sicher hat das schon zig mal jemand gefragt...(tschuldigung,sorry,molto scusa) Nun komme ich auch noch mal mit dieser Frage daher. Also, wieso haben die englischen Dampflokomotiven keine Lampen(Beleuchtung). Bei meiner HO Anlage hat eigentlich jede Lokomotive(alle Hersteller) zwei, oder drei Licht Spitzensignal..Tenderlicht... Lichtwechsel weiß/weiß, oder auch mal weiß/rot...oder Schweizer Lichtwechsel usw.
Again...wieso die englischen Dampflokomotiven nicht ? Kann man zumindest optisch Lampen nachrüsten ? analog z.B. Lokpersonale usw. Öl Lampen ? Petrol ?? Hersteller in 1/76 ?? Bin gespannt auf Eure, hoffemtlich, zahlreichen Antworten.
Dampfloks hatten schon Lampen vorne, aber die Lage ist kompliziert. Such mal nach "Headcodes", eine Lok hatte mehrere (je nach Betreibergesellschaft, aber mehrheitlich vier) Haken an Pufferbohle und Rauchkammertür, an die man Lampen hängen konnte. Je nach dem, wie viele Lampen angebracht waren und an welchen Haken sie befestigt waren, gaben sie an, um was für einen Zug es sich handelt (Passenger Express, Passenger Local, Schnellgüterzug (z.B. mit Post, Frischfisch, lebendem Vieh), Lokzug, etc. Da nun die Modellbahnindustrie nicht weiß, was Du an Deinen Zug hängen willst (und Du theoretisch die Lokfront dauernd umstecken müsstest) sind üblicherweise keine Lampen dran. Das System wurde mit Klappscheiben auch noch in die ersten Dieseljahre beibehalten. Deshalb liegen frühen Dieselloks meistens im Modell weiße Scheiben bei, die man dann entsprechend anbringen kann.
Andere Länder, andere Sitten Mirko
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die Sache mit den Lampen an Dampflokomotiven ist schon recht diffizil. Hier noch einmal die Headcodes in den 50er Jahren bei British Railways gültig in allen Regionen (außer der Southern Region, die hatte ihr eigenes System):
Das ist das System der 50er Jahre, in den 60er war es im Detail ein wenig anders. Wenn ich es richtig deute, wurde in Gruppe 3 die Position der Lampen spiegelverkehrt getauscht.
Du siehst, es ist für die Hersteller recht kompliziert, welchen Headcode sollen sie zum Beispiel einer Standard 4MT No.80xxx (MT steht für Multiple Traktion, also mehrfache Einsatzmöglichkeit) geben, die in allen Regionen gelaufen ist und fast alle Arten von Zügen gefahren hat? Das ist für die Hornby & Co. ein wahres Minenfeld, in daß sie trapsen können...
Lampen zum Nachrüsten gibt es hier, z.B. im Hornby Super Detail R573 sind einige enthalten:
So wie mir bekannt ist, hatten englische Dampflokomotiven keine Anlagen zur Stromerzeugung (Lichmaschine)- vielleicht gab es auch Ausnahmen. Selbst als man begann,die Loks mit AWS auszurüsten (Automatic Warning System)mußte man Batteriekästen unterbringen. Die Lampen wurden mit Paraffin beleuchtet.Es muß für die Lokführer ein Grauen gewesen sein, durch die dunkle Nacht zu fahren, ohne was zu sehen. Aber andererseits - sie kannten es ja nicht anders.Sie sollten halt ja nur gesehen werden. Zu den Modellampen. Es gibt da wirklich eine große Auswahl, auch welche mit "Diamanten".Die neueren Dampflok-Modelle haben ja alle vorbildgerechte "lamp irons" nachgebildet. Man kann also getrost einen Bohrer nehmen derselben Stärke (minus 0,1mm ) und vorsichtig von unten ein Loch in die Lampe bohren und dann vorsichtig raufdrücken. Dann kann man auch mal den code wechseln.Da ich die Somerset & Dorset Joint Railway favorisiere, verwende ich natürlich deren einfacheren code:Lampe oben: einzeln fahrende Lok; oben und unten rechts Reisezug ; oben und unten links Güterzug. Da brauche ich immer nur eine Lampe umstecken.Und wenn die Lampe mal nicht ganz gerade auf dem Modell - iron sitzt ist das kein Problem, im original hingen die auch oft von schief nach schräg.Was die Farbe anbelangt, da war man auch nicht sehr wählerisch, mal war sie weiß, dann mal messingfarben, es gab welche aus Alu - auf Fotos sieht man imer eine bunte Vielfalt - zumindest in BR - Zeiten.
Noch was zu Torstens Beitrag: Der allerwichtigste headcode ist: Drei Lampen bzw. Scheiben nebeneinander und eine mittig darüber: der royal headcode, wenn Lizzie oder die Verwandschaft mal eine Zugreise tätigen, wie zur Zeit gerade anläßlich Ihres Thron-Jubiläums. Und noch ein Hinweis: Das "MT" bedeutet "mixed traffic"