Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Spur OO
lolle31 Offline



Beiträge: 11

01.02.2012 12:29
Kurzkupplung Antworten

Hallo Modellbahner .
Ich bin neu in diesen Forum u. möchte mich kurz vorstellen .Ich bin 63J. alt u. Modellbahner seit meiner Kindheit . Wohne im hohen Norden nahe des Polarcircel( 400km entfernt ) , daher nicht immer leicht an Modellartikel heran zukommen .Durch Zufall bin ich auf die schönen Modelle v. Bachmann ( Shunter Class 03) u. Hornby (Class 08-09 )gekommen u.möchte sie mir gerne kaufen .Da ich mir ein Shunting layout bauen will , würden diese Loks hervorragend dazu passen .Da ich aber garkeine Ahnung habe von britischen Loks o. Wagen , möchte ich gerne von Euch wissen , ob man Kurzkupplungen einbauen kann u. wenn ja ,welche ? Es ist mir äußerst wichtg , daß sie sich gut an u. abkuppeln lassen .Wie ist es mit der Originalkupplung , ich persönlich finde sie äußerst häßlich (Entschuldigung , ist aber meine Meinung ) aber was taugt sie im Betrieb ?Fahre z.Zt meine amerik. Modelle nur mit Kadee u. bin sehr zufrieden .Wie sieht es mit den Güterwagen aus , lassen diese sich mit Kadee umrüsten ? Ich möchte mich hiermit bei allen im voraus bedanken , die mir mit meinen Fragen behilflich sind .


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

01.02.2012 12:42
#2 RE: Kurzkupplung Antworten

Hallo,

zuerst möchte ich dir den Wiki-Artikel über 00-Kupplungen zeigen: http://britbahn.wikidot.com/spur-00
Du hast Glück, ich habe ihn erst heute morgen geschrieben.

Die beiden von dir angesprochenen Modelle haben Normschächte. Allerdings hat die Bachmann 03 keine Kulissenmechanik, so dass starre Kupplungen wie die Roco-Kurzkupplung von vornherein ausscheiden. Bei der Hornby 08 weiß ich es nicht, aber zumindest Dominic (User "churnet valley") besitzt so eine Lok. Frag ihn doch mal nach der Kulissenmechanik.

Güterwagen haben, sofern du dich an die neueren Modelle von Bachmann und Hornby (und andere) hältst, mindestens Normschacht.

Ich hoffe, das kann dir helfen.
Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2012 12:57
#3 RE: Kurzkupplung Antworten

Willkommen im Forum!

Die Kadee-Klauenkupplungen gibt es ja auch für NEM-Schacht. Man müsste es mal probieren, solche Kupplungen in z.Bsp. Bachmann-GW einzusetzen. Da sie etwas länger sind als beispielsweise Roco-KK, könnte es hier vielleicht klappen, auch ohne Kinematik. Hängt natürlich stark davon ab, welche Radien gefahren werden sollen. Fakt ist: Bis auf einige wenige relativ neue Fahrzeuge verfügen sogut wie keine über NEM-Schacht mit Kinematik, um wirklich kurzgekuppelt zu fahren. Wie Felix schon schrieb, verschiedene Befestigungen und Arten.
Da ich dieses Kuddelmuddel nicht mag, die Optik und die teilweise riesigen Abstände der Fallhakenkupplung erst recht nicht, baue ich um. Richtige KKK mit NEM-Schacht in jedem Fahrzeug macht enge Kuppelabstände und freizügige Verwendung möglich. Bis jetzt habe ich die KKK in jedem Fahrzeug unterbekommen. Bei mir stecken in den Schächten Roco-Universalkupplungen. Die kuppeln relativ kurz, bilden eine formschlüssige starre Verbindung und sind äußerst betriebssicher.
Wer mal einen alten Hornby-Wagen mit Hornby-breit-Kupplung an eine neue kleine Bachmann-Tension-Look gekuppelt hat, der weiß, was ich meine. Eine wirklich sichere Verbindung ist das jedenfalls nicht, von der grauenvollen Optik mal ganz zu schweigen.

Grüße, LMS


lolle31 Offline



Beiträge: 11

01.02.2012 13:05
#4 RE: Kurzkupplung Antworten

Danke Felix für die schnelle Antwort.Du hast mir etwas weiter geholfen .
Gruß Lolle


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

01.02.2012 19:29
#5 RE: Kurzkupplung Antworten

Zitat von LMS
Die Kadee-Klauenkupplungen gibt es ja auch für NEM-Schacht. Man müsste es mal probieren, solche Kupplungen in z.Bsp. Bachmann-GW einzusetzen. Da sie etwas länger sind als beispielsweise Roco-KK, könnte es hier vielleicht klappen, auch ohne Kinematik. Hängt natürlich stark davon ab, welche Radien gefahren werden sollen.

Kadee-Kupplungen gibt es für den Einsatz in Normschächten in 4 verschiedenen Längen. Ich habe erst kürzlich etwas darüber in einer Zeitschrift gelesen.

Zitat von LMS
Wer mal einen alten Hornby-Wagen mit Hornby-breit-Kupplung an eine neue kleine Bachmann-Tension-Look gekuppelt hat, der weiß, was ich meine. Eine wirklich sichere Verbindung ist das jedenfalls nicht, von der grauenvollen Optik mal ganz zu schweigen.

Ich würde das schon als kompatibel beschreiben, aber du hast natürlich Recht, die großen Tension Locks sind wirklich nicht zu empfehlen.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 206
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
00 Bachmann V2 weathered abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von LMS
3 11.07.2012 21:44
von Phil • Zugriffe: 289
Spur OO Kurzkupplungskulisse einbauen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
3 07.03.2012 09:52
von Sputnik • Zugriffe: 693
Sichere Kurzkupplung für Bachmann MK 1 Coaches im geschlossenen Zugverband
Erstellt im Forum Spur OO von Isambard
2 05.12.2011 21:05
von Isambard • Zugriffe: 445
Queensbridge: Premiere in Kaltenberg
Erstellt im Forum Spur OO von Isambard
5 30.11.2011 23:32
von FelixM • Zugriffe: 894
Tension-lock couplings
Erstellt im Forum Spur OO von Isambard
0 06.01.2011 23:49
von Isambard • Zugriffe: 201
Patriot und Royal Scot verbessert und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
17 19.10.2009 22:27
von Irish Fan • Zugriffe: 1498
connect-ions Pappfaltenbalgübergänge
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
8 11.12.2010 19:46
von McRuss • Zugriffe: 827
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz