da vielleicht noch einige von euch wissen, das ich eher der moderne Güterzug-Fan bin, habe ich mit Personenzügen nicht viel am Hut. Jedoch gefällt mir die Royal-Mail-Emu (Class 313? Also der Ganzzug der von einer Lok gezogen wird) ganz gut. Leider gibt es diesen nur als Bausatz und ich bin nicht so ein Feinmotoriker.
Nun hat ja GraFar meine Gebete erhört und neben den Flask Wagons auch Mail Coaches heraus gebracht.
Ich interessiere mich für die folgenden Modelle
374-900 BR Mk I TPO Coach Royal Mail Travelling Post Office Red 374-902 BR Mk I TPO Blue & Grey 374-903 BR Mk I TPO Royal Mail Letters Red
Von den Epochen her würde ich die beiden roten den blau/grauen vorziehen.
Nun bin ich auf der Suche nach Zugzusammenstellungen. Mit der Google-Suche werde ich nicht fündig, da ich dann nur den Wagon bekomme, ohne den ganzen zug zu sehen.
Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen dienen? Auch gerne Lesestoff in Form von Webseiten oder Zeitungen?
aus meinen Fotosuchen für Penzance habe ich gesehen, dass der TPO ab era 8 vornehmlich mit sich selbst und meistens, aber nicht zwingend mit gleichfarbigen BG's (mk1 corridor full brakes) gekoppelt wurde.
Typisch scheint die mittige Anordnung von 2-3 TPO's und dann zu beiden Enden hin die BG's als verlängerter Laderaum zu sein. Von era 7 abwärts hat man dann eine größere Auswahl an mehr oder weniger altertümlichen Fahrzeugen, die man statt des BG noch davor einsetzen kann.
Das sieht doch schon gut aus. Noch ne doofe Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen BG und Super BG? Ich finde zwar Infos über BGs aber nicht über Super BGs
BG's sind die klassischen Gepäckwagen mit Klapptüren, die jahrzehntelang in allen möglichen Garnituren unterwegs waren, entsprechend kommen als Lackierungen vor era 8 neben Royal Mail alle Farbvarianten in Betracht, in denen es auch die anderen Mk 1's gab. Vorsicht: Der BG in roter Royal Mail Lackierung ist ein Liebhaberstück aus Poole-Produktion, das bei UK-Auktionen entsprechende Preise erzielt.
Die Super BG's sind Umbauten aus den BG's, bei denen im Wesentlichen die Klapptüren durch Rolläden ersetzt und der Innenausbau für die Bildung von Super BG-Ganzzügen für Royal Mail hergerichtet wurde. Sie sind also die Nachfolger der TPO/BG-Garnituren. http://scalescenes.com/southoakroad/wp-c...2009/08/nba.jpg
Von den Super BG's gab es auch Steuerwagenumbauten, aber nicht als Farish-Modell.
Soweit ich weiß, endete der Einsatz von Super-BG TPO-Zügen um das Jahr 2000, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, es gibt hier sicher Experten für era 8/9, die da verlässlicher sind.
Vielleicht solltest du dich also für deinen Wunschzeitraum eher an die Super BG's halten, die sind auch viel günstiger und vor allem problemlos erhältlich
ich hab mal im Buch Mail by Rail, The history of the TPO & Post Office Railway geschaut. Die meisten Aufnahmen belegen die Verwendung von TPOs und BGs, diese waren Mitte so 86/87 sowohl in blau/grau als auch in der roten Lackierung unterwegs. Am Ende des Buches habe ich dann eine Aufnahme vom Midland TPO entdeckt bei dem man einen Super BG in der roten Lackierung, wie sie Farish bei dem Super BG verwendet bei der Verladung sieht. Ob dieser aber zusammen mit TPOs oder normalen BGs zusammenfuhr läßt sich auf der Aufnahme nicht erkennen.
jetzt mal nicht verzagen das Buch ist gut aber es gibt noch andere Quellen. Rail Express März 2011 hatte im Modellbahnteil eine komnplettezusammenstellung von Zügen abgebildet ;-)
Hier mal ein hübscher Beispielzug:
Dez 1994 St.Pancras-Newcastle Lok Class 47/7 47710 NFA NSX Post Office Sorting (POS) Van air and vacuum brakes. NTX Post Office Stowage (POT) Van air and vacuum brakes. NSX Post Office Sorting (POS) Van air and vacuum brakes. NTX Post Office Stowage (POT) Van air and vacuum brakes. NSX Post Office Sorting (POS) Van air and vacuum brakes NEX
Übersicht N Series NA-NI: Variety of Gangwayed Brake vans NF: Brake van (non-gangwayed) NG: Car-carrying flat wagon NJ-NK: General Utility van NL-NM: Newspaper van NN: Courier vehicle NO-NQ: Parcels van NR: Container van NS: Post Office Sorting van NT: Post Office Stowage van NU: Post Office Stowage Brake van NV: Car-carrying van NW: Bullion van NX: Motorail van NY: Exhibition van NZ: Driving Van Trailer
Hi Kai, für Era 9 braucht du den 374-900 die habe ich auch.Die EMU's sind 325's und sind auch ohne Lok unterwegs. in 2002 Robin und ich waren in Par und in der nähe vom St. Blazey, da sind die Postzuge für Penzance und Plymouth gewartet worden. Wie du sehen kannst waren das TPO's mit Super BG's aussen. Postzüge ohne TPO Wagen waren auch unterwegs ,teils nur 4 Wagen. Super BG, Super GUV, Super GUV, Super BG. Die BG's gibt es vom Farish, und für den Super GUV's müsst du Normal GUV's nehmen vom Farish. Vor 2001 Mit ein RES 47, RES 86, oder 90 danach mit ein EWS 67,86 bis ende 2002 und EWS 90 in jede Farbe. Ich muss noch zwei 325 Fotos kleiner machen und dann Hochladen.