Hallo zusammen, ich weiss nicht ob es von Interesse ist,aber ich stelle dies mal ein.
Im Herbst 1941 übenahmen die Royal Engeeers (R.E.) mit 2500 Mann die 13940km lange,erst 1938 gebaute Strecke, von Bandar Shapur nach Bandar Shah.Diese hatte 144 Tunnels und Steigungen bis 29 Promille und ging über 2200 m hohe Gebirgspässe.
An Lokomotiven fanden de R.E folgendes vor: 49 deutsche 1' D 16 deutsche 1'D1' 12 schwedische 1'D1' 4 britische (2'D1')(1'D2') 5 englische 1'D 20 Rangierloks verschiedener Typen
Alle schwedischen und britischen Beyer Garatts waren schadhaft abgestellt.Auch die deutschen Loks mussten einer Generalreparatur unterzogen werden.
Kurz vor Kriegsausbruch hatten die Iraner in England noch 24 stromlinienverkleidete 1'E1'h3 Loks bestellt.Darüber habe ich bis jetzt nichts in Erfahrung bringen können.Vielleicht weiss jemand hier näheres.
Neu in Betrieb nahmen die R.E.'s: 19 WD 1'D Typ Stanier-LMS mit Kohlefeuerung 104 der selben Type mit Ölfeuerung 91 US 1'D1' Middle East mit Ölfeuerung 6 deutsche 1'E1' eigentlich für China vorgeshende Loks 3 englische Tenderloks aus China 22 2achsige Dieselloks aus den USA
1943 gingen die Aufgaben des R.E an die US Truppen über.