meine 7P war am Samstag zum Forumstreffen im Einsatz, behelfsmäßig mit einem Tams-Decoder ausgerüstet. Ok, sie fuhr ganz gut, hat ja auch neue feine Räder drin. Die Stromabnehmer der Lok mussten vorher raus, die verbogen sich so weit, dass sie manchmal in den Radspeichen stecken blieben. Also nahm nur noch der Tender Strom ab. Die Ideallösung ist das natürlich nicht und es war klar, dass das wieder geändert werden soll. Ebenso sollte der Tams raus und eine ESU rein, da ich einheitlich ESU fahre. Bei der Gelegenheit sollte diese dämliche Lok-Tender Kupplung durch eine richtige KKK ersetzt werden und auch am Tender ein Kupplungsschacht eingebaut werden.
Die Buchse für den Strom war woandershin zu verlegen, da unten die Kinematik werkelt...
...die hier zu sehen ist. Links ist bereits der Schacht drauf, rechts kommt eine Kupplungstange zur Lok dran. Die Bodenplatte war zu kürzen, sonst passen die KKK nicht hin.
Die neuen Stromabnehmer der Lok entstanden aus Federbronzedraht. Der Federweg ist jetzt geringer als vorher, sodass die nicht "irgendwohin wandert". Dennoch sind Drähte sehr weich und liegen gut federnd an. Drähte zum Motor / Schnittstelle sind inzwischen angelötet.
Erster Blick auf die zusammengebaute Lok. Der Tender sitzt jetzt etwas näher als die kürzeste Stellung der Hornby-Kupplung mit dem Unterschied, dass man nun damit auch Bögen fahren kann. Der Lokführer hat schon Platz genommen. Gesteuert wird die Lok jetzt von einem ESU Lopi 4.0 DCC, läuft wunderbar.
Jetzt steht noch die fertige Aufrüstung und Alterung an, das Endergebnis ist dann in 2. Teil zu sehen.