Das erste Prototyp sieht äußerst vielversprechend aus. Die Radsätze sind sehr fein mit niedrigen Spurkranz, wie wir das von britischen Modellen gewöhnt sind. Der Durchblick unter dem Kessel und die Rahmenpartie sind auch gefällig. Die vordere Pufferbohle sieht noch ein wenig nackt aus, aber da werden bestimmt noch Zurüstteile dran kommen.
Für ich stellt sich die Frage, wie der Antriebsstrang gelöst ist. Laut Beschreibung sitzt der Motor nicht im Tender, sondern in der Lok. Im Tender wäre auch kein Platz, es muß ja auch noch die Digital-Schnittstelle rein. Der Motor kann von der Größe nach eigentlich nur eine kleiner Glockenanker mit 10 mm Durchmesser sein.
Sehr schön wirkt auch die Gestaltung der Tenderrückwand. Und wenn die Stehkesselrückwand auch so gut gestaltet ist, wird dieses Modell neue Maßstäbe setzen. Insofern hat sich die lange Entwicklungszeit dann doch gelohnt. Ich hab die gleiche Lokbauart in OO, eine schöne kleine Nebenbahnlok. Und die Ivatt 2MT ist eine der wenigen Lokbauarten, die in allen Regionen von British Railways gelaufen ist (außer Southern), damit vielfältig einsetzbar.