ich musste gerade erschreckenderweise feststellen, dass meine Graham Farish Class 66 einen Getriebeschaden hat. Eigentlich unglaublich, die Maschine ist vier Jahre alt und echt selten gelaufen. Wer repariert sowas? Bachmann selbst? Habt ihr auch solche Schäden an Grafar/Bachmann Modellen?
wenn nicht würde ich versuchen Bachmann zu kontaktieren und denen mein Problem beschreiben, und hoffen das die ein Ersatz liefern!
solche Getriebeschäden sind Modellbahnmässig bekannt, insbesondere unter Märklinfahrer wenn diese auf Märklintypischen Steigungen (klassische Märklinloks haben Schneckenlose getriebe!) einen langen und schweren Zug mit einer AC Roco Lok die Rampe hochquälen und einen hohen Getriebeverschleiß produzieren!
Aber ich Denke das bei Dir keine ungewöhnlichen Steigungen dabei sind, und die Schnecke durch ein poröses Kunststoff hergestellt wurde!
Ja, ich denke auch, ich werde mich wohl an Bachmann Deutschland wenden, von denen ist die Lok auch. Ich ärgere mich nur total darüber, ich habe auch von Trix hier eine Reihe MaK´s stehen mit Getriebeschäden, wo ich auf neue Achsen warte. Im Nachbarforum wird über Nachhaltigkeit diskutiert und die Hersteller schaffen noch nicht mal Langlebigkeit. Was mich an der Sache so ärgert, ist, dass die Lok ja fast neu ist, wenns hochkommt, ist sie bisher insgesamt zwanzig Minuten gefahren und das auch nur im Kreis auf dem Tisch.
BRLines schickt nicht nur Ersatzteile, sondern führen dort auch Reperaturen von Farish und Dapol Modellen durch. Hatte damals meine Dapol Ivatt dort zum wiedereinsetzen des Gestänges und komplett Reinigung dorthin geschickt. Was man aber dort beachten sollte ist, das man bei BRLines keine Digitalloks normalerweise repariert, da man dort wohl keine DCC Zentrale hat. Meine haben sie dann repariert, da dies erst zur Sprache gekommen ist also die Lok schon in der Post war und ich auch sagen konnte das der Decoder analog tauglich war. Daher wenn man seine Lok einschickt, den Digitaldecoder vorher ausbauen.
so, ich habe jetzt erstmal eine Anfrage an Bachmann gestartet. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt, werde dann wieder berichten. Ansonsten werd ich mich wohl an BRLines wenden. Markus, danke für den Hinweis.
auch ich kann BR-Lines nur empfehlen. Da es ein kleiner Betrieb ist, kann es etwas dauern, aber die Reparaturkosten waren, zumindest in meinem Fall (Dapol-Lok, defektes Antriebsritzel), sehr human !
ich habe eine Antwort von Bachmann bekommen. Allerdings habe ich mich am Freitag, nachdem ich nach einer Woche keinerlei Antwort von Bachmann Deutschland bekommen habe, direkt an Bachmann UK gewandt und siehe da...Bachmann würde mir die Getriebeteile schicken oder ich könnte die Lok einschicken und man würde sie dort vorort reparieren. Das ist doch mal eine gute Nachricht. Etwas traurig bin ich über Bachmann Deutschland.
Bachmann Deutschland hat ihr Kerngeschäft mit Lilliput. Ich denke nicht das die auf UK sachen einfluss haben. Vermutlich hätten die es weitergeleitet ...
Kerngeschäft hin oder her. Bachmann Deutschland gehört zu Bachmann US und UK und bietet alle anderen Modelle aus ihrer Produktion auch an, die Grundlage bei Mängeln ist die selbe, auch wenn man mit US oder brit. Modellen andere Umsätze macht als mit Liliput.
Noch ein kleines Update. Bachmann Deutschland hat sich nach 15 (!) Tagen gemeldet. Wortlaut: Man ist nicht der Hersteller, und ich könnte das Modell aber an sie schicken und man würde es dann mit der nächsten Lieferung an die Serviceabteilung nach England schicken.
Da musste ich erstmal lachen, wie lange soll ich denn dann auf meine Lok warten? Ich habe ja bereits seit November eine Class 57 in Reklamation bei denen. Da man Class 66 in anderen Farben am Lager hat, wäre es doch einfacher und schneller (für beide Seiten) mal eben ein Fahrwerk zutauschen und dann kann man die Eigene nach England schicken. Und Techniker sollten ja da im Haus sein, denn irgendwer muss ja auch die Liliput Modelle reparieren.
ich selbst hatte auch mal einen Getriebeschaden an einer 00 exGWR Mogul von Bachmann - Zahnausfall bei einem Zwischenrad! Ursache: Ein Rad hatte sich auf der Achse verdreht, deshalb klemmte das Laufwerk über das Kuppelgestänge, und schon war das Getriebe überlastet. Ich habe es gar nicht erst versucht, Ersatz zu beschaffen (mir erschien das Kunststoffzahnrad ohnehin zu schwach dimensioniert), sondern ich habe mir auf einer Modellbahnbörse bei einem Stand mit diversen Ersatzteilen ein (zufällig) passendes Metallzahnrad aus einer Trix-Lok besorgt, das nun nach einigen kleinen Anpassarbeiten (ich habe dem Rad auch eine neue Achse verpasst) seinen Dienst tut und bestimmt besser halten wird.
Was ich damit sagen will - je nachdem, wie sehr man handwerklich geschickt ist, lohnt sich auch eine Reparatur mit Fremdteilen, sofern man diese mit noch relativ einfachen Mitteln passend machen kann. Dabei hat man durchaus die Chance, zum Schluss etwas Robusteres zu erhalten.
Metallzahnräder wären schon etwas Schönes, auch wenn die Lok dadurch etwas lauter werden würde. Aber wie du schon sagtest, man muss Glück haben passende Zahnräder zu finden. Letztendlich hat der Weg über Graham Farish ja gut geklappt.