Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.814

26.01.2019 14:43
Ballykillen Junction Antworten

Hallo,

derzeit bin ich dabei, ein wenig Ordnung in meine verschiedenen Moba-Aktivitäten zu bringen. Dabei fielen mir meine OO-Segmentanlage "Ballykillen Junction" in die Hände. An diesem Layout habe ich seit Anfang 2010 mit unterschiedlicher Intensität gebaut.

Thema ist eine Abzweigung "in the middle of nowhere" mit einem Haltepunkt in zwei Ebenen. Im Vordergrund ist ein Kanal mit einer Narrow-Boat-Schleuse, links ein Ladegleis mit Güterschuppen. Hauptsächlich hatte ich das Layout für meine irischen OO-Modelle gebaut, daher der irische Name.

Es handelt sich um fünf Segmente mit einer Gesamtlänge von insgesamt 5,1 Meter Länge, die im Winkel von 90° angeordnet sind. Hinter der Kulisse ist ein großer Schattenbahnhof, der UniSB. Mit passenden Kurven ist ein Rundherum-Betrieb möglich. Insgesamt ist die Anlage etwa 5 x 2 Meter groß. Noch ist noch nicht alles szenisch gestaltet, auf dem Junction-Abschnitt mit der Brücke muß noch das Gras und die Bäume drauf, alles andere braucht auch noch Figuren, Details in der Landschaft usw.

Ich habe mal ein wenig irisches Rollmaterial hin gestellt und die Hintergründe provisorisch montiert. In diesem Jahr wird die restliche Landschaftsgestaltung beendet, dann kann das Layout auch in größeren Rahmen öffentlich zu sehen sein.

Beste Grüße, Torsten












Yorkshire Lad, AGBM, Phil, stonetown, Class150, FelixM und wartenbes haben sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

27.01.2019 16:16
#2 RE: Ballykillen Junction Antworten

Hallo Torsten,

eine wirklich sehr schöne Segmentanlage hast Du da im Entstehen - Gratulation! Irish Rail ist ja dann noch mal etwas besonderes, zumal ich mit Irland viele schöne Erinnerungen verbinde und mich die Bahn vor Ort v. a. in den 1990er Jahren faszinierte. Damals waren (im Gegensatz zu heute) noch viele Züge lokbespannt, legendär war für mich immer der Abend-Intercity von Rosslare Harbour nach Dublin, als dieser faktisch im Schritttempo entlang der Hafenpromenade von Wexford dahinrumpelte. Einmal musste ich zu einem Termin nach Wien zurück und so kam ich in den Genuss einer Reise im Früh-Intercity von Killarney nach Dublin, um rechtzeitig am Flughafen zu sein. Nicht weniger legendär, als der Zug von Tralee über die Rampe runtergebremst und anschließend die Riverclass-Lok ihre Garnitur verkehrt in die Terminus-Station von Killarney hineingeschoben hat. Alles vorbei, heute gibts ja fast nur noch morderne Triebwagen dort...ich denke aber, man ist sich der Bahninfrastruktur sehr wohl bewusst und es wird auch sehr viel investiert in den nächsten Jahren.

Würde mich über weitere Bilder des Baufortschrittes sehr freuen!

Beste Grüße,

Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Clapham Junction 1868
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 15.01.2024 11:24
von FelixM • Zugriffe: 157
Clapham Junction bei Nacht.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 06.11.2021 00:03
von 45669 • Zugriffe: 116
Heaton Lodge Junction in Wakefield
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von mallarddriver
4 09.01.2022 06:08
von Knockando • Zugriffe: 338
"Grösste Modellbahn Großbritanniens": Heaton Lodge Junction in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Yorkshire Lad
1 27.10.2021 18:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 335
Mallaig Junction
Erstellt im Forum Spur N von Kupzinger
70 16.03.2021 20:37
von westhighlandline • Zugriffe: 2651
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 366
Juniper Junction endlich auf YouTube
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Sodor Mainline
0 28.06.2020 22:52
von Sodor Mainline • Zugriffe: 636
Neues Frachtterminal in Georgmas Junction (Far North Line)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von MacRat
0 21.05.2012 21:07
von MacRat • Zugriffe: 303
"Staverton Junction" und kurze Vorstellung
Erstellt im Forum Spur OO von mamodfan
7 28.05.2011 11:13
von gresley • Zugriffe: 538
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz