Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Spur N
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

22.08.2012 21:26
Farish Ivatt 2MT 2-6-0 Antworten

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

22.08.2012 23:05
#2 RE: Farish Ivatt 2MT 2-6-0 Antworten

Da bin ich mal gespannt, wann sie in den Handel kommt, hab meine ja schon gut drei Jahre bei Rails vorbestellt.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

25.08.2012 22:36
#3 RE: Farish Ivatt 2MT 2-6-0 Antworten

Das erste Prototyp sieht äußerst vielversprechend aus.
Die Radsätze sind sehr fein mit niedrigen Spurkranz, wie wir das von britischen Modellen gewöhnt sind. Der Durchblick unter dem Kessel und die Rahmenpartie sind auch gefällig. Die vordere Pufferbohle sieht noch ein wenig nackt aus, aber da werden bestimmt noch Zurüstteile dran kommen.

Für ich stellt sich die Frage, wie der Antriebsstrang gelöst ist. Laut Beschreibung sitzt der Motor nicht im Tender, sondern in der Lok. Im Tender wäre auch kein Platz, es muß ja auch noch die Digital-Schnittstelle rein.
Der Motor kann von der Größe nach eigentlich nur eine kleiner Glockenanker mit 10 mm Durchmesser sein.

Sehr schön wirkt auch die Gestaltung der Tenderrückwand. Und wenn die Stehkesselrückwand auch so gut gestaltet ist, wird dieses Modell neue Maßstäbe setzen. Insofern hat sich die lange Entwicklungszeit dann doch gelohnt.
Ich hab die gleiche Lokbauart in OO, eine schöne kleine Nebenbahnlok. Und die Ivatt 2MT ist eine der wenigen Lokbauarten, die in allen Regionen von British Railways gelaufen ist (außer Southern), damit vielfältig einsetzbar.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.032

26.08.2012 01:45
#4 RE: Farish Ivatt 2MT 2-6-0 Antworten

Was ich mitbekommen habe haben die neuesten GraFar Dampflokentwicklungen Std.5 und WD 2-8-0 sowie die Ivatt einen Coreless Motor.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 116
Hattons ist kein Bachmann/Farish Händler mehr
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
6 11.02.2020 17:33
von westhighlandline • Zugriffe: 642
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1688
Einbau von Dapol Klauenkupplung in Farish Class 20/33/46 und Rollmaterial ohne NEM Aufnahme
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
12 02.08.2017 21:26
von Class150 • Zugriffe: 2356
Dapol Ivatt 2MT 2-6-2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von McRuss
4 25.11.2023 23:28
von McRuss • Zugriffe: 1058
Graham Farish by Bachmann 2012/2013
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
7 04.05.2012 10:21
von McRuss • Zugriffe: 1116
Farish und das Ölkännchen
Erstellt im Forum Spur N von Class150
5 07.06.2012 16:41
von Class150 • Zugriffe: 455
Dapol Ivatt abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
4 27.06.2009 21:15
von McRuss • Zugriffe: 426
Testbericht Bachmann Ivatt 2 MT (m4B)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
30 22.12.2009 23:42
von Irish Fan • Zugriffe: 4097
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz