Eigentlich wollte ich auch Code 75 Gleise kaufen, aber die Weichen gibt es nur mit leitendem Herzstück. bei diesem habe ich leider absolut keine Ahnung, wie man es richtig verdrahtet.
Die Verdrahtung ist total simpel und den Aufwand auf jedenfall wert. Es gibt hier im Forum einen Thread wo die Verdrahtung der Peco Weichen anschaulich beschrieben ist. Außerdem liegt jeder Weiche eine Anleitung bei wie man es auch machen kann. Das ist also kein Problem.
Den Weichenantrieben mit Hilfsschalter liegt eine Anleitung dabei. Die Außenschienen werden direkt gespeist (auch über die benachbarten Schienen). Das Herzstück muss mit Isolierverbindern vom Streckengleis getrennt werden und bekommt ein extra Speisekabel, das an den Antrieb angeschlossen wird. Und der Antrieb hat dann noch zwei weitere Anschlüsse, über die man den Schienenstrom beider Polaitäten in den Umschalter einspeist. Ist kein Hexenwerk.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Der Gleisplan ist inzwischen überarbeitet worden, das bringt auch mehr Abwechslung rein, theoretisch könnten 3 Züge im Bahnhof stehen. Inzwischen habe ich mir überlegt, dass ich Peco Code 100 Flexigleise verwende inklusive Weichen mit Electrofrog. Die Kontaktsicherheit scheint mir dort am höchsten. Abstell-und Überholgleise werde ich mit Isolierschienenverbindern zu abschaltbaren Gleisabschnitten machen. ehattons hat zwar die passenden Kurvenweichen noch nicht vorätig, aber ich werde sowieso wohl erst anfang Februar starten können. Der Flexgleisspanner wird aber auf jedenfall angeschafft, ich hoffe, dass lohnt sich. Gibt es eigentlich auch andere geeignte Motoren für die Weichen als die von Peco?
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)
Zitat von secr777 im Beitrag #24... Gibt es eigentlich auch andere geeignte Motoren für die Weichen als die von Peco? ...
Es gibt Modellbahner die auch mit Servos, Tortoise- oder Cobalt-Motoren ihre Weichen antreiben. Selbst Conrad-Weichenantriebe wurden schon verwendet. Allerdings muss bei diesen Varianten die Feder an den Weichenzungen ausgebaut werden.
...und die motorischen Unterflurantriebe von Fulgurex nicht zu vergessen , mein persönlicher Favorit ist so wie bei Torsten auch der Seep PM-1 mit eingebautem Umschalter, v. a. preislich unschlagbar .
Bei 00 aufgrund des längeren Stellweges sicherlich nicht so dramatisch wie in N, aber die Seep sind recht fummelig einzustellen, so dass die Umschaltung klappt. Ich habe ein paar Pecos hier herumliegen, aber noch nicht angeschlossen. Vielleicht geht es mit denen einfacher.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Da die Weichen mit ,,Electrofrog" bei ehattons noch verhanden sind, frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoller wäre, die Weichen mit ,,Insulfrog" zu kaufen, die wären sofort lieferbar sowie etwas günstiger und ich müsste die Weichen nicht isolieren. Geht das dann auf Kosten der Fahrfähigkeit? Pugs und Terriers werden wahrscheinlich die kleinsten Loks bleiben, aber kommen die über die Weichen?
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)