Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.079

20.01.2013 14:08
fahrbarer stationärer Kessel (BR WR) Antworten

Hallo,

beim Betrachten dieses Fotos http://www.flickr.com/photos/blue-diesel...s-91875255@N05/ kam mir der Gedanke, dass das ein gutes Vorbild für ein außergewöhnliches Modell sein könnte. Man sieht einen ehemaligen Dampflokkessel, der auf einem Tieflader sitzt und anscheinend fest mit ihm verbunden ist. Das ganze ist wahrscheinlich als Heizkessel in Depots eingesetzt worden.

Den Kessel müsste man selbst bauen. Dann kann man sich aber sowohl an der Detaillierung als auch an der Alterung austoben. Der Tieflader ist eigentlich ein GWR Loriot, aber mit etwas Fantasie lässt sich jeder Tieflader dafür heranziehen. Einen BR Lowmac gibt es in 00 RTR von Triang/Hornby, einen GWR Loriot dagegen nur als Bausatz C48 von Cambrian Models. In N gibt es beide als Bausatz von Parkwood (ohne Chassis) bzw. der NGS selbst.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

20.01.2013 15:04
#2 RE: fahrbarer stationärer Kessel (BR WR) Antworten

Hallo Felix,

aus dem Bildtext, lese ich heraus, das der Kessel als stationäre Dampfmaschine gedacht ist und an seinen Zielort auf dem Loriot transportiert werden soll.
Also schließe ich daraus das der Kessel auf dem Wagen so also nicht funktionsfähig ist.
In N müßte man den Kessel als Ersatzteil über BR Lines beziehen können. Zumindest hatten sie mal das Gehäuse der 14xx im Programm.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

20.01.2013 15:26
#3 RE: fahrbarer stationärer Kessel (BR WR) Antworten

ich denke auch das der Kessel wegen der Ladesicherung am Wagen festgeschraubt wurde (nur vorne!) und der rest verzurrt! Stationäre Kessel mussten ja nicht bewegt werden und dienten dem vorheizen von Reisezugwagen oder eben als Heizquelle für ein TMD ... zur Kohlelieferung könnte ein Kohlehunt oder ähnliches benutzt werden! Im frühen Deutschland gab es das ja auch (berühmteste war wohl die Ludwigshafender Benckiser Lok, die einstige Schnellzuglok 10 002, die kaum verändert wurde und bis zum schluss gut dastand!) Heizloks die zum Bewegen die Achsen hatten, bei der DR glaub ich sogar selbstfahrende Loks die selbst zum Bekohlen fahren konnten.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 142
14T Tank Wagons von Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 06.09.2022 18:26
von FelixM • Zugriffe: 249
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Sound und Licht für Hornbys LNER B 12/3
Erstellt im Forum Spur OO von Guardian
4 13.09.2021 21:42
von blackmoor_vale • Zugriffe: 346
Hornby Rebuilt Merchant Navy Class "Ellerman Lines"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 24.08.2021 15:49
von Frank.S • Zugriffe: 245
Lebensdauer Kessel
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Railcar
2 23.01.2021 11:33
von FelixM • Zugriffe: 203
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
LNER Fahrbare Kantine
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
3 02.02.2020 13:17
von AGBM • Zugriffe: 346
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 528
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz