Hallo - meine schöne A 1 "Bodiam" in blauer Lackierung soll bei mir für die (britische) Epoche 4/5 (Schwerpunkt 1950er Jahre) als Rangierlok bei British Railways (BR) eingesetzt werden. Deshalb lackierte ich sie um, denn das blaue Exemplar passt zu dieser Verwendung nun gar nicht. Meine aktuelle Umlackierung auf den folgenden Fotos ist das erste Stadium. Es müssen noch Feinheiten per Pinsel nachgebessert werden. Die Lok wird dann noch patiniert und neu beschriftet.
Das war die Blaue:
Das ist die Umlackierte (erstes Stadium!): Umlackiert wurde mit "Verkehrsschwarz, matt", denn damit hat man die Grundfärbung für die Patinierung. Verwitterte Loks sind nicht mehr so glänzend schwarz wie im Neuzustand. Im Vergleich zu der Blauen sieht man schon, dass die A1 jetzt kein "Schönling" mehr ist, sondern eine Arbeitslok. Sie bekommt als Anhang noch olivfarbene (Heljan-)BR-Schotterwagen und wird British-Rail-Bauzuglok mit (Preiser-)Bautrupp.
Ein kleiner Hinweis:
Erste grobe Optik mit Anhang:
Erläutern will ich, dass ich dazu neige, manche Modelle individuell umzubauen und auch umzulackieren. Wobei ich mir darüber klar bin, dass viele Modellbahner das besser und professioneller können als ich, aber ich finde in solchen Aktionen viel Entspannendes. Natürlich "versaut" man auch schon mal was. Das muss immer einkalkuliert werden und man muss es akzeptieren, wenn man loslegt.
"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio
Hallo - ich füge zur Komplettierung dieses Threads noch Fotos an, die meine Dampflok "Terrier" bei ihrem Rangiereinsatz im "Land-Rover-Werk" zeigen. Wie geschaffen dafür!
Die Lok muss noch neu beschriftet werden; folgt in Kürze.
Obligatorisch das 1950er-Jahre-s/w-Foto:
"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio
gern geschehen. Flickr ist eine Fundgrube für historische Fotos von Britischen Eisenbahnen, ich habe dort schon mehr als 30000 favoritisiert.
Allerdings sind bei dem Foto von Ian Nolan wieder mal alle Rechte vorbehalten, das heißt keine Wiederveröffentlichung in bearbeiteter Form ohne Einverständniserklärung des Urhebers. Bitte wandel das Bild in einen Link um.