während ich hochmotiviert Zurüstteile an der wirklich sehr schönen Heljan class 26 angebracht habe, ist mir die begrenzte Auswahl an headcode discs aufgefallen: es sind genau vier geöffnete und vier geschlossene dabei. Wenn die discs an beide Seiten dransollen, kann man damit wohl nur den royal train vorbildgerecht ausstatten: an einer Seite alle geöffnet, an der anderen alle geschlossen.
Da das beiliegende Zurüstteilsortiment ja ansonsten überkomplett ist, frage ich mal ganz blöd: Kommen die discs denn an beide Seiten? Das heißt, waren immer beide Lokseiten mit den discs ausgestattet? Und waren auf der Rückseite dann immer vier zugeklappte? Oder wurden die je nach Fahrtrichtung erst umgesteckt und dann erst auf- oder zugeklappt?
Fragen über Fragen, auf die ich im thread http://75355.homepagemodules.de/topic-th...23&message=1151 und dem link auch keine Antwort gefunden habe. Ich tendiere dazu, drei der vier geöffneten discs in geschlossene umzufeilen, die umzulackieren und an der Rückseite zu montieren. Hoffe, das ist korrekt.
Soetwas hab in die Richtung hab ich glaub ich auch schon im Rmweb gelesen, ob es da aber um Heljan ging oder ob es um Bachmann ging weiß ich nicht mehr.
Hallo! Wenn man dann noch seine "vintage diesels" in der BR(S) -Region fahren lassen sollte, sind eigentlich noch zwei zusätzliche Scheiben notwendig.Viele Loks wurden noch zusätzlich mit Lampen-(Scheiben-)-haltern ausgerüstet, um die korrekten "southern" headcodes (30 an der Zahl!)darzustellen. Charly
ich wüsste jetzt nicht welche Diesellok das sein könnte? da die "Scheiben" schon recht früh abgeschafft wurden, also mit dem ende der Dampflokzeit! Einzigste Southern Dieselloks mit Scheiben sind die Bulleid Dieselloks und die Rangierloks (ähnlich Class 08 -> Glaube Class 11))
Hallo, Dennis!Es handelt sich z. B um die Sulzer class 24 BoBo´s. Hatte mein Freund Colin aus Eastbourne mal vor Jahren gefragt danach und besitze zwei Fotos dieser Loks, aufgenommen 1959 und 1960, jeweils mit 6 Vorrichtungen. Jochen
Hi Charly, Vom fruh 1959 bis Sommer 1962 15 Class 24 waren an den Southern Region um ein vorübergegend Ersatz für alten Dampfloks. Diese Loks hatten so wie alle anderern 99 frühern loks,vier Headcode Discs und zwei roten Rücklichte.Wenn die Discs nicht ausgeklappt waren, denn sieht es aus als ob da sechs vorrichtungen.In meinen Buch Profile Of the class 24s & Class 25s die Fotos vom diesen Zeit zeigen nur die vier headcode discs und nicht alle offen. Vier weisse Discs waren nur für den Royal Train reserviert. Grüße Dominic
zum Abschluss meiner Ausgangslage: Die Bürokratiewalze bei Heljan anzuwerfen, erschien mir doch zu lästig. Ich hab mich unterdessen entschieden, die beiden fehlenden geschlossenen discs aus den beiliegenden offenen zu feilen und umzulackieren (Hornby railway colour "warning yellow", hatte ich schon für N da). Das reicht, wenn man beidseitig den "class 2" headcode darstellen möchte.