habe heute dies Forum entdeckt, bin nach dem ersten Durchblättern beeindruckt und verspreche mir manch interessante Anregung und manch interessanten Austausch.
In den achtziger Jahren war ich mehrere Jahre auf der Britischen Insel, vor allem in den Städten London, Manchester und Bath. Später war ich dann noch einmal eher kurz in Schottland. Seitdem habe ich einen Faible für die britische Insel.
Am Modellbahnbazillus infizierte ich mich in der Jugendzeit und habe ihn über die Jahrzehnte mehr oder weniger in HO ausgelebt.
Vor einigen Jahren habe ich für mich die Spur N entdeckt. Auf einem Flohmarkt entdeckte ich einige Personenwagen in Grau-Blauer Lackierung der 80er Jahre und bald gesellte sich ein Doppeldecker und manch andere Kleinigkeiten dazu. Als Erinnerung an meine Englandzeiten gestalte ich jetzt ein kleines Schaustück in N-Spur von gerade 60 x 10 cm mit einigen Charakteristika von dem Gebiet um Bristol und Bath. Das könnte beizeiten durchaus noch Zuwachs bekommen und evtl. auch eine andere Region betreffen. Ich liebäugele mit einem kleinen Hafenbahnhof mit Übergang zum Schiff an der Schottischen Küste, etwa in der Art von Oban.
Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige Exemplare der Zeitschrift "Railway Modeller" angefunden, in der ich viele Anregungen zum Fahrzeugeinsatz und zur Gestaltung kleinerer Anlagen und Module mit Britischen Motiven fand. Mich begeistert neben dem Ideenreichtum an vorgestellten Objekten und das konsequente Nachbauen bestimmter Szenerien, auch die Grundhaltung vieler Autoren, die zu ihrer vorgestellten Anlage oft eine Geschichte zu erzählen wissen, wohl überlegte am Vorbild irgendwie orientierte Betriebskonzepte haben und dennoch nicht vergessen, dass Modellbahnerei auch Spaß machen darf.
herzlich willkommen im Forum - einige Aspekte in deiner "britischen" Vergangenheit erinnern mich an meine eigene, nur dass ich etwas zeitversetzt (1991 - 1999) dienstlich intensiv auf den brit. Inseln (inkl. Irland) unterwegs war. Was dein Interesse für Bahn und Hafen bzw. Schottland betrifft, empfehle ich dir mal den Thread von McRuss über die Isle of Sky Railway durchzusehen - dort gibt es auch ein aktuelles Projekt zu Ullapool im Planungsstadium. In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum und
Ich habe Phils Anregung aufgegriffen, habe eine große Kanne Tee gemacht und mir eine Packung Shortbread hervorgeholt und im Thread über die IoS-Railways geblättert. Ist ja ein tolles Projekt geworden und die Wirkung der Module ist schon beeindruckend. Die Wendungen der letzten Monate zur Anbindung an Ullapool verständlich.
Ich schätze, ein Bahnhof wie Ullapool ist mir erst mal eine Nummer zu groß. Meine Überlegungen gehen da eher in ein Streckenmodul mit Landschaft und Brücke oder mit kleinem Haltepunkt, der aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen den Stillegungswellen entkommen ist.
Da brauchst Du nicht lange nach Gruenden zu suchen. Wenn ich mich entlang einer schottischen Strecke durch Google Maps klicke, komme ich an mehr als einem Arrow of Indecision vorbei, wo ich mich frage "Und wo ist das Dorf, wegen dem der Zug hier haelt?" Es gibt tatsaechlich in Schottland und Wales noch heute Haltepunkte, die keine Siedlung sondern Wanderwege anbinden.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
solche Halte an Wanderwegen habe ich es aus den 90er Jahren noch in Erinnerung ... wobei ich da vor allem die Strecke von Glasgow nach Oban gefahren bin.
Bath... da fallen mir auch ein paar Urlaubstage ein uuuuuund???? Bath Green Park Station! Warst Du da auch mal bei Sainsbury´s einkaufen und hast eine Gedenkminute eingelegt? Oder auch zwei?
Bath Green Park Station und Sainsbury. Da war ich damals schon öfters. Soweit ich mich erinnern kann, muss ich allerdings auch noch den Zustand des Areals vor dem Einzug von Sainsbury gesehen haben.
Ich muss mal in alten Unterlagen wühlen, ob ich noch Fotos von damals habe. Durch diverse Umzüge und manch andere Wende im Leben ist mir im Laufe der Jahre einiges abhanden gekommen.
Übrigens wurde im "Railway Modeller" von Januar 2012 eine Anlage in OO von Mitgliedern der Taunton Model Railway Group vorgestellt. Mehr zur Anlage unter www.bathgreenpark.co.uk