Hi, ich komme gerade aus dem Keller und habe mal die Stanier Coaches in Maroon von Hornby auf KK umgerüstet. Das war easy aber die längeren Faltenbälge habe ich so auf die schnelle nicht montiert bekommenist eine saumäßige Fummelei da die Faltenbälge aus einem sehr weichen Kunststoff gemacht sind und wohl nur sehr schwer einclipsen. Das ganze sieht aber auch so schon ganz gut aus. Wenn der Zug am Bahnsteig steht sind die Puffer kaum 2mm auseinander.Die Wagen sehen wirklich toll aus, der erste Klasse hat angedeutete weiße Vorhänge an den Fenstern und blaue Sitze, schick! Ich habe meine grüne claas 27 von Heljan davor gespannt und habe damit einen Stilechten Mitte 60er Jahr Zug wie er im Norden gefahren ist. Ich muss mal ein Bild davon machen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung für die Hornby Staniers!
Ja, ich schon wieder. Ich möchte nicht immer vorkommen wie ein "besserwisser", aber in manche sachen muss mann sagen "die kleine details sind wichtig". Diesmal geht es um die nummerierungen von dampfloks. Anders als bei die spätere DB, gab es in England keine spalte in die lok nummers, zb 46 141. Dies ist eine Royal Scot Class lok der LMS. Der Loknummer war original 6141 (LMS nummer), und dann 46141 (BR Nummer) Dies war die Loknummer, und hat mit den Baureihe Identifikation nichts zu tun. Die gespaltete nummerierung kamm erst mit den Dieselloks und E-loks. Die vorher genannte beispiel (46 141) war eine Diesel lok der Baureihe 46, lok nummer 141. Dies war aber nach der Dampflok zeit. In dder "Übergangs zeit" wurde ein solche diesel lok zuerst die nummer D 141 haben. Dann, nach der dampflok zeit, waren die Baureihen kommbiniert und den "D" weggelassen. Zb, eine der meist gebaute Dieselloks war die "Brush Type 4". Der erste hat die Nummer D 1500. Später bekamm Sie die Nummer 47 1500. Ich weiss, es ist ziemlich kommpliziert, aber so war es auch bei der DB als Sie die Komputer Nummer System einfuhr !!!!!
Ich hoffe das ich jetzt auch noch ein bischen mehr klarheit gebracht habe.
Hier mal ein paar Bilder von meinen BR (ex LMS) Stanier Coaches. Die Staniers sind auch in LMS Livery von Hornby erhältlich, zumindest sind sie im 2009 Katalog abgebildet. Die Nummern der LMS Varianten sind R 4230-R4231-R4232 und R 4233. Wie schon gesagt die Wagen haben KK Kulisse und Kurzkupplungen liegen bei.Sie sind etwas teurer als die Bachmann Wagen aber wohl auch die neueren vielleicht noch besseren Modelle. Ich finde sie einfach großartig und sie haben den Vorteil das sie ca 2cm kürzer sind als die Mk1 Wagen. Der Parcels Van ist sogar nur 200mm kurz.