wie sieht es mit dem Innenleben aus? ... bachmann hatte ja versprochen bei den älteren Modellen einiges zu verbessern, auffällig müsste das neue Chassis (der alte war ja Split-Chassis!) sein.
Schönen guten Tag, das Vorgängermodell kenne ich leider nicht, aber gesplittet ist das Chassis der gezeigten Mallard nicht. Der Motor läuft sehr ruhig und fein regulierbar. Nach einsetzen des Decoders ließ sich die Lok nicht steuern, also Kondensator raus. Alles abgesucht, jedoch keinen Kondensator gefunden. Ich dachte schon die Lokomotive müßte als Standmodell in der Vitrine enden, bis ich es wagte den Motor aus seinem Sitz auszubauen. Und siehe da, der Decoder versteckte sich an der Motorunterseite! Abgeknipst, Lok fährt wunderbar! Es wäre wünschenswert wenn man Herstellerseits darauf verzichtete diese Kondensatoren einzubauen. Schöne Modellbahngrüße
Sag mal, was für Decoder benutzt du? Ich habe bisher noch jede Lok ohne Ausbau des Kondensators digital zum Fahren gekriegt.
Split Chassis bedeutet nur, dass das Metallgestell aus linker und rechter Hälfte besteht und wenn du die beiden Hälften löst, fällt dir der Motor entgegen. Split Chassis impliziert indirekt aber auch einen älteren Motor. Auf alle Fälle wertet Bachmann nach und nach alle Split-Chassis-Modelle mit neuen DCC-ready-Fahrgestellen auf.
Alter Motor bedeutet aber wiederum nicht automatisch schlechten Lauf, zumindest in N. Denk nur an meine Split Chassis Class 37. Wenn die nicht mit Regional Railways ein Bisschen "out of era" gewesen wäre, hätte ich in Lohr vermutlich aufpassen müssen wie ein Luchs, dass Matthias (Haeckmaen) die nicht versucht einzukassieren, weil sie so gut in Penzance läuft
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Guten Tach, nun, Bachmann macht es bei vielen Loks so wie Hornby, Antrieb auf EINE Achse. Das mag bei präziser Fertigung einigermaßen gehen, die Qualität eines mehrachsigen Antriebes wird damit meiner Meinung nach nicht erreicht. Kraftübertragung über Kuppelstangen, die unglaublich viel Spiel aufweisen (es soll ja auch rund um die Drehscheibe gefahren werden können), halte ich nicht für eine besonders gute Lösung. Wenn schon Lokantrieb, dann auf mehrere Achsen. Die 9f ist da ein gutes Beispiel. Ist nur meine Meinung. Ich habe nun angefangen, den Tender meiner Hornby-Mallard mit einem Antrieb auszurüsten. Das Innenleben der 2'2'T34 Triebtender von Roco passt gut. Größere Räder etc., dann hat die Lok VIER angetriebene Achsen und mehr Reibungslast. Dazu schreibe ich aber noch einen extra Beitrag mit Bildern.
Hallo, ich verwende für 8 und 6 pin Schnittstelle ausschließlich DIGITRAX Decoder (DN135PS für 8pin, DZ125IN für 6pin). Bestelle ich bei "RD-Hobby". Für 21 Pin Schnittstelle benutze ich den BACHMANN Decoder 36-554 wenn verfügbar. Ansonsten den baugleichen von ESU. Bei Einsatz der 21pin Decoder ist ein Entfernen der Kondensatoren in der Regel nicht notwendig. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, daß es Decoder gibt die die Funkenstörung übernehmen. Diese Funktion haben auch die Kondensatoren, weshalb es dann zu Störungen kommt wenn diese nicht entfernt werden. Schönen Gruß Wolfgang
Ich benutze ausschließlich* Bachmann-Decoder, für 8-pin den 36-553 (ESU-OEM), für 6-pin den 36-558 (laut Matthias "MacRat" ein Soundtraxx-OEM) und für 21-pin den 36-554 (ebenfalls ESU-OEM). Ich habe bei Rails of Sheffield vor einem halben Jahr eine gebrauchte Hornby A4 ersteigert, diese war in der Artikelbeschreibung als DCC ready deklariert. Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass sie auf die Adresse 03 hört. Also habe ich sie aufgeschraubt und nachgesehen. Es war entgegen der Artikelbeschreibung ein Digitrax-Decoder eingebaut. Ich habe versucht, den Decoder zu programmieren und mit Ausnahme von CV 03 hat das nicht geklappt. Ich konnte auf keine CV zugreifen, nicht einmal auf die CV 08, wodurch mir die Möglichkeit zum Decoderreset verbaut war. Inzwischen fährt sie gar nicht mehr, also habe ich einen 36-553 eingebaut. Jetzt fährt sie wieder einwandfrei.
Testweise habe ich den Digitrax-Decoder in den Trailer meiner Class 105 eingebaut, der Motor Car ist erstmal analog geblieben. So lief der Triebwagen auf der Ausstellung in Berlin-Hellersdorf auf der Analoganlage "Blackmoor Vale". Während der Motor Car voll funktionierte, war der Trailer tot, weder Stirn-, noch Rücklicht.
Mein Fazit: Den Gedanken, dass der Digitrax nur Fahren und CV 03 kann, habe ich angesichts des Preises und des Aufbaus verworfen. Momentan ist meine These, dass der Digitrax Raketentechnologie ist, der mit dem simplen Ansteuern eines Motors überfordert oder aber unterfordert ist. Hat aber mit Kondensatoren alles nichts zu tun.
Schaff dir mal einen günstigen Bachmann-Decoder an und teste dann, ob du den Kondensator wirklich entfernen musst. Und bitte, zumindest ich möchte auch weiterhin Kondensatoren in fabrikneuen Loks bekommen!
Hallo, vielen Dank für Deinen Rat! Ich habe allerdings mit den Digitrax Decodern die besten Erfahrungen gemacht. Ich benutze sie auch gerne wegen ihrer geringen Einbaugröße. Das einzige Manko ist eben, daß ich die Kondensatoren entfernen muß. Aber das sehe ich eher als Herausforderung, um mich danach um so mehr an dem schönen Modell zu erfreuen. Ich habe die Preise verglichen, der Digi kostet nur 3 E mehr als der Bachmann. Die Hauptsache ist ja das Endergebnis und daß wir uns an unserem Hobby erfreuen und dabei den Alltag vergessen können! schöne Grüße Wolfgang