Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
McKinney Offline




Beiträge: 137

30.05.2018 13:11
Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo -
meine schöne A 1 "Bodiam" in blauer Lackierung soll bei mir für die (britische) Epoche 4/5 (Schwerpunkt 1950er Jahre) als Rangierlok bei British Railways (BR) eingesetzt werden.
Deshalb lackierte ich sie um, denn das blaue Exemplar passt zu dieser Verwendung nun gar nicht. Meine aktuelle Umlackierung auf den folgenden Fotos ist das erste Stadium.
Es müssen noch Feinheiten per Pinsel nachgebessert werden.
Die Lok wird dann noch patiniert und neu beschriftet.

Das war die Blaue:


Das ist die Umlackierte (erstes Stadium!):

Umlackiert wurde mit "Verkehrsschwarz, matt", denn damit hat man die Grundfärbung für die Patinierung. Verwitterte Loks sind nicht mehr so glänzend schwarz wie im Neuzustand.
Im Vergleich zu der Blauen sieht man schon, dass die A1 jetzt kein "Schönling" mehr ist, sondern eine Arbeitslok.
Sie bekommt als Anhang noch olivfarbene (Heljan-)BR-Schotterwagen und wird British-Rail-Bauzuglok mit (Preiser-)Bautrupp.


Ein kleiner Hinweis:



Erste grobe Optik mit Anhang:


Erläutern will ich, dass ich dazu neige, manche Modelle individuell umzubauen und auch umzulackieren. Wobei ich mir darüber klar bin, dass viele Modellbahner das besser und professioneller können als ich,
aber ich finde in solchen Aktionen viel Entspannendes. Natürlich "versaut" man auch schon mal was. Das muss immer einkalkuliert werden und man muss es akzeptieren, wenn man loslegt.

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


McKinney Offline




Beiträge: 137

30.05.2018 22:53
#2 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo -
nun gings weiter, ich fand zum Glück die Zeit, mich weiter mit der Verwitterung zu beschäftigen.




Es kamen Vallejo-Washing und Revell-Aqua-Color (Acryl) zum Einsatz.



Das Ergebnis vorweggenommen - der kleine Zug schaut nun so aus:





Nun die verwitterte Lok separat plus Detailaufnahmen:




















So dampft sie erst mal durch die Landschaft - bis sie noch beschriftet wird:






Das Fotomotiv hätte in den 1950er Jahren bei British Railways in etwa so s/w aussehen können:


"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


blackmoor_vale, Michael Fritz, Phil und AGBM haben sich bedankt!
McKinney Offline




Beiträge: 137

17.06.2018 00:44
#3 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo -
ich füge zur Komplettierung dieses Threads noch Fotos an, die meine Dampflok "Terrier" bei ihrem Rangiereinsatz im "Land-Rover-Werk" zeigen.
Wie geschaffen dafür!







Die Lok muss noch neu beschriftet werden; folgt in Kürze.



Obligatorisch das 1950er-Jahre-s/w-Foto:

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


McKinney Offline




Beiträge: 137

22.06.2018 15:19
#4 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo -
meine Dampflok "Terrier" hat nun Hilfe bekommen: Die Class 08.
Interessant der Größenvergleich:








"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


AGBM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.032

22.06.2018 16:24
#5 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, Phil und stonetown haben sich bedankt!
McKinney Offline




Beiträge: 137

22.06.2018 18:18
#6 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo -
danke vielmals - erstklassiges historisches Foto, Felix - sehr informative Ergänzung.

Ein Kurzgüterzug - wie geschaffen für die Modellbahn; ich fertigte einen Ausschnitt.

LINK zum Ausschnitt:
https://s1.imagebanana.com/file/180623/lANocVW4.jpg

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.032

22.06.2018 20:36
#7 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

Hallo Dario,

gern geschehen. Flickr ist eine Fundgrube für historische Fotos von Britischen Eisenbahnen, ich habe dort schon mehr als 30000 favoritisiert.

Allerdings sind bei dem Foto von Ian Nolan wieder mal alle Rechte vorbehalten, das heißt keine Wiederveröffentlichung in bearbeiteter Form ohne Einverständniserklärung des Urhebers. Bitte wandel das Bild in einen Link um.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McKinney Offline




Beiträge: 137

22.06.2018 22:21
#8 RE: SPUR 0: Loco Terrier A1 "Bodiam" wird umlackiert und patiniert! Antworten

O.K., Felix - danke - nahm an, dass dieses Foto freigegeben wurde.
Setze nun einen entsprechenden LINK zu "Banana" ein:

https://s1.imagebanana.com/file/180623/lANocVW4.jpg

"Take time for your dreams, before time takes your dreams!" Dario-Alessio


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zum Terrier
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von mallarddriver
2 23.08.2020 14:11
von mallarddriver • Zugriffe: 233
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 403
Lionheart POW umlackiert und neu beschriftet
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
0 11.09.2018 15:35
von 43xx • Zugriffe: 270
Ruston 48DS von Little Loco Company
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
10 31.01.2018 11:44
von kkwup • Zugriffe: 1177
Crewe Loco Sidings
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
5 17.04.2016 17:04
von Class150 • Zugriffe: 445
Kadee-Kupplung an A1X Terrier und L&YR-Pug (Hornby)?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AlexanderRainer
7 05.06.2014 15:35
von AlexanderRainer • Zugriffe: 690
Verkaufe Hornby GWR Terrier Tank Loco - NEU!
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
1 04.11.2012 11:54
von Phil • Zugriffe: 387
Link Terrier Trust
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
0 30.03.2012 23:09
von Knockando • Zugriffe: 219
Liste Hornby Terrier
Erstellt im Forum Spur OO von Knockando
6 23.07.2012 22:20
von FelixM • Zugriffe: 612
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz