Heute habe ich mein Geburtstagsgeschenk bekommen, es ist die 37698 "Coedbach" des Depots Cardiff Canton - der Zeitraum des Modells liegt zwischen 24.01.1993 (Neulack in Reilfreight Coal) bis 31.03.1993 (Verlust des Namens!) - Die Originallok existiert noch und ist in wnxx Gelagert.
Äußerlich hat die 37 neue Marker-Light Linsen, die jetzt an Milchglas erinnern, auch die Antenne ist wieder etwas feiner (da muss man sehr aufpassen das da nichts Abbricht!) Ich habe die Ätzschilder schon mit dünnem Doppelklebeband auf die Lok befestigt, allerdings hat der Schilderhersteller vergessen bei dem Schild "British Coal" den Schriftzug einzuschwärzen, so habe ich das Schild halt weggelassen - sehr schwer war die Montage des British Railway Logo, denn das Klebeband lässt sich nicht dünn schneiden, so habe ich das Logo auf das Klebeband geklebt und die zwischen räume Ausgeschnitten, etwas Kleberest sieht man noch, aber im Toleranzbereich, nach einiger zeit fällt das ab!
Die Lok ist mit dem 21 Pin NEM Schnittstelle ausgestattet, und auch von innen sieht die Lok sehr Aufgeräumt aus, wer eine Soundlok kennt (ich habe einige in H0 mit 6 pin NEM Decoder) , der Decoder verfügt über keinerlei Kabel sondern liegt direkt auf der Platine auf, die Lautsprecher sind nicht am Decoder befestigt sondern an der Platine der Lok, der Lautsprecher ist direkt unter dem Lüfter.
Auch geändert wurde die Lok Innenbeleuchtung, in den vorgehenden Modellen ist das Licht so hell das der Lokführer ein Sonnenbrand riskierte (Maßstäblich eine 500W Birne), jetzt ist es richtig "Funzelig" (so wie es sein soll!)
Soundfunktionen =============== mit f1 wird der Motor gestartet, dabei kann man leider kein Kaltstart simulieren! In der Ruhephase läuft die Maschine leise wenn man den Fahrtregler etwas aufdreht, hört man wie die Federspeicher Bremsen aufgehen und die Lok brummt etwas lauter an - um der Lok den richtigen Sound (Notch up) zu verpassen muss man die Taste f5 drücken und Bahnfans nennen sowas "Hellfire" der Motor läuft in der höchsten Drehzahl. mit f6 lässt sich die Höchstleistung reduzieren (notch down) zwei Typhon Sounds sind auch dabei (ein zweiton kurz und ein einton lang) weitere Sounds sind noch der Lüfter (der läuft aber in intervallen Automatisch an!) sowie der Klang eines "Aufpufferns" und der Klang wo die Schraubenkupplung in den Haken fällt!
Hersteller des Sounddecoders ist vom Marktführer für Sounddecoder - Electronic Solutions Ulm (ESU) - ich kenne auch kein Anderer Hersteller für Sounddecoder!
Das ist jetzt meine zweite Digitallok (die andere Lok hat allerdings einen anderen normalen ESU Decoder - der sich mit der Doppeltraktion nicht verträgt!)
Das bleibt allerdings meine einzigste Sound Class 37 - Interesse hätte ich noch an einem Sounddecoder für die DELTIC Class 55 und der Class 60
Insgesamt habe ich jetzt 6 Class 37 - und die Class 37 501 und 502 werde ich mir noch bestellen!