der heutige Tag (21.09.2010) war als Überführungstag von Nuneaton nach Ely gedacht. Dabei wurden drei Hauptstrecken Englands überquert und so an jeder der Strecken ein paar Bilder gemacht. Den Abschluß machte ein Besuch der Nene-Valley Railway.
Begonnen haben wir den Tag in Nuneaton am Bahnhof, nach einigen wenigen Zügen wie
Virgin 390 005:
GBRf 66724:
wechselten wir eine Ortsschaft weiter nach Atherstone. Hier waren wir an der West Coast Main Line von London Euston nach Glasgow und im Personenfernverkehr rollte es recht ordentlich.
Einer der wenigen Güterzüge mit FL 90016 durchfährt Atherstone:
londonmidlands 350 121 im Regionalverkehr:
Etwas vom Bahnhof entfernt fand sich eine Fußgängerbrücke von der man den Verkehr recht gut aufnehmen konnte.
Virgin 221 113:
Nach einigen Zügen zogen wir dann weiter Richtung Midland Route, die Strecke von London St.Pancras nach Glasgow und im Gegensatz zur ersten Strecke nicht elektrifiziert. Aus dem Reiseführer wußte ich, dass bei Harrowden eine schöne freie Stelle ist. Dort passten wir einige bunte Züge von eastmidlands ab.
eastmidlands 222018:
eastmidlands 43045:
eastmidlands 222001:
eastmidlands 43055:
Bei Huntington besuchten wir einige alte Gemäuer wie die alte Houghton Mill:
und trafen später im dortigen Bahnhof auf die East Coast Main Line von London King´s Cross nach Edinburgh. Auch von hier einige Züge:
First 317 342:
First 365507:
eastcoast 91124:
auf so einen Zug hatte ich gehofft, 180107 von great central:
Man sieht, dass es doch eine gewisse Fahrzeugvielfalt gibt, wenngleich natürlich meistens Triebwagen. Auf dem weiteren Weg nach Peterborough ergab sich nochmals ein erhöhter Standpunkt mit Blick auf die ECML. Hier gab es u.a. einen HST von eastcoast zu sehen.
eastcoast 43310:
First 365505:
und als letztes ein unerkannt gebliebener 180 von First:
Bei Peterborough liegt auch die Nene-Valley-Railway, nach eigenen Angaben die internationalste Museumsbahn Europas, haben sie doch neben britischen Lokomotiven auch welche aus Schweden, Polen
PKP 5485:
und Deutschland im Bestand.
64 305:
Für mich aber viel interessanter war 37518, die perfekt in dr Sonne im Nobodys Land stand. Eine Nachfrage beim Geschäftsführer ergab aber eine persönliche Führung durch den Signalman.
37518:
Dieser ließ uns erst gehen, nachdem wir seine bestens gepflegte Signalbox auch besichtigt hatten:
Und keine Museumsbahn ohne Thomas, den gibt es öfter in UK:
Nachdem wir dann Peterborough selber auch noch angeschaut hatten, hier die Kathedrale von aussen:
und von innen:
ging es Richtung Nachtquartier bei Ely. In Whittlesea waren die Gatter des Bahnübergangs geschlossen und so konnte im Halbdunkeln noch ein GZ von Schenker mitgenomen werden: