Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Spur OO
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

10.12.2009 20:20
Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hallo,

während ich hochmotiviert Zurüstteile an der wirklich sehr schönen Heljan class 26 angebracht habe, ist mir die begrenzte Auswahl an headcode discs aufgefallen: es sind genau vier geöffnete und vier geschlossene dabei. Wenn die discs an beide Seiten dransollen, kann man damit wohl nur den royal train vorbildgerecht ausstatten: an einer Seite alle geöffnet, an der anderen alle geschlossen.

Da das beiliegende Zurüstteilsortiment ja ansonsten überkomplett ist, frage ich mal ganz blöd: Kommen die discs denn an beide Seiten? Das heißt, waren immer beide Lokseiten mit den discs ausgestattet? Und waren auf der Rückseite dann immer vier zugeklappte? Oder wurden die je nach Fahrtrichtung erst umgesteckt und dann erst auf- oder zugeklappt?

Fragen über Fragen, auf die ich im thread http://75355.homepagemodules.de/topic-th...23&message=1151 und dem link auch keine Antwort gefunden habe. Ich tendiere dazu, drei der vier geöffneten discs in geschlossene umzufeilen, die umzulackieren und an der Rückseite zu montieren. Hoffe, das ist korrekt.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
cl 26 portrait modul.JPG  

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

10.12.2009 20:31
#2 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hallo,

ja, jede Seite hatte voll ausgestattete Headcodediscs ...

aber Idee, ruf doch bei Heljan an und bestelle dir die Discs als Ersatzteil! Ich habe sowas sogar Kostenlos zugeschickt bekommen!

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

10.12.2009 22:23
#3 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Soetwas hab in die Richtung hab ich glaub ich auch schon im Rmweb gelesen, ob es da aber um Heljan ging oder ob es um Bachmann ging weiß ich nicht mehr.

Markus


Charly Offline



Beiträge: 310

16.12.2009 14:02
#4 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hallo! Wenn man dann noch seine "vintage diesels" in der BR(S) -Region fahren lassen sollte, sind eigentlich noch zwei zusätzliche Scheiben notwendig.Viele Loks wurden noch zusätzlich mit Lampen-(Scheiben-)-haltern ausgerüstet, um die korrekten "southern" headcodes (30 an der Zahl!)darzustellen.
Charly


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

16.12.2009 16:29
#5 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

ich wüsste jetzt nicht welche Diesellok das sein könnte? da die "Scheiben" schon recht früh abgeschafft wurden, also mit dem ende der Dampflokzeit! Einzigste Southern Dieselloks mit Scheiben sind die Bulleid Dieselloks und die Rangierloks (ähnlich Class 08 -> Glaube Class 11))


Charly Offline



Beiträge: 310

18.12.2009 20:32
#6 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hallo, Dennis!Es handelt sich z. B um die Sulzer class 24 BoBo´s. Hatte mein Freund Colin aus Eastbourne mal vor Jahren gefragt danach und besitze zwei Fotos dieser Loks, aufgenommen 1959 und 1960, jeweils mit 6 Vorrichtungen.
Jochen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

18.12.2009 20:43
#7 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

wow, davon habe ich noch nie gehört ...


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.499

18.12.2009 20:46
#8 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

ist ja insbesondere für mich Interesannt! als Southern Fan!


churnet valley Offline




Beiträge: 421

18.12.2009 21:26
#9 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hi Charly,
Vom fruh 1959 bis Sommer 1962 15 Class 24 waren an den Southern Region um ein vorübergegend Ersatz für alten Dampfloks. Diese Loks hatten so wie alle anderern 99 frühern loks,vier Headcode Discs und zwei roten Rücklichte.Wenn die Discs nicht ausgeklappt waren, denn sieht es aus als ob da sechs vorrichtungen.In meinen Buch Profile Of the class 24s & Class 25s die Fotos vom diesen Zeit zeigen nur die vier headcode discs und nicht alle offen. Vier weisse Discs waren nur für den Royal Train reserviert.
Grüße
Dominic


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

18.01.2010 14:42
#10 RE: Zu wenige headcode discs bei Heljan 26? Antworten

Hallo,

zum Abschluss meiner Ausgangslage: Die Bürokratiewalze bei Heljan anzuwerfen, erschien mir doch zu lästig. Ich hab mich unterdessen entschieden, die beiden fehlenden geschlossenen discs aus den beiliegenden offenen zu feilen und umzulackieren (Hornby railway colour "warning yellow", hatte ich schon für N da). Das reicht, wenn man beidseitig den "class 2" headcode darstellen möchte.

Grüße, Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums

Angefügte Bilder:
rear headcode discs cl. 26.JPG  

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Heljan Spur 0 Class 20
Erstellt im Forum Trading Post von Michael Fritz
0 13.02.2021 18:28
von Michael Fritz • Zugriffe: 282
??? Somerset & Dorset Joint - frage zu Loco Headcodes ???
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 02.07.2012 13:00
von Aldwych • Zugriffe: 301
Heljan DP2
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 28.05.2012 16:28
von Aldwych • Zugriffe: 264
Vorstellung Heljan Class 33
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
2 20.03.2012 11:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 905
Alles über Headcodes
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
18 26.03.2014 01:57
von FelixM • Zugriffe: 1405
Heljan/Hattons Class 14 "Teddy Bear" eingetroffen
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
7 09.05.2013 17:18
von Aldwych • Zugriffe: 674
1. HELJAN Neuheit für 2010
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
17 31.12.2012 18:12
von Aldwych • Zugriffe: 1746
Disc Headcodes
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kpernau
5 21.03.2008 21:53
von class37 • Zugriffe: 730
[Heljan] Class 53 "FALCON"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 25.12.2007 13:50
von Aldwych • Zugriffe: 363
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz