Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Spur OO
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2011 21:38
Modifikationen an Hornby's Britannia, Part I Antworten

Guten Abend,

meine 7P war am Samstag zum Forumstreffen im Einsatz, behelfsmäßig mit einem Tams-Decoder ausgerüstet.
Ok, sie fuhr ganz gut, hat ja auch neue feine Räder drin. Die Stromabnehmer der Lok mussten vorher raus, die verbogen sich so weit, dass sie manchmal in den Radspeichen stecken blieben. Also nahm nur noch der Tender Strom ab. Die Ideallösung ist das natürlich nicht und es war klar, dass das wieder geändert werden soll. Ebenso sollte der Tams raus und eine ESU rein, da ich einheitlich ESU fahre. Bei der Gelegenheit sollte diese dämliche Lok-Tender Kupplung durch eine richtige KKK ersetzt werden und auch am Tender ein Kupplungsschacht eingebaut werden.


Die Buchse für den Strom war woandershin zu verlegen, da unten die Kinematik werkelt...


...die hier zu sehen ist. Links ist bereits der Schacht drauf, rechts kommt eine Kupplungstange zur Lok dran. Die Bodenplatte war zu kürzen, sonst passen die KKK nicht hin.


Die neuen Stromabnehmer der Lok entstanden aus Federbronzedraht. Der Federweg ist jetzt geringer als vorher, sodass die nicht "irgendwohin wandert". Dennoch sind Drähte sehr weich und liegen gut federnd an. Drähte zum Motor / Schnittstelle sind inzwischen angelötet.


Erster Blick auf die zusammengebaute Lok. Der Tender sitzt jetzt etwas näher als die kürzeste Stellung der Hornby-Kupplung mit dem Unterschied, dass man nun damit auch Bögen fahren kann. Der Lokführer hat schon Platz genommen.
Gesteuert wird die Lok jetzt von einem ESU Lopi 4.0 DCC, läuft wunderbar.

Jetzt steht noch die fertige Aufrüstung und Alterung an, das Endergebnis ist dann in 2. Teil zu sehen.

Soweit erstmal,

Grüße, LMS


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1960 Triang Britannia gerettet
Erstellt im Forum Spur OO von William Medland
0 07.05.2024 22:29
von William Medland • Zugriffe: 78
Hornby Rebuilt Merchant Navy Class "Ellerman Lines"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 24.08.2021 15:49
von Frank.S • Zugriffe: 285
Hornby Britisch Standard Class 7 / "Thomas Hardy"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
1 16.08.2021 17:43
von Meickel • Zugriffe: 228
Google gratuliert Frank Hornby zum 150. Geburtstag
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 16.05.2013 09:01
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 549
Hornby Neuheiten 2013
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
36 27.08.2014 13:46
von FelixM • Zugriffe: 2942
Neues aus Bowling Green - Britannia, HST, Würstchen + Ergänzung
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
13 23.11.2011 08:33
von Charly • Zugriffe: 1085
Frage zu Hornby-Schlepptenderloks
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
2 18.04.2010 22:04
von Irish Fan • Zugriffe: 493
Hornby Class 08
Erstellt im Forum Spur OO von kkwup
7 13.02.2009 16:08
von kkwup • Zugriffe: 466
[Hornby] N15 30778 "Sir Pelleas"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 09.08.2008 11:25
von Aldwych • Zugriffe: 593
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz