ich baue nirgens eine Innenbeleuchtung ein, aber mit Stromführenden Kupplungen (sofern Wagen mit KKK ausgestattet sind!) dürfte das möglich sein!
Ich habe mal einen Elektrotren TALGO Zug mit Innenbeleuchtung ausgestattet, hier ist Fabrikmässig keine Innenbeleuchtung vorgesehen, somit verlegte ich eine Doppellitze aus dem Puppenstuben-Soortiment (Bastelladen!) durch den ganzen Zug, nachteil, das Ding lässt sich nicht mehr entkuppeln!
Bei meinem 2-EPB von DC Kits habe ich das genauso getan, allerdings nicht für die Innenbeleuchtung sondern der Spitzenbeleuchtung! Das Kabel ist so lang das man ihn aber "verpacken" kann!
da gäbe es ein Konzept, welches in den USA gerade Einzug hält. Rapido Trains, Micro Trains und Centralia Car Shops verwenden dieses System in N-Wagen, wobei Rapido der Erfinder ist. Die Innenbeleuchtung hat eine eigene interne Stromversorgung über zwei Knopfzellen, somit entfallen Radschleifer und eine Stromabnahme vom Gleis. Einschalten kann man die Beleuchtung über einen Magnetstab, auf den ein Reedkontakt im Wagen reagiert. Somit wärst Du unabhängig von Bahnstrom und Decodern. Ich habe einige Rapido Wagen und muss sagen, keine schlechte Erfindung.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will gar kein Licht einbauen. Ich hab mir nur Gedanken über Sinn und Unsinn von Wageninnenbeleuchtung gemacht.
Das mit den Reedkontakten funktioniert dann auch nur bei fahrendem Zug? Licht über "Fernbedienung" An- und Ausschalten macht IMHO nur bei großen Anlagen wie Miniatur Wunderland oder Modellbahnwelt Oberhausen Sinn, wo auch entsprechend Tageszeit das Licht Hell und Dunkel wird. Für die heimische Modellbahn kann man das Licht in den Wagen ruhig über einen Schalter am Wagenboden einschalten und sich dann im Dunkeln die Züge anschauen. (natürlich um so schöner, wenn auch der Rest, Straßenlaternen, Fenster, Bars, Reklame, usw. ebenfalls beleuchtet sind)
nach langer Pause habe ich jetzt mal meine MkII zerlegt und die Inneneinrichtung eingesetzt. Das Problem beim Einsetzen von Figuren ist, dass man denen die Beine etwa auf Kniehöhe abschneiden müsste, da sonst die Tischchen im Weg sind - mal sehen, ob ich das bei den vorhandenen Preiserlein wage. Auch habe ich die Eichhorn-Kupplungen eingesetzt, die Friemelei ist gar nicht so schlimm - von der Feder mal abgesehen .
Hallo Phil, hast Du jetzt schon die "neuen" Eipos mit Federhalter bekommen oder noch die ohne? Ich hatte auch nach der Produktänderung die alten 13043 ohne Kile bekommen, da hat es sich noch empfohlen, die Feder mit einem Hauch Sekundenkleber am Rücken der Kupplung zu befestigen.
Übrigens ist in der zweiten Ausgabe dieser "N'spirations" von Hedges ein Umbaubericht für einen MkII TPO in die NSE-Variante drin. Ist vielleicht was für euch.
ja ich habe die neuen Eipos mit Federhalterung - der Einbau war relativ problemlos - in der Praxis ist es allerdings jetzt so, dass ich die Wagen mit jeweils einer "alten" Farish- und einer neuen Eipo-Kupplung fahre, da der Abstand bei der Fahrt in die Ablenkung der Peco-Weichen ansonsten zu gering wäre. Der Umbau hat sich trotzdem ausgezahlt, die Wagenabstände sind jetzt viel kürzer, auch die Inneneinrichtung macht sich gut - den TFO möchte ich noch z. T. mit zugezogenen Vorhängen (aus dunkelblauem Papier) ergänzen. Dennoch setze ich in Zukunft auf eine Bachmann-Neukonstruktion der Mk2 als Folge des Retoolings der Mk1 - im Grunde sind`s ja doch alte British made Farish-Gurken und wenn die neuen eines Tages raus sind, kommen meine alten wieder in e-Bay, wo sie hergekommen sind .
anbei ein paar Bilder von den umgerüsteten MkII - Inneneinrichtungen sind drinnen, ein paar Preiserlein wurden eingeklebt, der TFO hat dunkelblaue Vorhänge bekommen - ja und die EIPO-Kupplungsköpfe sind in Betrieb .
Nach einer Zwangspause wegen mehreren Umzügen geht's jetzt hoffentlich ein bisschen weiter. Heute ist eine Lieferung von der NGS angekommen. Darin unter Anderem noch Inneneinrichtungen für die restlichen MK2, Plastik Puffer und Messing Puffer und die Ätzteile für Wagenübergänge. Die Plastikpuffer von der NGS sind von der Größe her viel besser als die Stummel an den Wagen. Allerdings muss man ein bisschen Grat entfernen. Aber das scheint machbar zu sein. Die Messing Puffer sind dann noch mal eine Nummer besser. Ob die aber für die MK2 geeignet sind wird sich zeigen. Die Länge scheint bei den Plastikpuffern leichter anpassbar zu sein.
Sorry für die Qualität der Bilder. Sind Freihandaufnahmen bei Dämmerung.