Heute ist die T9 angekommen! Das "Lökschen" ist viel kleiner als ich dachte, recht zierlich - und auch durch den Metallkessel (Rauchkammer mit Kamin aus Kunststoff!) hat die Lok kein hohes Gewicht. Dafür haben die ersten Antriebsachsen Haftreifen, der Platz für den Decoder ist im Tender - auch hier gibt es ein Kohleeinsatz den man herausnehmen kann, auf Echtkohle wie in der Britannia Class wurde verzichtet. Zum Betrieb muss ein Kabel von der Lokomotive zum Tender via Stecker und Steckdose verbunden werden, insgesammt sind es 4 Kabel, denn auch die Lokomotive hat Radschleifer. Die Lok ist auch äusserst Schmal, und hat noch ein Schmaleres Führerhaus (Hastings Tunnel geeignet!) das wirklich wunderschön eingerichtet ist, selbst die Wasserstandsanzeiger sind aus einer art Plexiglas nachgebildet (keine weisse Farbe!)
Headcode Discs sind keine beigelegt - vorne werde ich die Lok mit der Vorbildkupplung ausstatten, wie ich es auch mit den anderen gemacht habe!
Bilder folgen, sobald ich wieder eine Knipse habe!
nun habe die Headcodes vom Tender der Q1 entfernt (das ist dank Doppelklebeband möglich!) und sie auf die Greyhound Fixiert! Jetzt trägt die Lok den Headcode für den Lauf London - Salisbury- Exeter - Plymouth - der Stammstrecke der Greyhound Class!
Je öfter ich das Lökchen anschaue um so besser gefälltes mir! All diese Filigranen Teile, der "andere" Glanz des Kessels (Metall) und der zwar recht Enge (Lokführer und Heizer waren wohl damals Spindeldürr, denn zwei Leute im Format von Ottfried Fischer - das wäre unmöglich!)
Wenn man die Lok neben die Q1 stellt, merkt man wie Grazil und Dürr die Lok ist, der Name Greyhound passt wirklich sehr gut zur Lokomotive! Wie schnell die Lok nun war habe ich nicht herausgefunden!
die Lok musste etwas nachgerüstet werden, die Radkontakte am Tender waren nicht an den Rädern sondern "hingen" einfach herunter, das bemerkte ich nach dem Stammtisch. bei RMweb wird die Zugkraft bemängelt, das muss ich noch austesten was wirklich der Lok fehlen könnte!
Auf dem Stammtisch war man ganz erstaunt das der Firmengründer der Vorbildmaschine ein Rheinhesse war!
ah, ja - der (?) T 9. Ich rate ein paar die Englische modellbahn websites zu besuchen, zb. MREmag, und lese die Kommentare von manche leute. "Es ist nicht alles Gold, was glänzt", oder sowas. Ein bekannte von mir hat die version mit dem 3-achsige tender gekauft und meint das die Rahmen (tender), sind komplet falsch angebracht. Nein, mann kann die nicht einfach umdrehen weil die achsabstände sind nicht gleich. Andere leute haben andere fehler gemerkt. Hornby werde bald eine welle von kritische briefe bekommen ! Ich glaube das ganze hat was mit "Quality Control" zu tun, als auch fundamental forschen nach den details des original.
ich habe den 4 Achsigen Tender und dieser Stimmt (zum Glück!) - im RMweb habe ich aber gelesen das mit etwas Basteln auch der 3 Achser "richtig" hinbekommt! (das ist wie die aktuelle ROCO Baureihe V200.1/221 wo das Spitzenlicht und Schlusslicht vertauscht wurde.
So wie es aussieht wurde die Schools Class nochmals zurückgezogen, hat ja die gleichen "Proportionen" wie die Greyhound (größerer Kessel!)
Ich hab mir heute die T9 auch zugelegt, ich konnte nicht widerstehen. Auf den ersten Blick fiel mir die feine Linierung und die überaus exakte Führerhaus-Inneneinrichtung auf.
habe mal meine T9 etwas mit Blei vollgepumpt. Bemerken ist das die Lok wirklich für Extras 0 Platz hat. Daher öffnete ich die Lok und zwischen Rauchkammer und Motor ist ein bisschen Platz, also Blei in einen schmalen Streifen geschnitten - gerollt - und eingefügt!
Dann sah ich den Schornstein - eine lange Nadel genommen und - siehe da - reicht bis zum Rahmen, Blei in schmale ca 8 mm auf 2 mm streifen geschnitten und in den Schlot gesteckt, man geht da viel rein!
Die Lok wiegt jetzt 178g - jetzt hatte ich völlig vergessen Die Lok vorher zu wiegen, aber man merkt schon das es etwas schwerer wurde, die Achse mit den Haftreifen ist jetzt etwas mehr "belastet" - am nächsten Stammtisch wird sie nochmals Probegefahren!
Dennis, hast du wirklich Blei genommen? Du weißt das Blei giftig ist (Bleivergiftung)und eigentlich nur mit Handschuhen angefasst werden sollte. Auch sollten die Bleigewichte mit Farbe überzogen sein. Nicht umsonst wird das Blei nach und nach aus Lötzinn entfernt (bleifreies Lot) weil selbst die winzigen Mengen im Lot nicht wirklich gesund sind! Blei sollte eigentlich nicht in Wohnräumen in größeren Mengen vorhanden sein.
Denk mal drüber nach oder mach dich schlau im Netz.