gibt es beide als Bausatz von Parkwood (ohne Chassis) bzw. der NGS selbst.
aus dem Bildtext, lese ich heraus, das der Kessel als stationäre Dampfmaschine gedacht ist und an seinen Zielort auf dem Loriot transportiert werden soll. Also schließe ich daraus das der Kessel auf dem Wagen so also nicht funktionsfähig ist. In N müßte man den Kessel als Ersatzteil über BR Lines beziehen können. Zumindest hatten sie mal das Gehäuse der 14xx im Programm.
ich denke auch das der Kessel wegen der Ladesicherung am Wagen festgeschraubt wurde (nur vorne!) und der rest verzurrt! Stationäre Kessel mussten ja nicht bewegt werden und dienten dem vorheizen von Reisezugwagen oder eben als Heizquelle für ein TMD ... zur Kohlelieferung könnte ein Kohlehunt oder ähnliches benutzt werden! Im frühen Deutschland gab es das ja auch (berühmteste war wohl die Ludwigshafender Benckiser Lok, die einstige Schnellzuglok 10 002, die kaum verändert wurde und bis zum schluss gut dastand!) Heizloks die zum Bewegen die Achsen hatten, bei der DR glaub ich sogar selbstfahrende Loks die selbst zum Bekohlen fahren konnten.