Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.140

24.01.2011 23:47
Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Hallo,
ich habe heute einen Vortrag in der Uni zum Thema Privater Fernzug Hamburg-Köln, gehalten von einem Herren von locomore rail. Anschließend antwortete er auf die Frage, ob denn Fernbusse in Deutschland eine ernstzunehmende Konkurrenz seien, dass für Fernbusse in Dtl im Gegensatz zu Spanien und eben auch UK die Infrastruktur fehle. Er sprach von eigenen Busspuren auf Autobahnen und ähnlichem. Deswegen die Frage an euch, ist das Weitstrecken-Busnetz in Großbritannien ein leistungsfähiges Verkehrsmittel (also Konkurrenz zur Bahn)?
In Deutschland ist die Situation zurzeit eher so, dass in den wenigen Busverbindungen von Berlin aus Leute sitzen, die eine doppelte Fahrzeit inkauf nehmen, wenn sie dafür 9€ sparen. Dabei ist die Menge der Busreisenden gegenüber der Bahn vernachlässigbar klein.
Dankeschön,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

25.01.2011 00:27
#2 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Hallo!

Nach einem Schlüsselerlebnis in Newport letzten Juli kriegen mich keine 10 Pferde in so einen britischen Fernbus. Da wird seeeeehr offensichtlich an der Sicherheit gespart. Ich kam mit einem städtischen Bus zurück am Busbahnhof an. Hierbei fiel mir ein Reisebus auf, der die Station ohne Motorklappe verließ. Als ich aus dem Bus stieg und durch die Querpassage Richtung Ausgang wollte, schleppten vier Jugendliche das fragliche Teil zum Schalter des Betreibers und meinten zum verdutzten Personal "This fell off your service to ****** just in the roundabout at the station exit." Wenn den Kisten schon die Scharniere und Schlösser der Abdeckklappen versagen, will ich nicht wissen, wie es um den Rest bestellt ist.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.058

25.01.2011 13:17
#3 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Felix,

mir sind in UK zwei Fernbusanbieter bekannt, das erste ist National Express, und das zweite dürfte Stagecoach sein. Ob die eine Konkurrenz zur Bahn darstellen entzieht sich meinem Wissen.
Aber was ich Dir auf jedenfall sagen kann ist, das ich in UK auf Autobahnen und Fernstraßen keine Extra Busspur gesehen habe.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

25.01.2011 21:55
#4 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Mac

Don't Panic!


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

25.01.2011 22:43
#5 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

hallo mac,

in deutschland gibt es solche "busbahnen" auch. da fährt der buss wie auf einem gleisbett. ich glaube sogar, der busfahrer braucht noch nicht mal zu lenken, die räder werden "zwangsgeführt". hab mal einen bericht im tv gesehen, weis aber nicht mehr wo das war. war irgend wo in west-deutschland.

hab mal "geschaut", als "spurbus" wird das bezeichnet und hier ein bsp. von essen:

http://www.aeonbox.com/video/3hM8agu7CkI...aro-G-EVAG.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirt...ns-id42208.html

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

25.01.2011 23:42
#6 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Hi!

Ja, das ist Essen, das gab es eine Zeit lang in Mannheim und es gibt noch ohne Spurführung eine reine Bus- und Straßenbahnstraße in Oberhausen. Aber verglichen mit den größeren britischen Projekten oder der australischen O-Bahn (dafür war Essen der Versuchsballon) ist das alles Kinderkram. Im Ausland bauen sie teilweise wirkliche Überlandstrecken im Spurbetrieb.
Wobei ich das immer noch nicht als "Fernbus" bezeichnen würde, da diese Strecken auch nur innerhalb eines eher engen Raumes (eine Grafschaft oder eine Großstadt mit ihrem Umland) erschließen. Das ist eher etwas, das in Deutschland immer noch auf Schienen gefahren wird (Überlandstraßenbahnen und Kleinbahnen wie zwischen Köln, Bonn und Siegburg, Düsseldorf und Duisburg, Mannheim-Heidelberg-Weinheim (OEG). Da in GB sowohl die Streckenstilllegungen der Vollbahn als auch das Straßenbahnsterben etwas gründlicher durchgezogen wurden als in Deutschland, gibt es dort eben Lücken im Nahbereich bis 50 Kilometer, die hier zum Glück nie entstanden sind.

Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.372

26.01.2011 18:37
#7 RE: Konkurrenz durch Fernbusse Antworten

Hallo,

als ich letzten Oktober ein Meeting in UK hatte, sind einige Kollegen von London mit dem (Fern)Bus nach Leeds angereist - sie brauchten dafür 4 1/2 Std. und die Fahrt war "horrible". Ich war Gott sei Dank sehr komfortabel mit East Coast HST in 2 h 20 min. "oben".

Cheers, Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 312
Paddington 1990 nach Einbruch der Dunkelheit
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 16.05.2016 22:16
von FelixM • Zugriffe: 472
Stagecoach mit Fernbussen in Deutschland
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 09.04.2015 10:34
von FelixM • Zugriffe: 339
First Group stellt Antrag auf Trassenzugangsrechte für ECML
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von AGBM
0 16.03.2015 13:50
von AGBM • Zugriffe: 388
Veranstaltungshinweis: Vortrag in Berlin über SPFV in Großbritannien (19.01.2015)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 20.01.2015 21:58
von FelixM • Zugriffe: 510
00Fremo-Treffen in Berlin 2014
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 09.01.2014 09:54
von Markus Spandau • Zugriffe: 767
Dapol Announcement 2012: Class 73
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
13 02.06.2016 14:53
von Aldwych • Zugriffe: 671
Neues von Bachmann Branchline dieses Jahr
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
31 20.05.2015 11:39
von FelixM • Zugriffe: 2545
UK: Reisebericht Tag 2 - Battlefieldline - Schenker in Toton
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von swistrail.de
16 04.04.2011 17:05
von churnet valley • Zugriffe: 1099
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz