der letzte Entwurf in No. 27: Middle Fritham in OO (2) gefällt mir ebenfalls gut. Zu überlegen wäre, die Weichen am sozusagen "südlichen Ende" ein wenig mehr in die Kurve zu verlegen, um mehr Bahnsteiglänge zu erhalten.
Du hattest ja auch Tillig Gleis in Erwägung gezogen. Von Tillig gibt es Weichenbausätze mit Flexsteg-Schwellenrost in drei verschiedenen Herzstückwinkeln. Damit kann man Bogenweichen in jedem Radius bauen. Ich hatte mal vor etlichen Jahren so eine Weiche gebaut. War gar nicht mal so schwer. Hier der Link zum Sortiment: http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?...g-pl/index.html Die Weichen sind auf Seite 3, Art-No. 85441, 85445 und 85451.
Die Signalbox würde ich eher neben der Fussgängerbrücke platzieren, um einen besseren Überblick über das gesamte Gleisfeld zu erreichen. Und zweigleisig ist immer besser, mehr Betriebsmöglichkeiten. Wenn du nicht unter 438 mm Radius gehst, passen auch (theoretisch) alle Loks und Wagen durch den Bogen. Die Bogenradien im Bahnsteig sind unter Umständen auch beim Vorbild zuweilen recht eng. Ein Beispielfoto aus Belfast (ist zwar Nordirland, aber eine von der ehemaligen LMS betriebene Strecke):
Da würde ich einfach mal behaupten, das sind weniger als 100 m Radius.
5 chains (100m) ist der kleinste Radius den viele Loks mit "dead slow speed" befahren durften. Der abgebildete Radius dürfte schon ein bisschen größer sein. Aber selbst 100m wären 1,3m im Modell, also ist es eh' egal sich Gedanken über Radien zu machen. Je größer um so besser, mehr kann man nicht machen.
Und dann sollte man bedenken, dass eine Lok auf 1600 mm Spurweite nicht ganz so gelenkig ist wie auf 1435. Deshalb wurden ja auch in der Schweiz so viele Bahnen auf 1000 mm gebaut. Damit kommt man noch mal besser um enge Kehren als auf 1435.
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Hallo und erstmal ein frohes Neues Jahr zusammen .
Danke an Mac, Felix und Torsten für den Input besonders was die Signalisierung und den Betriebsablauf angeht. Die von von Mac beschriebenen Abläufe versprechen einen sehr interessanten Rangierbetrieb. Vieles davon war neu für mich. Da ich Eingangs auch nach den Signalen gefragt hatte, weil ich mich auf dem Gebiet gar nicht auskenne, musste ich erstmal recherchieren, was die Ground Discs überhaupt sind und wofür sie eingesetzt werden. Auf der Seite http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/3-sigs/gndsigs.htm ist das aber recht gut erklärt.
Ich habe übrigens auch ein Bild mit 4 Discs bei der LMS im RMWeb gefunden.
Bei den Radien werde ich 425mm für innen und 484 für außen verwenden, was allerdings zur Folge hat, dass die Anlage 10cm tiefer werden muss. Die 425mm sind für die 42er und die 03 (die unterm Weihnachtsbaum lag) kein Problem. Aber drunter werde ich nicht gehen. Nachdem ich in AnyRail gefunden habe, wie man Flexgleise auch mit festem Radius erstellen kann (manchmal hilft das Lesen der Anleitung ), habe ich den Bahnhofsbereich auch nochmal "ordentlich" erstellt und komme nun auf 85cm Radius an Gleis 1 und 79cm an Gleis 2 und 3. Ich habe darauf den Plan auch mal 1:1 in Teilen ausgedruckt, um zu sehen, ob das noch akzeptabel ist. Ich finde JA. Ich werde davon mal ein Foto mit Zug machen und dann hier hochladen.
Ich werde die Weichenstraße am unteren Ende auch nochmal umplanen, allerdings fürchte ich, dass das Abstellgleis dann flöten geht.
@Mac: ist die Weichenkombination auf Deiner 2. Zeichnung an Bahnsteig 2 zu einer DKW geworden oder sollen das 2 Einzelweichen bleiben?
Anbei ein neuer Gleisplan mit geänderter West-Einfahrt, so dass die Nutzlänge an Gleis 2 und 3 deutlich vergrößert wird. Dadurch ist am Bahnsteig nun auch bei Zügen mit 4 Coaches noch vor und hinter dem Zug jeweils eine halbe Wagenlänge Platz. Mehr als 4 Wagen sind im übrigen eh nicht drin, da die Gleise im Fiddle Yard keine längeren Züge aufnehmen können. Mit der unteren Einfahrt tue ich mich noch etwas schwer, da die daraus resultierende Lage der Gleise mit den Bögen und Gegenbögen für mich nicht überzeugend wirkt. Das ist in diesem Entwurrf also noch nicht geändert.
Das 2. Bild zeigt die 42 mit 3 60ft Colletts auf einem Teil des gedruckten Plans. Ich weiß zwar, dass die Colletts GWR Coaches sind, aber auch die gabs zu Weihnachten und deswegen werde ich sie auch behalten.
Dieses Bild http://files.homepagemodules.de/b75355/f32t2201p18193n3.png? Auf der Mainline sind rechts vom Bahnsteig 2 nur einzelne Weichen. Links vom Bahnsteig 2 ist es eine Einfache Kreuzungsweiche. Diese ermöglicht, dass von der Down-Line auf das Gleis am Bahnsteig 2 und in das Yard und Bay rangiert werden kann. Es gibt in der Zeichnung keine Fahrmöglichkeit direkt von Links auf der Up-Line in die Bay. War es das was du gemeint hast?
ps: Dies hatte ich gemalt, bevor ich deine neuen Pläne gesehen hatte. Wenn du den letzten Plan signalisiert haben möchtest, müsste noch was geändert werden.
Zitat von Jubilee im Beitrag #37Das 2. Bild zeigt die 42 mit 3 60ft Colletts auf einem Teil des gedruckten Plans. Ich weiß zwar, dass die Colletts GWR Coaches sind, aber auch die gabs zu Weihnachten und deswegen werde ich sie auch behalten.
Sieht gut aus. Deine Warship hat ein Yellow Warning Panel, sie bewegt sich also zeitlich zwischen 1961 und ca. 1969, als die letzten GSYP-Loks in BFYE umlackiert wurden. Deine Colletts sind in BR maroon, wenn ich das richtig sehe. Sie passen also ab 1956. Colletts sind glaube ich nicht in blue/grey umlackiert worden, sondern Ende der 60er Jahre ausgemustert worden. Für einen Schnellzug aus dieser Zeit fehlen zwar die damals neuen Mk1-Wagen, aber für sogenannte Stopping Services, die auch an den kleineren Bahnhöfen hielten, dürften die Wagen genau richtig sein. Ob das auch zum Profil der Warships passt, weiß ich nicht, da Western Region nicht mein Spezialgebiet ist, aber du kannst ja nach Fotos aus dieser Zeit suchen.
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@Felix: Ende der 60er also ca. 1965-69 passt sehr gut in den von mir angedachten Zeitrahmen. Die Colletts habe ich auch noch nie in blue/grey gesehen. Ich hätte die Warship auch gerne in maroon, aber leider gibt es diese im Moment nicht. Bachmann wird sie irgendwann schon wieder auflegen. Die 801, 806, 809, 817 gab es ja bereits in dieser Farbe. Evtl. bietet sich auch mal die Gelegenheit bei eBay.
Ein paar Mk1 in blue/grey werde ich noch besorgen, dann aber auch mit passender Lok.
@Mac: Die EKW habe ich nicht als solche wahrgenommen, aber genau diese meinte ich. Ich dachte, dass auf den Mainline-Gleisen i.d.R. auf DKW und EKW verzichtet wird.