Die neuen Gresley suburban coaches sehen ja ganz gut aus, aber ich glaube, mit der Farbe hat man sich wieder mal schwer getan oder die Chinesen haben nicht die richtige Mischung gemacht. Im letzten Hornby - Magazine waren Fotos der Wagen in "Crimson" abgelichtet, sahen aber mehr "maroon" aus. Mit Gründung der British Railways 1948 sollten alle "non-corridor coaches" in "crimson" lackiert werden. In vielen Fachbüchern wird diese Farbe dann auch einfach als "rot" bezeichnet und in den wenigen Farbaufnahmen aus dieser Zeit sieht man auch deutlich eine hellrote Farbe an den Wagen, die eben so hell ist, wie das "crimson" bei den aktuellen Hornby "blood & custard" coaches.Leider hat man bei den Modellbauern in der Vergangenheit auch nicht richtig aufgepaßt. Vor Jahren hatte Bachmann mal Bulleids in crimson & cream gebaut, als ich dann einen dazugehörigen "Tavern Car" set baute, sollte er ja farblich dazu passen und die passende Farbe war Phoenix precision colours ... BR maroon!!! Dazu passend hatte ich einen Hornby Mk.1 full brake, da passte die Farbe rot auch, aber ein älterer Triang Mk1.BSK war wieder zu hell. Von Airfix besitze ich ein suburban B-set, der ist etwas heller als maroon und unliniert, da soll das wohl auch als "crimson" gelten. Als man bei BR dann später alle Reisezugwagen in maroon bemalte, kamen ja dann auch die "linings" dazu, auch bei Abteilwagen - siehe Bachmann Mk1. 57" coaches. Diese gabs übrigens auch in crimson - unlined - Ende der 90er Jahre als Modell.
so, ich habe alle vier roten Gresley Suburbans, und zur Farbe, sie ist unterschiedlich, wenn ich einen Gresley "Durchgangswagen" danebenstelle so sind die Suburbans etwas heller, und zwar so hell wie die Crimson/Cream wie sie Bachmann z.B. als Mk1 hat. Zusammen mit der L1 in der gleichen Epoche macht das ein sehr schöner Zug! da stören auch die Kupplungen nicht, denn andere Kupplungen hab ich ihm nicht spendiert!
Die Wagennummern sind: 1 Klasse E81025E, 1/3 Klasse E88090E, 3 Klasse E82326E und der Brake/3rd E86136E