Hallo zusammen, habe mir die Class 59 in DB Schenker zugelegt. Gibt es für die Lok Ersatzbügelkupplungen oder hat jemand einen Tipp zur Umrüstung? Desgleichen für die WAgen R 63308 und R 6329A Sealion.
verstehe die Frage nicht! wie Ersatzbügelkupplungen? Willst Du da "Europäische" Mobakupplungen dranbauen? hat die Lok keine NEM Schnittstelle? oder ist das noch die alte LIMA Konstruktion?
Das Problem ist,die Lok hat keinen NEM Aufnahmeschacht.Scheint die alte Lima Konstruktion zusein. Bei den Wagen ist es dasselbe kein NEM Schacht. Die engliche MOBA Kupplung ist mir zu klobig. Würde gerne auf Kurzkupplung umbauen.
ich hab die Silver Fox Bulleid mainline Diesel 10201 auf Mainline-Chassis, dort hab ich die Kupplung einfach mit einem Skalpell abgeschnitten, und eine Tension Lock Kupplung aus dem Bastelkasten (von den Bachmann Mk1 Wagen!) mit guten zweikomponentenkleber befestigt! Ist zwar nicht die Professionellste Lösung aber die Billigste!
oder einen kompletten Umbau mit NEM Kupplung (Synoba!!!) ...
Kurzkupplungsschächte gibt es auch von Weinert, Art-Nr.8656 oder 86568, oder von Gützold mit der Nummer 01170. Dieser hat den Vorteil, daß sie in der Höhe verstellbar ist.
Und wie Dennis halte ich es auch immer, einfach den großen Bügel abschneiden und mit Superkleber was neues anfrickeln.
Hier die Lok bei der Überführung zur Verschiffung durch die Mont Manitou RR.
Leider ist durch die große Länge der Lok kein Betrieb auf Radien unter 700 mm ratsam, darunter nur mit Übergangsbögen. Besser wären Radien über 1000 mm. Die Lok neigt zum entgleisen. Es gibt schon Probleme bei Fleischmann Modell Gleis Weichen mit 15 Grad und 738 mm Radius und das trotz beweglichen Herzstück . In Tilligweichen mit 1350 mm Radius kein Problem. Kato 10 Grad und 885 mm Radius auch nicht. Aber für 69 Euro die Lok, da muß man mit den Mängeln leben. Zugkraft 20 vierachsige Güterwagen, Fehlanzeige. Da die Lok ja nur auf einem Drehgestell auf 2 Achsen Antrieb hat und dazu noch zu leicht ist. Ansonsten gut verarbeitet.Saubere Bedruckung.
ich habe mal den Leuten, die das RM Quarry Layout gemacht haben, eine Anfrage geschickt. Die haben auf ihren Layout eine Reihe von Class 59 (ex Lima, bzw. Hornby) im Einsatz. Die Lokomotiven wurden auf Kadee Kupplungen umgerüstet. Dabei ist die "Coupler Heigh Gauges" von Kadee ziemlich hilfreich, was die richtige Höhe und Justierung betrifft. Im Grunde muss man die klobige Kupplung "Rausschnitzen" und durch die Kadee ersetzen. Ich suche mal die Mail raus. Wie ist die Lok so? Meiner Class 59 (Yeoman) kann man nicht soviel zu muten, da nur ein Drehgestell angetrieben ist.
Hi Stefan, Analog seht gut.Fährt ohne zu ruckeln.Bin damit sehr zufrieden. Digital muß ich erst noch Testen. Werde mir morgen den Hornby Decoder holen und damit Testen. Danach dann mit einem ESU. Hatte jetzt das Problem bei einer Bachmann Lok.Analog super und dann mit ESU nur ruckeln. Egal welcher CV geändert wurde, nichts half. Dann mit Original Bachmann Decoder alles ok.
wenn Du den Hornby Decoder nicht unbedingt benötigst, dann spar das Geld. Ich habe in meiner Lok auch einen ESU LokPilot Basic eingebaut und bin absolut zufrieden.