es sind nur noch 9 Garnituren (aus 2x 4 Teiligen Garnituren) im Einsatz A60: 13 Stück (davon 3 ex East London/ Chesham Shuttle Garnituren) A62: 5 Stück
Einheit A60 East London Line Train 5116 soll in den Museumsbestand, allerdings ist das noch Unoffiziell.
London entwickelt sich ja irgendwie immer mehr von London weg. Das fängt bei den Gebäuden (The Shard) and und geht dann über Bahnhöfe (Farrington-Moorgate) bis hin zu Zügen. Der S-Stock ist zwar ein toller Zug und super gelungen aber irgendwie kommt darin keine Londoner Luft auf... Man fühlt sich immer mehr wie in Städten im Rest von Europa. Der Victoria Stock ist m. E. besser gelungen, da hat man wenigstens noch Einzelwagen.
Der A Stock hat über fünfzig Jahre das Bild von London und vom Umland geprägt, da fällt es schwer sich diese Gegend ohne die Rattelkisten vorzustellen. Ich kann mich noch an meinen letzten Besuch im Jahr 2004 erinnern, da bin ich von der Baker Street nach Hammersmith gefahren. Der A Stock war auch der letzte Triebzug, der ohne jegliche Automatisierung auskam.
Ein Stückchen A Stock kann man sich ins heimische Nest holen, London Transport Museum verkauft die Gepäckablagen (luggage racks):
vielleicht ist das auch die zukünftige Museumsgarnitur (Abschied aus dem Betriebsdienst und 1. Fahrt eines Sub-Surface Zuges)
aber schön wäre es schon wenn es einestages ein silberner A Stock zusammen mit dem 1938 Tube Stock die Heritage Trains der TfL bilden.
Der 1938 Tube Stock gilt als der erste serinmässig modernste Zug der LPTB, der A-Stock machte die Metropolitan "modern" so verdrängte der A Stock einst die MetroCam Loks (bekannt durch Lok 12 "Sarah Siddons") und die letzten Dreadnough-Personenwagen.
2013 feiert die Tfl 150 Jahre London Underground, da hoffe ich das da einiges "geboten" wird an Historischem Wagenmaterial!!!
auf die D Stock dürfen wir uns noch etwas länger erfreuen, dessen Refurbishment ist ja noch nicht so lange her. Und da die D Stock ja auf einem guten Modernen Stand sind denke ich das es da noch mindestens 10 Jahre dauern wird.
bei den C Stock sind mindestens 2 Exemplare schon weg.
der S Stock wird sowas wie bei uns die 425er (von der S Bahn München, über Rhein Neckar bis hoch nach Hannover fährt dieser Einheitsbrei) aber ich glaube der S Stock hat nicht so eine lange Lebensdauer wie die wertigen qualitativ in der verarbeitung besseren A, C und D Stocks
Zumal die Leute, die heute auf den S-Stock schimpfen, dann diejenigen sein werden, die am lautesten aufschreien, wenn er in 25 Jahren vom W-Stock ersetzt wird - ist nämlich immer das gleiche mit den Freaks. Das neue ist so lange schlecht, bis noch neueres es ersetzt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
W Stock sag mal hast Du so eine Kugel, oder was ähnliches
wer den A Stock nicht kennt kann nicht mitreden, der Zug ist reinste Mechanik, ohne irgendein Mikrochip oder dergleichen, ein A Stock hat eine "Stimme", das geräusch der Nockenwelle vom Schaltkasten und das Gluckern vom Luftpresser (oft von Laien mit einem Kompressor verwechselt) bishin zu den Sitzen, nicht längs wie sonstwo, sondern man kann schön aus dem Fenster schauen wie ähnlich in einem Bundesbahn Silberling. Und wer einmal in einem Führerstand mitgefahren ist, boah, für mich gemausofaszinierend wie ein Dampfer.
Als Referenz bin ich schon im British Rail Class 482 im Führerstand mitgefahren, da hört man nix, ausser eben die Geräusche vom betätigen der Bedienelemente und das rauschen des Funkgerätes und die Motoren beim fahren ... so richtiges Feeling kommt da nicht auf, auch wenn die Züge auch schon etwas älter sind.
Die einzigsten Moderneren Züge die Soundmässig mir gut gefallen sind die 1996 Tube Stock, dieses Jaulen der Thyristorschaltung erinnert an eine art Gummireifengetriebe (das gibt es nicht, man muss es sich bildlich vorstellen) das vom einen Gang in den nächsten "hüpft" ... so schön wie die 1996er finde ich keines mit gleichwertigen Antrieb, aber hier liegt es an der Tiefe und dem Schallfluss ...
der S Stock ist wie die Baureihe 425, die sind sogar Familiär verwandt? bloß das der S Stock in UK gebaut wird. Wenn aber der S Stock (hab ich life noch nie gesehn!) genauso gepolstert ist wie der DB 425er und genauso verarbeitet - kurz: ausgelegt auf eine Betriebsdauer auf ca 10-15 Jahre. Und keine 50 wie der A Stock. Aber der S Stock muss ich erst bewähren ...
Hab einfach mal einen Buchstaben genommen, der zwangsläufig irgendwann nach S mal gebraucht wird...
Und die Beobachtung hab ich bei der DB mehrfach gemacht. Die blöden 110 und 103 haben die Dampfloks abgelöst. Später waren es die tollen Loks zum nachjammern und die 101 und 146 die bösen. Der 627/628 hattr die Schienenbusse auf dem Gewissen und war in Fankreisen verhasst. Jetzt, wo Desiro und LINT ihnen an den Kragen gingen, wurden sie vergöttert. Auch 212, 216 und 218 waren Dampflokmörder, später gesuchte und viel fotografierte Andenken an die "gute, alte Bahn". Und das ist in GB sicherlich nicht anders, teilweise bekomme ich es ja mit. Auch die HST wollte keiner, der die Deltic oder Western Hydraulics mochte - heute rennt man ihnen nach, so lange sie noch fahren anstatt Voyagers und den zukünftigen Hitachi Super Express, während die letzte Träne über die Remotorisierung mit MTU noch nicht getrocknet ist.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Die Sache die Dennis und ich mitunder sagen wollen ist dass der A stock Features hat welche (für Bahnfans) typisch für England und London sind während der S Stock auf jeder U-Bahn der Welt zuhause sein könnte. Im Inneren unterscheidet er sich nicht vom C-Zug für München oder China U-Bahnen. Die angesprochene 103 sah hingegen (für mich) immer aus wie eine deutsche Lok.
Die Standardisierung rührt von den Plattformen welche durch die 6 großen Hersteller von SFZ benutzt werden um ihr Portfolio aufzubauen.
Cheers, Andreas.
PS: Um zu zeigen dass dein Denken über 'Freaks' nicht korrekt ist, sei hier kurz Erwähnt dass ich den Victoria Stock klasse finde und als 'würdig' ansehe, in London fahren zu dürfen
Museumszug wird womöglich Einheit "6118" bestehend aus DM5118 + T6118 + T6119 + DM5119 der 5116 der übrigens seit einem Unfall nicht mehr in Originaler zusammensetzung war ist dagegen schon Abgestellt.