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Hallo,
ich versuche ja eigentlich, mir keine Loks zu beschaffen, welche nicht mit geringem Aufwand digital eingesetzt werden können und dann auch gut laufen. Neulich habe ich aber diese Auktion entdeckt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/130672224255 Darin wird das alte Modell der Hornby B12 versteigert. Sie läuft Freitag ab.
Ich sah diese bei Jochen laufen und sie hat mir sehr gut gefallen, allerdings macht mir der Antrieb etwas Sorgen. Eingebaut war einer dieser älteren Antriebsmechanismen, die sich nicht so schön feinfühlig regeln lassen und auch eine ganze Menge Anfahrspannung brauchen. Ändert sich dieses Verhalten bei einem Umbau auf digital oder sollte man den Motor austauschen? Hat mit einer solchen Aufrüstung schon jemand Erfahrung gemacht? Kann mir jemand einen Motor empfehlen und, auch nicht ganz unwichtig, verraten, woher ich den bekomme?
Sollte der Umbauaufwand absehbar viel sein, dann werde ich die Finger davon lassen. An "Standmodellen" habe ich eher weniger Freude.
Bei Hornby weiß man ja nie. Die älteren Bachmänner werden nach und nach mit einem besseren DCC-ready-Chassis ausgerüstet, das ist klar. Hornby hat es mit der D49 genauso gemacht, aber die B1 und B17 sind schon bzw. werden noch durch zeitgemäße Modelle ersetzt.
Ich freue mich auf Antworten. Viele Grüße Felix
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ich habe die Lok nicht, aber die sieht so aus, als hätte sie Lokantrieb, richtig? Da ich ein Freund guter Antriebstechnik bin, empfehle ich drüber nachdenken, den originalen Motor gegen einen passenden Glockenanker zu tauschen. Die gibt's in zahlreichen Varianten einzeln und in diversen Umbausätzen. Es ist auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung. SB-Modellbau vetreibt die beispielsweise. Wir groß der Umbauaufwand ist, kann ich aber nicht einschätzen, möglicherweise fallen auch Fräsarbeiten an.
Das Verhalten von Motoren bei der Digitalisierung ändert sich tendenziell auf jeden Fall zum Guten. Ein guter Decoder kann mehr retten, aber auch keine Wunder vollbringen. Gleichwohl habe ich auf kontinentalen Anlagen schon einige Frühsünden von Arnold (die können analog losrasen oder auf der Stelle Brummtöne machen) vergleichsweise manierlich fahren sehen. Das Problem bei Ebay ist nun, dass man nicht sehen kann, auf was man sich einlässt. Wenn man im Laden sieht, dass die Lok kleine Schwächen im Fahrverhalten hat, kann man sie getrost kaufen und digitalisieren. Aber bei einem sehr schlechten Läufer ist das Ergebnis halt dennoch unbefriedigend...
Das Fazit als Gegenfrage formuliert: spielst Du gerne Poker?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
das Gute bei Rails ist, dass Du die Lok ohne Probleme zurücksenden kannst (habe das schon zweimal gemacht - war 1A Service). Nur benötigst Du im Fall der Fälle ein bissl Zeit: Mail schreiben, Post.
Glückwunsch. Der Preis für die B12 ist doch ziemlich okay - was schlägt Rails für den Versand auf? Ich biete gerade auch noch bei Rails - wenn es klappt wird es der erste Dampfer in meiner Sammlung...
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie einen Rails-Ebay-Artikel einfach so nach Hause schicken lassen, sondern immer zusätzlich eine Bestellung im Online-Shop aufgegeben und anschließend Rails angeschrieben, damit sie beides kombinieren und in einem großen Paket verschicken. Dadurch kam ich zwar bisher immer auf 15 GBP Parcelforce, aber da Rails den P&P-Preis bei 15 GBP deckelt, kann ich dafür beliebig viele Dinge bestellen. Das ist finde ich ein sehr schöner Kompromiss, besonders die kurze Lieferzeit finde ich toll.