schon vor gut einem Monat sind sie rausgekommen, die ersten Scenecraft/Farish-Busse. Da era und Region super passten, hatte ich mir drei Stück gesichert, und zwar je ein Exemplar Bristol VRT, Bristol Lodekka und Harrington Cavalier (der fast so aussieht wie der Bus aus der Beatles Magical Mystery Tour).
Fazit: An der Modellausführung gibt es nichts zu meckern. Komplett aus Kunststoff, angenehm mattes Finish, bündige Verglasung, alles ist zusammengeklipst und lässt sich problemlos ohne Werkzeug zerlegen, so dass man z.B. ohne Weiteres sitzende Figuren einbauen kann. Die Oxford Diecast-Busse können da insbesondere wegen der nur hinterlegten Fenster nicht mithalten und sehen dagegen etwas Matchbox-mäßig aus.
Die eher positive Besprechung im NGS Journal kann ich so nicht teilen - bei einem Fahrzeug mit so distinktiver Verglasung wird deren äußerst grobe Ausführung nicht dadurch wettgemacht, dass das Teil auch noch wenig trennscharf und plastikglänzend bedruckt ist. Meines Erachtens auch subjektiv die fünf Pfund nicht wert. Ich überlege noch, ob sich die die Degradierung zu einem zweiachsigen Anhänger/Auflieger mit einem neuen Fahrerhaus vermeiden lässt.
Ich habe schon gelesen, dass die Busse zu klein seien und eher wie 1:160 wirken. Hast Du schon Gegenüberstellungen mit anderen Bussen in einem der beiden Maßstäbe oder einem 1:150er von Tomix gemacht?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich hatte den Lodekka mal neben einen Oxford Diecast Routemaster gestellt und mir ist nichts Dramatisches aufgefallen. Der Lodekka ist marginal kleiner, aber ich habe das auf die filigranere Machart bzw. einfach den anderen Vorbildtyp geschoben. Leider kann ich bis nächstes Wochenende kein Vergleichsbild davon machen, da die Busmodelle alle in Göttingen sind.
Gestern kamen auch drei Base Toys LKWs mit der Lieferung aus Liverpool bei mir an. Ich hatte zwei Karrier Bantam geordert, einen in maroon&cream und einen in yellow, sowie einen Leyland FG mit Kastenaufbau in weiß. Zunächst zu den Karrier: Diese finde ich gut getroffen. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt es auszusetzen, die Räder haben alle noch ihre Gußnaße und wurden vom Gußbaum nicht sauber entfernt, bzw. versäubert, d.h. die Räder lassen sich nur schwer bewegen. Das kann man aber abändern. Dazu kommt das die Vorderachse bei beiden im Vergleich mit den Kotflügeln vorne zu breit wirkt, hatte ich auch beim AEC. Dies läßt sich denke ich dadurch beheben, das mit die Vorderachse einwenig kürzt. Die Bedruckung ist insgesammt passabel, v.a. beim gelben Exemplar hat die aufgedruckte Schrift etwas gelitten. Beim FG stört v.a. das die Fenster nicht bündig eingesetzt sind, dadurch geht viel vom Charakter des Fahrzeuges verloren. Dazu kommt das bei meinem Exemplar auf der Beifahrerseite ein deutlicher Gußgrat an der A-Säule zu sehen ist, während auf der Fahrerseite dort kaum was zu entdecken ist. Auch hier waren die Räder unsauber versäubert bzw. unschön vom Gußast entfernt worden. Was man aber Base Toys zugute halten kann, ist das das Gehäuse festgeschraubt ist, also man ohne großen Schaden anzurichten die Fahrzeuge auseindander legen kann.
Wie ich gerade in der BRM entdeckt habe bringt BT Models Farbvarianten der bisherigen Modelle heraus, sowie zwei Busse. Dies sind ein Atlanten in zwischen Lackierungen, sowie ein Duplexdruck ebenfalls in zwei Lackierungsvarianten. Diese sind denke ich für Era 7 und 8 interessant.