Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Spur OO
martin kayser Offline



Beiträge: 52

19.11.2009 10:44
? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hallo zusammen,

weiter unten sind schon einige Beiträge zum L&Y 0-4-0 Pug. So ein Modell habe ich mir jetzt als Bausatz
von Dapol besorgt, über Signalbox, ebenso die 0-6-0 Drewry-Diesel Class 03. Bei Gelegenheit baue ich diese
dann zusammen. Das Meterial ist wohl Polystyrol, man kann als einen normalen Kleber für "Fallerhäuschen" nehmen, oder?
Wie ist mit der Vorbehandlung des Kunststoffs für die Lackierung, ist da etwas besonderes zu beachten?

Bei Internetrecherchen zu diesen Modellen habe ich festgestellt, dass es auch mal Motorisierungs-Kits gab, gibt´s
die noch, stellt die noch jemand her, oder nur noch "antiquarisch" erhältlich?

Gruß
Martin


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

19.11.2009 11:38
#2 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hallo Martin,

die Bausätze sind soweit ich weiß aus Polysterol und müßte daher mit Polysterolkleber klebbar sein. Branchlines http://www.branchlines.blogspot.com/ bietet zumindest für den Drewry Shunter einen Motorisierungssatz, ob es was für die Pug gibt weiß ich leider nicht. Hier mal deren Katalog den man sich bei denen als Pdf zumailen lassen kann.

Markus

Dateianlage:
Cat-General 02.09.pdf

Charly Offline



Beiträge: 310

19.11.2009 15:34
#3 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hallo, also zusammenleimen lassen sich die Bausätze mit "Häuschenkleber".Mit der Motorisierung siehts da schon etwas komplizierter aus. Hornby hatte mal einen mit Motor, das war aber ein "Renntier". Durch den kleinen Treibraddurchmesser kann ja auch nur ein kleines Ritzel auf der Achse sein und da bräuchte mann denn schon einen extrem kleinen Motor mit einer niedrigen Drehzahl, dann ist ein Schneckengetriebe natürlich sehr anfällig beim Befahren von Weichen und Kreuzungen(Herzstücke).Der doch etwas altbackene Bausatz hat außerdem auch einen relatv großen Wiederstand beim Rollen, die Gleitbahnen der Kreuzköpfe sind sehr resistent sowie auch die Kuppelstangen lassen sich trotz genauster Montage nur schwer drehen und für Gewicht ist dann, wenn der Motor drin ist, nicht mehr viel Platz. Vielleicht hilft da ein Geisterwagen in Form eines brakevans mehr.
Charly


churnet valley Offline




Beiträge: 421

20.11.2009 22:24
#4 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hi Martin,
die Pug bausatz ist ein sehr alten Airfix model das Dapol vor Jahren übernommen haben.Vor lange Zeit hatte Dapol den PUG den als R.T.R modell und Ich denke es wird schwer ein Chassis zu kriegen. Der Bausatz Puffer sind falsch, die sollten aus Holz sein.Einen Lok ist noch an der Keighley & Worth Valley Railway zu finden.


blackmoor_vale Online

Administrator


Beiträge: 2.806

21.11.2009 23:30
#5 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten


Hallo Martin,

falls du doch ein fertiges Modell kaufen willst: meines Wissens hat smalspoor nederland (der niederländische Hornby-Händler) noch welche vom der Hornby-Pug am Lager.
Die Telefon-Nummer ist 0031-402 068 784. Harry spricht gut deutsch und hat auch schon mehrere Kunden in D, also keine Sorge.

Es gibt es auch eine Basic-Website: http://www.smalspoornederland.nl/

Beste Grüße

Torsten


martin kayser Offline



Beiträge: 52

28.11.2009 15:18
#6 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Link Smalspoornederland.nl. Leider ist die Seite noch im Aufbau.
Ist das ein normales Geschäft und hast Du auch eine Adresse?
Ich wohne in NRW und da sind die Niederlande ja nicht so weit weg.

Danke Martin


Hab´s gefunden:
liegt südlich von Eindhoven bei Valkensvaard
Smalspoor Nederland BV
Dorpstraat 48A
Borkel
5556
Netherlands


churnet valley Offline




Beiträge: 421

26.12.2009 00:06
#7 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

Hi,
den Pug gibt es 2010 beim Hornby wieder.

Dominic


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

14.01.2011 16:25
#8 RE: ? L+Y 0-4-0 Pug - mal wieder? Antworten

@martin kayser, auch wenn es schon über ein Jahr her ist:
Drewry Shunter sind BR Class 04, nicht 03.

Schöne Grüße,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
IRM Ballast Wagons wieder da
Erstellt im Forum Spur OO von murphaph
0 25.10.2020 08:30
von murphaph • Zugriffe: 197
wieder Holzverkehr in Nordschottland
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 07.08.2020 18:26
von FelixM • Zugriffe: 159
Clayton baut wieder Loks mit niedrigem Vorbau
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
10 27.11.2021 20:01
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 768
35006 dampft wieder
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 10.08.2015 19:25
von FelixM • Zugriffe: 270
Auch mal wieder da
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von kpernau
1 25.03.2011 16:16
von class37 • Zugriffe: 344
OT: bin demnächst wieder in der Verkehrsbranche!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
33 05.10.2009 18:00
von McRuss • Zugriffe: 1110
Mal wieder etwas Altes
Erstellt im Forum Historisches Forum von Dean Single
3 16.07.2008 20:20
von Irish Fan • Zugriffe: 340
Aldwych Station Homepage wieder offen!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
2 09.06.2008 19:00
von Irish Fan • Zugriffe: 472
Wieder etwas Historisches
Erstellt im Forum Historisches Forum von Dean Single
3 09.04.2008 08:59
von McRuss • Zugriffe: 633
Aktuelles der Class 28 - die Co´Bo´ wird bald wieder fahren!
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 27.03.2008 16:43
von Aldwych • Zugriffe: 588
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz