Hallo Modellbahner . Ich bin neu in diesen Forum u. möchte mich kurz vorstellen .Ich bin 63J. alt u. Modellbahner seit meiner Kindheit . Wohne im hohen Norden nahe des Polarcircel( 400km entfernt ) , daher nicht immer leicht an Modellartikel heran zukommen .Durch Zufall bin ich auf die schönen Modelle v. Bachmann ( Shunter Class 03) u. Hornby (Class 08-09 )gekommen u.möchte sie mir gerne kaufen .Da ich mir ein Shunting layout bauen will , würden diese Loks hervorragend dazu passen .Da ich aber garkeine Ahnung habe von britischen Loks o. Wagen , möchte ich gerne von Euch wissen , ob man Kurzkupplungen einbauen kann u. wenn ja ,welche ? Es ist mir äußerst wichtg , daß sie sich gut an u. abkuppeln lassen .Wie ist es mit der Originalkupplung , ich persönlich finde sie äußerst häßlich (Entschuldigung , ist aber meine Meinung ) aber was taugt sie im Betrieb ?Fahre z.Zt meine amerik. Modelle nur mit Kadee u. bin sehr zufrieden .Wie sieht es mit den Güterwagen aus , lassen diese sich mit Kadee umrüsten ? Ich möchte mich hiermit bei allen im voraus bedanken , die mir mit meinen Fragen behilflich sind .
zuerst möchte ich dir den Wiki-Artikel über 00-Kupplungen zeigen: http://britbahn.wikidot.com/spur-00 Du hast Glück, ich habe ihn erst heute morgen geschrieben.
Die beiden von dir angesprochenen Modelle haben Normschächte. Allerdings hat die Bachmann 03 keine Kulissenmechanik, so dass starre Kupplungen wie die Roco-Kurzkupplung von vornherein ausscheiden. Bei der Hornby 08 weiß ich es nicht, aber zumindest Dominic (User "churnet valley") besitzt so eine Lok. Frag ihn doch mal nach der Kulissenmechanik.
Güterwagen haben, sofern du dich an die neueren Modelle von Bachmann und Hornby (und andere) hältst, mindestens Normschacht.
Die Kadee-Klauenkupplungen gibt es ja auch für NEM-Schacht. Man müsste es mal probieren, solche Kupplungen in z.Bsp. Bachmann-GW einzusetzen. Da sie etwas länger sind als beispielsweise Roco-KK, könnte es hier vielleicht klappen, auch ohne Kinematik. Hängt natürlich stark davon ab, welche Radien gefahren werden sollen. Fakt ist: Bis auf einige wenige relativ neue Fahrzeuge verfügen sogut wie keine über NEM-Schacht mit Kinematik, um wirklich kurzgekuppelt zu fahren. Wie Felix schon schrieb, verschiedene Befestigungen und Arten. Da ich dieses Kuddelmuddel nicht mag, die Optik und die teilweise riesigen Abstände der Fallhakenkupplung erst recht nicht, baue ich um. Richtige KKK mit NEM-Schacht in jedem Fahrzeug macht enge Kuppelabstände und freizügige Verwendung möglich. Bis jetzt habe ich die KKK in jedem Fahrzeug unterbekommen. Bei mir stecken in den Schächten Roco-Universalkupplungen. Die kuppeln relativ kurz, bilden eine formschlüssige starre Verbindung und sind äußerst betriebssicher. Wer mal einen alten Hornby-Wagen mit Hornby-breit-Kupplung an eine neue kleine Bachmann-Tension-Look gekuppelt hat, der weiß, was ich meine. Eine wirklich sichere Verbindung ist das jedenfalls nicht, von der grauenvollen Optik mal ganz zu schweigen.
Zitat von LMSDie Kadee-Klauenkupplungen gibt es ja auch für NEM-Schacht. Man müsste es mal probieren, solche Kupplungen in z.Bsp. Bachmann-GW einzusetzen. Da sie etwas länger sind als beispielsweise Roco-KK, könnte es hier vielleicht klappen, auch ohne Kinematik. Hängt natürlich stark davon ab, welche Radien gefahren werden sollen.
Kadee-Kupplungen gibt es für den Einsatz in Normschächten in 4 verschiedenen Längen. Ich habe erst kürzlich etwas darüber in einer Zeitschrift gelesen.
Zitat von LMSWer mal einen alten Hornby-Wagen mit Hornby-breit-Kupplung an eine neue kleine Bachmann-Tension-Look gekuppelt hat, der weiß, was ich meine. Eine wirklich sichere Verbindung ist das jedenfalls nicht, von der grauenvollen Optik mal ganz zu schweigen.
Ich würde das schon als kompatibel beschreiben, aber du hast natürlich Recht, die großen Tension Locks sind wirklich nicht zu empfehlen.