Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Ifra Offline



Beiträge: 14

14.08.2012 23:26
Wieder ein Neuer Antworten

Hallo, miteinander,

habe heute dies Forum entdeckt, bin nach dem ersten Durchblättern beeindruckt und verspreche mir manch interessante Anregung und manch interessanten Austausch.

In den achtziger Jahren war ich mehrere Jahre auf der Britischen Insel, vor allem in den Städten London, Manchester und Bath. Später war ich dann noch einmal eher kurz in Schottland. Seitdem habe ich einen Faible für die britische Insel.

Am Modellbahnbazillus infizierte ich mich in der Jugendzeit und habe ihn über die Jahrzehnte mehr oder weniger in HO ausgelebt.

Vor einigen Jahren habe ich für mich die Spur N entdeckt. Auf einem Flohmarkt entdeckte ich einige Personenwagen in Grau-Blauer Lackierung der 80er Jahre und bald gesellte sich ein Doppeldecker und manch andere Kleinigkeiten dazu. Als Erinnerung an meine Englandzeiten gestalte ich jetzt ein kleines Schaustück in N-Spur von gerade 60 x 10 cm mit einigen Charakteristika von dem Gebiet um Bristol und Bath. Das könnte beizeiten durchaus noch Zuwachs bekommen und evtl. auch eine andere Region betreffen. Ich liebäugele mit einem kleinen Hafenbahnhof mit Übergang zum Schiff an der Schottischen Küste, etwa in der Art von Oban.

Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige Exemplare der Zeitschrift "Railway Modeller" angefunden, in der ich viele Anregungen zum Fahrzeugeinsatz und zur Gestaltung kleinerer Anlagen und Module mit Britischen Motiven fand. Mich begeistert neben dem Ideenreichtum an vorgestellten Objekten und das konsequente Nachbauen bestimmter Szenerien, auch die Grundhaltung vieler Autoren, die zu ihrer vorgestellten Anlage oft eine Geschichte zu erzählen wissen, wohl überlegte am Vorbild irgendwie orientierte Betriebskonzepte haben und dennoch nicht vergessen, dass Modellbahnerei auch Spaß machen darf.

Soweit fürs erste

Grüße
Ifra


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

15.08.2012 09:54
#2 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo Ifra,

herzlich willkommen im Forum - einige Aspekte in deiner "britischen" Vergangenheit erinnern mich an meine eigene, nur dass ich etwas zeitversetzt (1991 - 1999) dienstlich intensiv auf den brit. Inseln (inkl. Irland) unterwegs war. Was dein Interesse für Bahn und Hafen bzw. Schottland betrifft, empfehle ich dir mal den Thread von McRuss über die Isle of Sky Railway durchzusehen - dort gibt es auch ein aktuelles Projekt zu Ullapool im Planungsstadium. In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum und

beste Grüße aus Wien,

Phil


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

15.08.2012 10:04
#3 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo Ifra und Willkommen im Forum.

60 x 10 cm ist absolut ausreichend für ein ansprechendes Schaustück.

Mac

Don't Panic!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.494

15.08.2012 12:44
#4 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo Ifra,

Immer wieder gut einen Neuen dabeizuhaben der auch was Beisteuert!

Wir sind die erste Deutschsprachige "Gemeinde" des Britischen Bahnverkehrs
sowohl Vorbildlich und im Modell und wünschen Dir viel Spaß

Gruß vom Administrator

Dennis


EVO-X Offline




Beiträge: 396

15.08.2012 13:49
#5 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Wilkommen!


Ifra Offline



Beiträge: 14

15.08.2012 16:04
#6 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo, miteinander,

danke fürs Willkommen heißen.

Ich habe Phils Anregung aufgegriffen, habe eine große Kanne Tee gemacht und mir eine Packung Shortbread hervorgeholt und im Thread über die IoS-Railways geblättert. Ist ja ein tolles Projekt geworden und die Wirkung der Module ist schon beeindruckend. Die Wendungen der letzten Monate zur Anbindung an Ullapool verständlich.

Ich schätze, ein Bahnhof wie Ullapool ist mir erst mal eine Nummer zu groß. Meine Überlegungen gehen da eher in ein Streckenmodul mit Landschaft und Brücke oder mit kleinem Haltepunkt, der aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen den Stillegungswellen entkommen ist.

Grüße
Ifra


Class150 Offline




Beiträge: 1.736

15.08.2012 16:59
#7 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo und willkommen.

Da brauchst Du nicht lange nach Gruenden zu suchen. Wenn ich mich entlang einer schottischen Strecke durch Google Maps klicke, komme ich an mehr als einem Arrow of Indecision vorbei, wo ich mich frage "Und wo ist das Dorf, wegen dem der Zug hier haelt?" Es gibt tatsaechlich in Schottland und Wales noch heute Haltepunkte, die keine Siedlung sondern Wanderwege anbinden.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Ifra Offline



Beiträge: 14

15.08.2012 17:29
#8 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo, Class150,

solche Halte an Wanderwegen habe ich es aus den 90er Jahren noch in Erinnerung ... wobei ich da vor allem die Strecke von Glasgow nach Oban gefahren bin.

Grüße
Ifra


Charly Offline



Beiträge: 310

20.08.2012 09:02
#9 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo Ifra!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bath... da fallen mir auch ein paar Urlaubstage ein uuuuuund???? Bath Green Park Station! Warst Du da auch mal bei Sainsbury´s einkaufen und hast eine Gedenkminute eingelegt? Oder auch zwei?

Gruß Charly


Ifra Offline



Beiträge: 14

20.08.2012 09:32
#10 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo, Charly,

Bath Green Park Station und Sainsbury. Da war ich damals schon öfters. Soweit ich mich erinnern kann, muss ich allerdings auch noch den Zustand des Areals vor dem Einzug von Sainsbury gesehen haben.

Ich muss mal in alten Unterlagen wühlen, ob ich noch Fotos von damals habe. Durch diverse Umzüge und manch andere Wende im Leben ist mir im Laufe der Jahre einiges abhanden gekommen.

Übrigens wurde im "Railway Modeller" von Januar 2012 eine Anlage in OO von Mitgliedern der Taunton Model Railway Group vorgestellt. Mehr zur Anlage unter www.bathgreenpark.co.uk

Grüße
Ifra


gresley Offline



Beiträge: 336

21.08.2012 11:39
#11 RE: Wieder ein Neuer Antworten

Hallo Ifra,

Eine etwas verspätete willkommen.

Als "aussenseiter" kann ich nur warnen - wir sind alle ein bischen verruckt, aber freundlich. Warum "aussenseiter" ? Weil ich ein Engländer bin.

Grüße

gresley


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Fährboot-Tankwagon in Quorn
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 15.08.2022 23:17
von FelixM • Zugriffe: 179
Neu im Handel
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
14 04.08.2021 19:46
von kkwup • Zugriffe: 581
IRM Ballast Wagons wieder da
Erstellt im Forum Spur OO von murphaph
0 25.10.2020 08:30
von murphaph • Zugriffe: 192
Clayton baut wieder Loks mit niedrigem Vorbau
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
10 27.11.2021 20:01
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 768
neue Next18-Schnittstellen in Bachmann-Farish-Loks
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
1 04.01.2016 20:30
von blackmoor_vale • Zugriffe: 430
Neue Frage zur Dapol-N-A4
Erstellt im Forum Spur N von wartenbes
5 23.09.2015 22:08
von wartenbes • Zugriffe: 383
Neue Class 52 Western von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
9 08.08.2014 19:17
von westhighlandline • Zugriffe: 1473
Neu auf "mybritishrail.de"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 04.12.2012 19:19
von blackmoor_vale • Zugriffe: 444
neue Planung ? ein erster Planungsversuch ...
Erstellt im Forum Spur OO von rex
3 05.01.2009 14:32
von Aldwych • Zugriffe: 370
Noch ein neuer Falschfahrer
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von lion_1968
3 18.06.2008 16:47
von GWR • Zugriffe: 388
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz