kommem wir zum 2. Tag. Auf dem Programm stand die Battlefieldline, hier fand eine dreitägige Dieselgala statt, bei der hautsächlich Loks der Class 33 im Einsatz sein sollten. Es fuhr dann allerdings die eine oder andere Reihe auch. Wir begannen am Endpunkt der Strecke in Shenton. Dort kamen gerade 47640 und 33019 im Bahnhof an:
Da die Loks nur einzeln umsetzen können, ergab sich noch ein Bild mit 33019 als Zuglok:
Bei Market Bosworth wurde die Rückfahrt der 47 abgepasst, die Gleise werden dort gerade neu gemacht, daher die Schieflage:
Bevor wir dann nach Shackerstone, zum Betriebsmittelpunkt aufbrachen, kam uns noch der nächste Zug entgegen. Es führt D6586:
In Shackerstone dann, wie bei eigentlich allen Museumsbahnen drüben, eine Menge Loks.
31276:
56086:
D5217:
33021:
08528:
Wir fuhren dann nochmals an die Strecke nach Market Bosworth. Hier kam erst die 33019 in Dutch-Lackierung bei leichtem Seitenlicht vorbei:
In der Gegenrichtung war abermals D6586 unterwegs:
Danach brachen wir dann wegen des doch bewölkten Himmels und der recht spärlich gesähten Fotostellen an der Battlefieldline ab und wollten Abends wenn die besonderen Bespannungen liefen nochmals wieder kommen. Das Alternativprogramm sah eine kurze Tour (ca. 50 Km) nach Toton vor. Dort hat DB Schenker ein großes Depot und aus dem Internet war bekannt, dass man von einem Hügel einen schönen Einblick ins Gelände hat.
Erste aufs Korn genommene Lok war 37425, die letzte 37 die für Schenker gelaufen ist, jetzt aber mit Motorschaden abgestellt ist. Bei Bedarf für 37er wird nun bei der Konkurrenz gemietet. Das sieht man in UK nicht so eng:
Hier der Steuerwagen des DBS Managementzuges, den gibt es dort wirklich. Offentsichtlich werden dort die Termine nicht wie bei uns nur mit dem Auto abgehalten:
Rangierdiesel:
Einer der Hauptanziehungspunkte war die 37419 in Schenkerrot für mich, leider ließ sich bei allen Bemühungen kein besseres Bild machen:
Weitere 37er und 60001 im Gelände, alle diese Loks sind zum Verkauf bestimmt und können beboten werden:
Wenn ich es richtig weiß, die letzte 58, 58023, von Schenker auf der Insel. So eine Lok fuhr auch mal bei ACTS in den Niederlanden und wird heute noch in Spanien und Frankreich bei Neubaustreckenbaustellen eingesetzt:
Die hellblaue Lok unter den ganzen 66ern ist 60074, Werbelok für eine Jugendorganisation:
Da bis zu den geplanten Zügen auf der Battlefieldline noch ein wenig Zeit war, machten wir zuerst einen Abstecher zur Great Central Railway Nottingham. Diese hat ihren Sitz im Heritage Center in Ruddington. Auch hier wieder jede Menge Loks, die allerdings nicht alle öffentliche zugänglich sind. Aber wo ich bin, ist meistens auch ein Weg - Ausnahmen 37419 in Toton bestätigen die Regel - und so war nach kurzer Anmeldung der Weg frei.
Doch zuerst kamen wir an ein paar alten Bussen vorbei:
und
56097:
47265, Lok ist betriebsbereit, auch wenn es nicht unbedingt so aussieht:
Die nächste Museumsbahn war nicht weit, dort war sogar reger Betrieb. Es handelt sich um eine weitere Great Central Railway, diesmal mit Sitz in Loughborough. Diese ist die einzige Museumsbahn mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und daher auch die berühmtere der beiden Linien. Auch von hier ein paar Eindrücke.
D5830:
Lok 1744 kam vom Wasserfassen:
Deltic D9009 mit leichter Betriebsverschmutzung:
D5185:
schöner alter Kran:
63601 auf dem Weg zum Wasser:
gepflegte Bahnanlagen mit D4067:
Dann ging es zurück zur Battlefieldline. Zum Abschluß bespannten alle drei 33 einen Zug. Vorne waren D6586 und 33021:
Am Zugschluß liefen 33019 und zur Verstärung 73114:
Das letzte Zugpaar des Tages wurde von 56086 und 31276 bespannt:
Nachschuß auf den Observationcar:
Und wo der Tag begann, da endete er auch, am Endpunkt der Linie in Shenton. 31276 setzt gerade um:
Bis zum nächsten Teil dauert es jetzt ein paar Tage,da ich kurzfristig mal weg muß.
Hallo Matthias, das sind ja wirklich phantastische Fotos, durch und durch scharf, bist Du Profifotograf ? Ich hab bestimmt ne gute Kamera, aber Deine Fotos sind wirklich oberklasse und könnten in jedem Magazin IHREN platz finden. Du solltest wirklich öfter mal Urlaub in Britannien machen und uns mit mehr von diesen Fotos erfreuen. Gruß Meickel
danke für die super Bilder ! Die sind schon echt "Nikon"-verdächtig mit der Spitzenauflösung und den super Farben. Aber sie machen auch süchtig - und Lust auf VIEL MEHR ......
vielen Dank für diese wunderschönen Fotos! Es bestätigt sich wieder mal, wenn Eisenbahn, dann UK!!! Da fällt es einem leicht, diesen ganzen kontinentalen Einheitsbrei hierzulande einfach zu vergessen .
Die Battlefield Line (ein wenig östlich von Birmingham gelegen) ist zwar eine der unbekannteren Bahnen, aber dennoch einen Besuch wert, wie deine tollen Bilder gut beweisen.
Ich sehe, mein Morrison-Atlas ist in guten Händen Was sind denn die nächsten Ziele?
58002 in Eastleigh 58008 in Eastleigh 58012 in Toton 58016 MUSEUMSLOK der Class 58 Loco Group in Barrow Hill (wird gerade aufgearbeitet) 58017 in Eastleigh 58022 in Crewe 58023 siehe Beitrag 58037 in Eastleigh 58048 in Crewe
folgende Loks segneten schon das Zeitliche:
58003 alle bei EMR Kingsbury unter den Schneidbrenner gekommen, ersatzteile wurden entnommen. 58014 58019 58028 58045 war Ersatzteilspender für 58016
folgende Loks sind in Frankreich (fertis und TSO Gleisbau):
58001 ETF sollte eigentlich Museumslok werden! 58004 TSO 58005 ETF 58006 ETF 58007 TSO 58009 TSO 58010 TSO 58011 TSO 58013 ETF 58018 TSO 58021 ETF 58026 TSO 58032 ETF 58033 TSO 58034 TSO 58035 TSO 58036 ETF 58038 ETF ex Niederlande als ACTS 5814 58039 ETF ex Niederlande als ACTS 5811 58040 TSO 58042 TSO 58044 ETF ex Niederlande als ACTS 5812 58046 TSO 58049 ETF
folgende Loks sind in Spanien alle bei GIF Gleisbau:
58015 58020 58024 58025 58027 58029 58030 58031 58041 58043 58047 58050 an dieser hatte eigentlich das NRM York interesse ...
Hi Felix, es sieht aus wie ein Class 02 shunter, aber die fenster sind anderes. Es könnte ein "Yorkshire Engine Company" industrial Diesel sein.Ich habe ein sehr dunkelen Foto vom ein 02 in Barrowhill Roundhouse und wie ich geschrieben habe sind die untere Fenster sind ein bisschen anders.
grüße
Dominic PS: Da waren 13 Class 24's in Norwich Thorpe (32A) stationiert in 1961 und 23 in Finsbury Park (34G in East London).In 1959 waren 8 Stück in Ipswich (32B).