hier mal die modifizierte Royal Scot von Bachmann "The Manchester Regiment" 46148, BR. Die Räder wurden überarbeitet, zwischen Lok und Tender und am Tenderende arbeiten Symoba-KKK, sodass nun auch ein Normschacht vorhanden ist. Die Lok wurde leicht gealtert und hat bereits Personal im Führerhaus. Es fehlen noch echte Kohlen im Tender und Zughaken, Bremsschlauch, Bahnräumer und Laternen vorn. Dann ist sie soweit fertig und kann ihren Dienst vor dem "Waverley" antreten.... ;-)
Die haben neue aus Neusilber gedrehte Radreifen im Profil RP 25 mit 2,2mm breiter Lauffläche. Außerdem wurde der Rundlauf korrigiert. Und jetzt schlägt nichts mehr, alles läuft rund....ist echt ein Unterschied zu vorher.
Dann will ich Eure Fragen gern beantworten. Kurzkupplungskinematik:
Von Symoba, an das Rahmenende der Lok geklebt, zur Verstärkung einen Vierkant Kunststoff, da ist genug Platz. Die Kuppelstange stammt ebenfalls von Symoba.
Im gekuppelten Zustand sieht das so aus. Der Tender hat die selbe Kinematik. Ich habe das Gehäuse des Tenders mit ein wenig (!) Klebstoff befestigt, da beide KK des Tenders auf den Befestigungsschrauben des Gehäuses sitzen. Die können nun natürlich nicht mehr verwendet werden.
Im Bogen. Der Abstand reicht für das Befahren der mittleren Peco-Weichen im Gegenbogen. Wer größer baut, kann die Lok sicher noch ein Stück ranholen bzw. die Kuppelstange kürzen. So sind Lok und Tender auch trennbar: Der Zapfen der Tender-KKK steckt im Vierkant der Kuppelstange, an der Lok-KKK ist diese festgemacht.
Nach dem selben Prinzip ist die V2 umgebaut, hier ist allerdings der Höhenunterschied größer. Aber es geht genauso problemlos.
Räder: Die waren bei Holger Gräler, bei Google findet man da einiges. Er dreht die alten Radreifen komplett runter und zieht neue aus Neusilber auf. Nicht billig und es dauert seine Zeit, aber die Qualität ist super, die Laufeigenschaften verbessern sich dadurch enorm! Bachmann hat grundsätzlich ein Problem mit unrund laufenden Rädern. Bei den neuen Hornbys ist das weniger der Fall, meine drei Black Five brauchen so eine Kur an den Rädern nicht. Bei manchen ist es aber doch notwendig, zur Zeit habe ich eine Hornby Patriot, eine Hornby Royal Scot (die rote 6100) und meine Britannia bei Herrn Gräler. Aber alles in allem ist Hornby in dieser Beziehung besser als Bachmann, ist meine Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes...).
@Torsten: Ja, an der Anlage hab ich auch was gemacht, Bilder folgen noch.. ;-)