Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Spur N
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.02.2012 22:30
Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Hallo,

schon vor gut einem Monat sind sie rausgekommen, die ersten Scenecraft/Farish-Busse. Da era und Region super passten, hatte ich mir drei Stück gesichert, und zwar je ein Exemplar Bristol VRT, Bristol Lodekka und Harrington Cavalier (der fast so aussieht wie der Bus aus der Beatles Magical Mystery Tour).

Fazit: An der Modellausführung gibt es nichts zu meckern. Komplett aus Kunststoff, angenehm mattes Finish, bündige Verglasung, alles ist zusammengeklipst und lässt sich problemlos ohne Werkzeug zerlegen, so dass man z.B. ohne Weiteres sitzende Figuren einbauen kann. Die Oxford Diecast-Busse können da insbesondere wegen der nur hinterlegten Fenster nicht mithalten und sehen dagegen etwas Matchbox-mäßig aus.







Den Base Toys Leyland FG hatte ich zwar gespannt erwartet, weil LKW-Modelle in N so rar sind, aber von diesem Produkt
http://www.ehattons.com/47732/Base_Toys_...tockDetail.aspx
bin ich doch etwas enttäuscht.

Die eher positive Besprechung im NGS Journal kann ich so nicht teilen - bei einem Fahrzeug mit so distinktiver Verglasung wird deren äußerst grobe Ausführung nicht dadurch wettgemacht, dass das Teil auch noch wenig trennscharf und plastikglänzend bedruckt ist. Meines Erachtens auch subjektiv die fünf Pfund nicht wert. Ich überlege noch, ob sich die die Degradierung zu einem zweiachsigen Anhänger/Auflieger mit einem neuen Fahrerhaus vermeiden lässt.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

26.02.2012 22:39
#2 RE: Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Hallo Matthias,

die Busse sehen sehr gut aus, ich bin am überlegen für die IoS einen Cavalier zu zulegen.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

27.02.2012 00:47
#3 RE: Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Ich habe schon gelesen, dass die Busse zu klein seien und eher wie 1:160 wirken. Hast Du schon Gegenüberstellungen mit anderen Bussen in einem der beiden Maßstäbe oder einem 1:150er von Tomix gemacht?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

27.02.2012 23:43
#4 RE: Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Hallo Mirko,

ich hatte den Lodekka mal neben einen Oxford Diecast Routemaster gestellt und mir ist nichts Dramatisches aufgefallen. Der Lodekka ist marginal kleiner, aber ich habe das auf die filigranere Machart bzw. einfach den anderen Vorbildtyp geschoben. Leider kann ich bis nächstes Wochenende kein Vergleichsbild davon machen, da die Busmodelle alle in Göttingen sind.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

20.05.2012 11:13
#5 RE: Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Gestern kamen auch drei Base Toys LKWs mit der Lieferung aus Liverpool bei mir an.
Ich hatte zwei Karrier Bantam geordert, einen in maroon&cream und einen in yellow, sowie einen Leyland FG mit Kastenaufbau in weiß.
Zunächst zu den Karrier: Diese finde ich gut getroffen. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es auszusetzen, die Räder haben alle noch ihre Gußnaße und
wurden vom Gußbaum nicht sauber entfernt, bzw. versäubert, d.h. die Räder lassen sich nur schwer bewegen. Das kann man aber abändern. Dazu kommt das die
Vorderachse bei beiden im Vergleich mit den Kotflügeln vorne zu breit wirkt, hatte ich auch beim AEC. Dies läßt sich denke ich dadurch beheben, das mit die
Vorderachse einwenig kürzt. Die Bedruckung ist insgesammt passabel, v.a. beim gelben Exemplar hat die aufgedruckte Schrift etwas gelitten.
Beim FG stört v.a. das die Fenster nicht bündig eingesetzt sind, dadurch geht viel vom Charakter des Fahrzeuges verloren. Dazu kommt das bei meinem Exemplar auf der
Beifahrerseite ein deutlicher Gußgrat an der A-Säule zu sehen ist, während auf der Fahrerseite dort kaum was zu entdecken ist.
Auch hier waren die Räder unsauber versäubert bzw. unschön vom Gußast entfernt worden.
Was man aber Base Toys zugute halten kann, ist das das Gehäuse festgeschraubt ist, also man ohne großen Schaden anzurichten die Fahrzeuge auseindander legen kann.















Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

11.06.2014 08:03
#6 RE: Neue Busse von Farish, neue Lkw von Base Toys Antworten

Wie ich gerade in der BRM entdeckt habe bringt BT Models Farbvarianten der bisherigen
Modelle heraus, sowie zwei Busse. Dies sind ein Atlanten in zwischen Lackierungen, sowie
ein Duplexdruck ebenfalls in zwei Lackierungsvarianten. Diese sind denke ich für Era 7 und 8 interessant.

Markus


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 121
Graham Farish Neuheiten für 2022
Erstellt im Forum Spur N von blackmoor_vale
6 30.08.2022 23:31
von Steffen1988 • Zugriffe: 421
Micro 6-pin Decoder und Class 03 und 04 von Graham Farish
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
1 03.11.2021 19:06
von Meickel • Zugriffe: 222
Graham Farish TTA, PCA alt und neu
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 25.12.2020 21:46
von haeckmaen • Zugriffe: 344
Diesellok British Rail Class 47/7 von GRAHAM FARISH - NEU!
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 15.10.2017 17:56
von Phil • Zugriffe: 379
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1698
Graham Farish 2017
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
3 11.01.2017 14:33
von westhighlandline • Zugriffe: 562
Neue Class 52 Western von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
9 08.08.2014 19:17
von westhighlandline • Zugriffe: 1478
Farish Neuheiten 2013/2014
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
44 29.09.2014 08:03
von westhighlandline • Zugriffe: 2903
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz