Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.492 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
Sputnik Offline




Beiträge: 64

26.02.2012 21:13
#16 Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Hallo,

heute und gestern war ja die MoBa-Ausstellung in der Pusteblume-Schule im allertiefsten Berlin-Hellersdorf. Ich war gestern da und traf auf blackmoor_vale, churnet valley mit seiner Spur N-Anlage, FelixM, Charly, haeckmaen und Holli. Von meinem Wohnort im Westen Berlins habe ich mal locker 1 1/2 Stunden mit dem Auto dahin gebraucht. Grund: Vor allem Samstags ist in Berlin Demo-Tag und man erfährt die Stadt im Zick-Zack-Fahren.

Torsten hatte seine immer wieder schöne Anlage "Blackmoor Vale" ausgestellt an der dann ein lockeres Forumstreffen stattfand. Jeder hatte etwas zum Fahren dabei, so daß es einen ziemlich bunten Fahrbetrieb gab. Vor seiner Anlage staute es sich meistens immer etwas, so daß erst ganz am Ende ein paar Fotos gemacht werden konnten. Am Samstag besuchten die Ausstellung mehr als 1000 Leute. Ich konnte wegen der knappen Zeit nur diese Fotos machen. Die Fahrzeugauswahl ist deshalb auch etwas dieselloklastig. Ich versichere, es waren noch mehr Dampfloks im Einsatz.
Vielleicht haben andere ja noch mehr Fotos, die sie nachschieben können.




Loks und Wagen blackmoor_vale und FelixM


Dampflok von Charly, class 22 von blackmoor_vale, Güterwagen von FelixM


Dampflok von Holli, Wagen von Charly


class 47 + Güterwagen von mir


Nur ein Foto habe ich von der Anlage "Loxley" und ihrem Erbauer churnet valley machen können. Direkt eins weiter unten sind aber noch weitere Fotos.


Fazit: Es war sehr nett, für mich leider etwas zu kurz.

Gruß
Sputnik


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

26.02.2012 22:02
#17 RE: Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Hallo,

ich schließe mich an und möchte mich auch nochmal bedanken, dass ich - ohne hier eine echte Hilfe zu sein - bei den Anlagen etwas mitspielen durfte War aber auch höchste Zeit, wo Blackmoor Vale doch immer an mir vorbeigegangen war (oder eher ich an Blackmoor Vale). Als N'er muss ich zugeben: 00-Loks liegen doch etwas satter und mit etwas mehr Laufruhe im Gleis...

Leider hatte ich ebenfalls unterm Strich etwas wenig Zeit, aber vielleicht geht ja dieses Jahr noch was in der Gegend. Im Übrigen kann ich bestätigen, dass man es auch mit den Öffentlichen auf gut eine Stunde vierzig im Berliner ABC-Bereich (und damit in den Grendbereich der zeitlichen Geltung der Einzelfahrkarte) bringen kann, wann man da oben nach Fernost (sorry) gurkt.

Da meine Bilder in Sachen 00 leider nicht ganz an das Niveau von Sputnik ranreichen, hier nur meine Ergänzung bezüglich der Spur N-Anlage von Dominic, "Loxley".









Grüße und bis dann,
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


CP Offline




Beiträge: 496

27.02.2012 08:08
#18 RE: Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Hallo,
es war ein schöner Nachmittag,
auch wenn ich nur einen 90-minütigen Aufenthalt haben konnte (und das bei einer
Anfahrzeit von 7 Minuten )
Aber es hat doch gereicht, einige Kontakte aufzufrischen bzw. neu zu begründen.
Torstens Blackmoor Vale sah ich das erste Mal und hat, wie auch Dominics Loxley,
die Zuschauer "massiv" angezogen.

Bis zum nächsten Mal ...

Christian

CP - Catchpoint


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2012 08:18
#19 RE: Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Ach Mensch! Ich war am Sonntag früh unterwegs nach Berlin, als sich kurz nach Auffahrt in Dresden der Auspuff meines Kfz verabschiedete. Also so ganz weg. Nachdem ich das Teil auf der Piste wieder eingesammelt habe, bin ich fast ohne Auspuff mit einem MÖRDERSOUND langsam wieder Richtung Heimat zur Werkstatt (die natürlich auch erst heute damit anfangen kann). :-( Shit! Ich hatte Torsten's Wagen im Gepäck. Das nächste Mal klappt sicher!

Grüße, LMS (immer noch sauer!)


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

27.02.2012 20:35
#20 RE: Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Merci, für den Bildbericht.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

28.02.2012 07:50
#21 RE: Forumstreffen in der Pusteblume-Schule Antworten

Hallo liebe Freunde,

zuerst einmal möchte ich mich bei Felix und Dominic für die Hilfe beim Auf- und Abbau meines OO-Layouts bedanken.
Danke auch an Tobias für die Bilder und das Rollmaterial, das er mit gebracht hatte. Damit kamen ganz neue Farben ins „Blackmoor Vale“.

Ich habe auch einige Fotos gemacht. Leider reicht meine Knips-Bildchen-Kamera nicht an die professionelle Qualität von Tobias seiner Super-Linse heran, so daß meine Bilder nur „Sichtungsbilder“ sind. Besonders die Tiefenschärfe lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich hatte auch teilweise falsche Voreinstellungen drin, so daß ich die gute Hälfte meiner Aufnahmen gleich löschen konnte.

Das erste Bild zeigt die West Country Class Blackmoor Vale. Die Lok ist ein Hornby-Modell, umbeschriftet und gealtert von TMC Custom Finish.



Ich war gespannt, wie sich diese doch recht lange 4-6-2 Dampflok in den recht engen Gleisbögen auf meiner Anlage verhält.
Als ich 2004 mit dem Layout angefangen hatte, bestand mein Fuhrpark fast nur aus kurzen Tank-Lokomotiven. Um Platz zu sparen, hatte ich nur Radien von cirka 380 mm verlegt. Als dann später die „großen“ Loks kamen, mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß nicht alle Loks durch die Gleisbögen kamen und klemmten oder aus den Schienen sprangen.
So sind für die Western Region typische Loks wie die GWR Hall Class und die Standard 9F seit ihrem Erwerb zur Untätigkeit verdammt und stehen sich in der Vitrine die Radreifen platt.
Die Hornby West Country zeigte jedoch ein sehr gutes Kurvenverhalten und lief anstandlos durch die Radien.

Das zweite Bild zeigt die neue Hornby B1, zur Verfügung gestellt von Felix. Ein sehr schönes Modell mit super Laufeigenschaften. Gut zu regeln, zugkräftig und leise.
Auch sie kam anstandlos mit den Gleisbögen zurecht und hatte am Samstag fast alle Dampflokleistungen übernommen.
Hervorzuheben ist bei der B1 auch die sehr detaillierte Stehkesselrückwand und Führerstandseinrichtung.



Auch auf Dominics N-Spur-Layout Loxley war eine Dampflok im Einsatz. Das Layout spielt der Zeit von 2002 bis heute und ist in Nord-Mittelengland an einer fiktiven Ausweichstrecke zur West Coast Mainline angesiedelt. Daher konnte nur eine Heritage-Lok mit Mainline-Zulassung zum Einsatz kommen.
Was lag daher näher, als die neue A1 Tornado von Graham Farish einzusetzen? Und um diese Lok handelt es sich auch.



Beachtet bitte auch die Fahrleitungsmasten mit den filigranen Auslegern. Sie stammen von Dapol. Wie beim Vorbild ist die Tornado nur mit einem Support Coach unterwegs. Ich finde es auch gut, daß abwechselnd Holz- und Betonschwellengleis verlegt wurde. Die Alterung der Gleise und die Schotterfarbe wirkt sehr stimmig.

Das letzte Bild zeigt doch noch einmal Diesel, und zwar den DMU (Diesel Multiple Unit) Class 105 aus dem Fuhrpark von Felix.



Dieseltriebwagen haben auch auf der Modellbahn ihre Vorteile. Man kann sie problemlos in beide Richtungen laufen lassen, und besonders bei den kleinen Kindern sind sie sehr beliebt. Mehr als einmal hörte ich die Bemerkung „... da kommt eine S-Bahn...“

Fazit der Ausstellung: auch im achten Jahr sind bei dem Layout noch keine Verschleißerscheinungen an den Peco-Gleisen, den Weichen oder an den SEEP Antrieben festzustellen. Alles funktioniert zuverlässig.

Durch die gemachten Betriebs-Erfahrungen mit der Isle of Skye Railway und Suffridge habe ich beschlossen, den Layout ein kleines Update zu geben. Die Verdrahtung wird auf digital umgebaut, so daß alle Gleise ständig unter Strom stehen und damit auch letztendlich die eine oder andere DCC-Soundlok zum Einsatz kommen kann.
Mittlerweile habe ich nur noch eine eine einzige nicht-digitale Lok, die Bachmann Prairie 45xx. Aber ich hab sie mir schon mal näher angeschaut, auch da ist umrüsten relativ einfach. Alle anderen Dampf- und Dieselloks und die Triebwagen haben bereits Decoder erhalten oder besitzen eine Schnittstelle.

Die zweite Maßnahme ist die Motorisierung des Bahnüberganges. Diese wird mit einem Servo-Decoder und vier Servos von ESU erfolgen. Über die Ansteuerung bin ich mir noch nicht sicher, es wird aber wahrscheinlich mit Tastern und nicht digital erfolgen.

Dritter Punkt ist die Vereinheitlichung der Bemalung und Beschriftung. Bisher präsentierte sich die Anlage in einem Southern-, Western- und S&DJR-Mischmasch, das soll anders werden, „pur“ Western Region. Dazu muß die Fußgängerbrücke umgefärbt werden, von grün zu braun-elfenbein. Eventuell kommen auch noch neue Bahnhofschilder von Stationsigns dazu. Und andere Bahnsteiglaternen, wer weiß.

Beste Grüße

Torsten


churnet valley Offline




Beiträge: 421

28.02.2012 23:08
#22 RE: Forumstreffen in Berlin? Antworten

Da waren über 2000 Besucher und da durch ein Erfolg. Danke an Felix auch wenn N gauge nicht seiner Spur ist, ich hätte eine Menge Probleme ohne seiner Hilfe.Die besucher haben viel Interesse gezeigt, aufgefallen waren nicht nur die Zuge sondern auch die Feuerwehr Station( Kestrel), Tiere,"fiddle yard" und typischen englische Reihenhäuser ( Metcalfe). Keiner hat gemerkt das die Signale nicht angeschlossen waren.Heute habe ich die Anlage zurück und kann Pläne machen kann wie ich die anlage besser machen kann. Zum Bespiel meine "fiddle yard" war zu klein hat uns probleme gemacht. Über die Steinmauer werde ich ein Artikel schreiben.

Schöne grüße

Dominic


Seiten 1 | 2
«« TV Tipp
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
22.10. und 23.10.2016: Historische Modellbahnausstellung Berlin 2016
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 26.11.2016 10:40
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 757
British O gauge in Berlin-Brandenburg
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
13 19.09.2017 14:00
von mallarddriver • Zugriffe: 1226
Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2015: Samstag 24.10. und Sonntag 25.10.2015
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
0 18.10.2015 22:04
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 426
20.Berliner ausstellung in Marzahn- Hellersdorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von churnet valley
0 13.02.2014 20:33
von churnet valley • Zugriffe: 320
04.10 - 06.10.2013 in Berlin: Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic"-Entkupplung 1938
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
7 08.10.2013 18:26
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 1723
Trix-Stammtisch am 17.02.2013 in Berlin
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
7 06.03.2013 19:03
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 901
Berliner Fremo-Stammtisch
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
13 16.07.2014 23:39
von FelixM • Zugriffe: 710
Bilder vom Forumstreff in Kaarst (Teil 1)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 24.02.2008 14:08
von Aldwych • Zugriffe: 316
Forumstreffen in Kaarst
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
39 26.02.2008 21:40
von Dean Single • Zugriffe: 2251
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz