Hallo, diese Woche habe ich den Kessel meiner Lok hartgelötet und heute die Druckprobe mit einer selbstgebauten Handpumpe durchgeführt, er ist dicht! Darauf einen John Jamesons, cheerio!
Hier kommen ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe.Da noch alles aufgebaut war habe ich den Kessel noch ein zweites mal mit knapp 8 Bar abgedrückt wie mann auf dem Manometer erkennen kann. Er ist absolut dicht und verträgt wohl noch deutlich mehr Druck. Auf dem letzten Bild sieht man nochmal die Rauchkammer, jetzt mit Tür und Schornstein. Das Blech am Übergang vom Schornsteinrohr zur Rauchkammer hat mich echt Nerven gekostet. Ich mußte mir extra eine Vorrichtung bauen um es zu drücken und zu biegen.
bis zu welcher Größe darf man eigentlich in seiner Werkstatt Kessel bauen, bis sich die TÜV-Prüfer anmelden? Wäre ja auch nicht so wild, ich glaube nicht, dass es an 8 bar etwas auszusetzen gibt. Mit Respekt vor dem Maschinenbau,
Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau.Es gab mal eine Grenze von 2 L. Die 8 bar sind eigentlich als Prüfdruck viel zu hoch, da der Betriebsdruck 3,5 bar sein wird. Es hätten 5,25 bar ausgereicht aber sicher ist sicher und entweder ist der Kessel gut gelötet oder er ist es nicht. Für das Kesselmaterial sind die 8 bar kein Problem.
Ich fürchte die Gute muss noch ein bischen länger Warten. Ich habe einfach zu viele Baustellen. Und Ständig lockt etwas neues.Ich habe mal durchgezählt, neben meinem Layout und "Dacre" habe ich zwei anderre Livesteam Projekte und noch ein Rennboot das ich gerade mit meinem Junior baue. Eigentlich blöd von mir aber das ist bei mir oft so, ich mache etwas zu 70-80% fertig und dann dauert es manchmal Jahre bis es weiter geht.
Tja das mit den Lebenszeichen hier ist so eine Sache. Ich habe die letzten Jahre alle möglichen Hobby Sachen angefangen und nur wenige Sachen fertig gemacht. Mal war es ein wenig in 7mm, mal in 0n30, dann wieder selbst gebaute Dampfmaschinen. Nichts was sich lohnt hier zu zeigen. Seit letztem Jahr fahr ich auch wieder Motorrad nach7-8 Jahren Pause. Mal sehen wie es so weiter geht. Ich habe mir zumindest mal vorgenommen die Echtdampflok jetzt fertig zu bauen und wenn vielleicht auch nur um sie zu verkaufen. Mal sehen.