Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Spur OO
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

02.04.2012 08:23
B12 von Hornby Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich versuche ja eigentlich, mir keine Loks zu beschaffen, welche nicht mit geringem Aufwand digital eingesetzt werden können und dann auch gut laufen. Neulich habe ich aber diese Auktion entdeckt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/130672224255
Darin wird das alte Modell der Hornby B12 versteigert. Sie läuft Freitag ab.

Ich sah diese bei Jochen laufen und sie hat mir sehr gut gefallen, allerdings macht mir der Antrieb etwas Sorgen. Eingebaut war einer dieser älteren Antriebsmechanismen, die sich nicht so schön feinfühlig regeln lassen und auch eine ganze Menge Anfahrspannung brauchen. Ändert sich dieses Verhalten bei einem Umbau auf digital oder sollte man den Motor austauschen? Hat mit einer solchen Aufrüstung schon jemand Erfahrung gemacht? Kann mir jemand einen Motor empfehlen und, auch nicht ganz unwichtig, verraten, woher ich den bekomme?

Sollte der Umbauaufwand absehbar viel sein, dann werde ich die Finger davon lassen. An "Standmodellen" habe ich eher weniger Freude.

Bei Hornby weiß man ja nie. Die älteren Bachmänner werden nach und nach mit einem besseren DCC-ready-Chassis ausgerüstet, das ist klar. Hornby hat es mit der D49 genauso gemacht, aber die B1 und B17 sind schon bzw. werden noch durch zeitgemäße Modelle ersetzt.

Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

LMS ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2012 11:33
#2 RE: B12 von Hornby Antworten

Hallo Felix,

ich habe die Lok nicht, aber die sieht so aus, als hätte sie Lokantrieb, richtig? Da ich ein Freund guter Antriebstechnik bin, empfehle ich drüber nachdenken, den originalen Motor gegen einen passenden Glockenanker zu tauschen. Die gibt's in zahlreichen Varianten einzeln und in diversen Umbausätzen. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung. SB-Modellbau vetreibt die beispielsweise.
Wir groß der Umbauaufwand ist, kann ich aber nicht einschätzen, möglicherweise fallen auch Fräsarbeiten an.

grüße, LMS


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

02.04.2012 19:25
#3 RE: B12 von Hornby Antworten

Das Verhalten von Motoren bei der Digitalisierung ändert sich tendenziell auf jeden Fall zum Guten. Ein guter Decoder kann mehr retten, aber auch keine Wunder vollbringen. Gleichwohl habe ich auf kontinentalen Anlagen schon einige Frühsünden von Arnold (die können analog losrasen oder auf der Stelle Brummtöne machen) vergleichsweise manierlich fahren sehen. Das Problem bei Ebay ist nun, dass man nicht sehen kann, auf was man sich einlässt. Wenn man im Laden sieht, dass die Lok kleine Schwächen im Fahrverhalten hat, kann man sie getrost kaufen und digitalisieren. Aber bei einem sehr schlechten Läufer ist das Ergebnis halt dennoch unbefriedigend...

Das Fazit als Gegenfrage formuliert: spielst Du gerne Poker?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


SouthEast Offline



Beiträge: 454

02.04.2012 20:23
#4 RE: B12 von Hornby Antworten

Hallo Felix,

das Gute bei Rails ist, dass Du die Lok ohne Probleme zurücksenden kannst (habe das schon zweimal gemacht - war 1A Service).
Nur benötigst Du im Fall der Fälle ein bissl Zeit: Mail schreiben, Post.

Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

06.04.2012 21:09
#5 RE: B12 von Hornby Antworten

Danke für die Ratschläge. Ich bin ein Freund des Pokerns: Seit wenigen Minuten gehört sie mir. Ich werde hier weiter berichten.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


SouthEast Offline



Beiträge: 454

06.04.2012 23:15
#6 RE: B12 von Hornby Antworten

Hi Felix,

Glückwunsch. Der Preis für die B12 ist doch ziemlich okay - was schlägt Rails für den Versand auf?
Ich biete gerade auch noch bei Rails - wenn es klappt wird es der erste Dampfer in meiner Sammlung...


Viele Grüße,
Stefan (SouthEast)


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.04.2012 00:29
#7 RE: B12 von Hornby Antworten

Hallo Stefan,

viel Glück bei deinen Ebay-Geschäften.

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie einen Rails-Ebay-Artikel einfach so nach Hause schicken lassen, sondern immer zusätzlich eine Bestellung im Online-Shop aufgegeben und anschließend Rails angeschrieben, damit sie beides kombinieren und in einem großen Paket verschicken. Dadurch kam ich zwar bisher immer auf 15 GBP Parcelforce, aber da Rails den P&P-Preis bei 15 GBP deckelt, kann ich dafür beliebig viele Dinge bestellen. Das ist finde ich ein sehr schöner Kompromiss, besonders die kurze Lieferzeit finde ich toll.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby News 2023
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
18 27.04.2023 10:51
von Railcar • Zugriffe: 806
Hornby TT
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Steffen1988
33 23.04.2024 22:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1352
Michael Foster - HORNBY DUBLO TRAINS - The Story 1938-1964 im Angebot
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von haeckmaen
0 20.01.2022 23:53
von haeckmaen • Zugriffe: 296
Hornby Neuheiten 2022
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 12.01.2022 22:00
von AGBM • Zugriffe: 474
Hornby LNER Thompson A 2/3 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 31.07.2021 13:32
von Frank.S • Zugriffe: 358
Hornby "Rocket" train pack
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
15 15.05.2021 22:36
von FelixM • Zugriffe: 1259
Interview auf www.1:160.net über Hornby International
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.02.2017 10:19
von FelixM • Zugriffe: 549
Hornby Adams Radial 415 Class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
3 20.07.2016 09:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 649
Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 16.05.2013 09:01
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 524
Liste Hornby Terrier
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
6 23.07.2012 22:20
von FelixM • Zugriffe: 617
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz