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Dieses Thema hat 32 Antworten
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 allgemeine Modellbautipps
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EVO-X Offline




Beiträge: 396

01.01.2013 18:11
#16 RE: Die richtige Gleise Antworten

Torsten,

welchen CODE von Peco hast Du nochmal verbaut?


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.892

01.01.2013 20:06
#17 RE: Die richtige Gleise Antworten

Hallo Andreas,

bei mir ist alles Code 75. Das ist ebenfalls die empfohlene Schienenprofilhöhe im OO-Normvorschlag.

Beste Grüße

Torsten


EVO-X Offline




Beiträge: 396

03.01.2013 00:20
#18 RE: Die richtige Gleise Antworten

DENNIS? Hörst Du? Code 75 brauch man um Module zu beginnen! :-)


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.501

03.01.2013 16:42
#19 RE: Die richtige Gleise Antworten

ja, ich weiß ... beim nächsten Ordering bestell ich einfach mal einen schwung ...


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

03.01.2013 18:49
#20 RE: Die richtige Gleise Antworten

Eigentlich wollte ich auch Code 75 Gleise kaufen, aber die Weichen gibt es nur mit leitendem Herzstück. bei diesem habe ich leider absolut keine Ahnung, wie man es richtig verdrahtet.


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

03.01.2013 20:11
#21 RE: Die richtige Gleise Antworten

Die Verdrahtung ist total simpel und den Aufwand auf jedenfall wert. Es gibt hier im Forum einen Thread wo die Verdrahtung der Peco Weichen anschaulich beschrieben ist. Außerdem liegt jeder Weiche eine Anleitung bei wie man es auch machen kann. Das ist also kein Problem.

Andreas


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

03.01.2013 20:14
#22 RE: Die richtige Gleise Antworten

Den Weichenantrieben mit Hilfsschalter liegt eine Anleitung dabei. Die Außenschienen werden direkt gespeist (auch über die benachbarten Schienen). Das Herzstück muss mit Isolierverbindern vom Streckengleis getrennt werden und bekommt ein extra Speisekabel, das an den Antrieb angeschlossen wird. Und der Antrieb hat dann noch zwei weitere Anschlüsse, über die man den Schienenstrom beider Polaitäten in den Umschalter einspeist. Ist kein Hexenwerk.

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MacRat Offline




Beiträge: 1.466

03.01.2013 20:45
#23 RE: Die richtige Gleise Antworten

Zitat von Irish Fan im Beitrag #21
...Es gibt hier im Forum einen Thread wo die Verdrahtung der Peco Weichen anschaulich beschrieben ist....
Hier?
Ich und mein Projekt "WHITBY TOWN" (5)

Variante 1 wäre die Lösung für dich, keine zusätzliche Verkabelung, nur zwei Isolierschienenverbinder hinter dem Herzstück.

Mac

Don't Panic!


secr777 Offline




Beiträge: 180

04.01.2013 15:14
#24 RE: Die richtige Gleise Antworten

Der Gleisplan ist inzwischen überarbeitet worden, das bringt auch mehr Abwechslung rein, theoretisch könnten 3 Züge im Bahnhof stehen.
Inzwischen habe ich mir überlegt, dass ich Peco Code 100 Flexigleise verwende inklusive Weichen mit Electrofrog. Die Kontaktsicherheit scheint mir dort am höchsten. Abstell-und Überholgleise werde ich mit Isolierschienenverbindern zu abschaltbaren Gleisabschnitten machen. ehattons hat zwar die passenden Kurvenweichen noch nicht vorätig, aber ich werde sowieso wohl erst anfang Februar starten können. Der Flexgleisspanner wird aber auf jedenfall angeschafft, ich hoffe, dass lohnt sich.
Gibt es eigentlich auch andere geeignte Motoren für die Weichen als die von Peco?

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Angefügte Bilder:
layout plan 2012.png  

blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.892

04.01.2013 20:00
#25 RE: Die richtige Gleise Antworten

Zitat von secr777 im Beitrag #24

Gibt es eigentlich auch andere geeignte Motoren für die Weichen als die von Peco?


Ich verwende die PM-1 Antriebe von SEEP. Keine Probleme bisher, Umschalter für das Herzstück ist inklusive und es gibt sie auch bei Hattons.

http://www.mybritishrail.de/digitalsysteme.htm

Beste Grüße

Torsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

06.01.2013 10:32
#26 RE: Die richtige Gleise Antworten

Zitat von secr777 im Beitrag #24
... Gibt es eigentlich auch andere geeignte Motoren für die Weichen als die von Peco? ...
Es gibt Modellbahner die auch mit Servos, Tortoise- oder Cobalt-Motoren ihre Weichen antreiben. Selbst Conrad-Weichenantriebe wurden schon verwendet. Allerdings muss bei diesen Varianten die Feder an den Weichenzungen ausgebaut werden.

Mac

Don't Panic!


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.377

06.01.2013 10:39
#27 RE: Die richtige Gleise Antworten

...und die motorischen Unterflurantriebe von Fulgurex nicht zu vergessen , mein persönlicher Favorit ist so wie bei Torsten auch der Seep PM-1 mit eingebautem Umschalter, v. a. preislich unschlagbar .

Grüße, Phil


Class150 Offline




Beiträge: 1.755

06.01.2013 11:38
#28 RE: Die richtige Gleise Antworten

Bei 00 aufgrund des längeren Stellweges sicherlich nicht so dramatisch wie in N, aber die Seep sind recht fummelig einzustellen, so dass die Umschaltung klappt. Ich habe ein paar Pecos hier herumliegen, aber noch nicht angeschlossen. Vielleicht geht es mit denen einfacher.

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secr777 Offline




Beiträge: 180

09.01.2013 16:24
#29 RE: Die richtige Gleise Antworten

Da die Weichen mit ,,Electrofrog" bei ehattons noch verhanden sind, frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, die Weichen mit ,,Insulfrog" zu kaufen, die wären sofort lieferbar sowie etwas günstiger und ich müsste die Weichen nicht isolieren. Geht das dann auf Kosten der Fahrfähigkeit? Pugs und Terriers werden wahrscheinlich die kleinsten Loks bleiben, aber kommen die über die Weichen?

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EVO-X Offline




Beiträge: 396

09.01.2013 16:56
#30 RE: Die richtige Gleise Antworten

Ich benutz Peco und Turtoise Antriebe, oder wie man die nennt.


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