Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.533 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

23.01.2010 22:40
#16 Kessel Antworten

Hallo,
diese Woche habe ich den Kessel meiner Lok hartgelötet und heute die Druckprobe mit einer selbstgebauten Handpumpe durchgeführt, er ist dicht!
Darauf einen John Jamesons, cheerio!

de Hunsricker


class37 Offline




Beiträge: 522

23.01.2010 23:30
#17 RE: Kessel Antworten

Ja fette Gratulation!
Sehen wir die Gute dann in Karlsruhe 2011

Class37

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

24.01.2010 12:36
#18 RE: Kessel Antworten

Hier kommen ein paar Bilder die ich gerade gemacht habe.Da noch alles aufgebaut war habe ich den Kessel noch ein zweites mal mit knapp 8 Bar abgedrückt wie mann auf dem Manometer erkennen kann. Er ist absolut dicht und verträgt wohl noch deutlich mehr Druck.
Auf dem letzten Bild sieht man nochmal die Rauchkammer, jetzt mit Tür und Schornstein. Das Blech am Übergang vom Schornsteinrohr zur Rauchkammer hat mich echt Nerven gekostet. Ich mußte mir extra eine Vorrichtung bauen um es zu drücken und zu biegen.

Gruß,
Andreas

Angefügte Bilder:
STP60097.JPG   STP60098.JPG   STP60099.JPG  
Als Diashow anzeigen

haeckmaen Offline




Beiträge: 759

30.01.2010 09:56
#19 RE: Kessel Antworten

Hallo Andreas,

bis zu welcher Größe darf man eigentlich in seiner Werkstatt Kessel bauen, bis sich die TÜV-Prüfer anmelden? Wäre ja auch nicht so wild, ich glaube nicht, dass es an 8 bar etwas auszusetzen gibt. Mit Respekt vor dem Maschinenbau,

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

30.01.2010 11:45
#20 RE: Kessel Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau.Es gab mal eine Grenze von 2 L. Die 8 bar sind eigentlich als Prüfdruck viel zu hoch, da der Betriebsdruck 3,5 bar sein wird. Es hätten 5,25 bar ausgereicht aber sicher ist sicher und entweder ist der Kessel gut gelötet oder er ist es nicht. Für das Kesselmaterial sind die 8 bar kein Problem.

Gruß,
Andreas


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

12.10.2010 21:03
#21 RE: Kessel Antworten

Hallo Andreas,

gibt es Fortschritte zu sehen?

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

19.10.2010 22:38
#22 RE: Kessel Antworten

Hallo Markus, außer das die gute Flugrost ansetzt gibt es keine Fortschritte.

Gruß,
Andreas


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

27.09.2011 20:13
#23 RE: Kessel Antworten

Moin Andreas,

hast Du mittlerweile Fortschritte bei der Dacre gemacht.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

28.09.2011 21:09
#24 RE: Kessel Antworten

Ich fürchte die Gute muss noch ein bischen länger Warten. Ich habe einfach zu viele Baustellen. Und Ständig lockt etwas neues.Ich habe mal durchgezählt, neben meinem Layout und "Dacre" habe ich zwei anderre Livesteam Projekte und noch ein Rennboot das ich gerade mit meinem Junior baue.
Eigentlich blöd von mir aber das ist bei mir oft so, ich mache etwas zu 70-80% fertig und dann dauert es manchmal Jahre bis es weiter geht.

de Hunsricker.


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

03.05.2016 21:14
#25 Sie läuft... Antworten

oder besser sie dampft. Hier ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=4bzJVXoAMpU

Andreas


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.052

03.05.2016 21:42
#26 RE: Sie läuft... Antworten

Hallo Andreas,

schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen.
Ich hoffe es gibt bald neues von der Dacre zu berichten.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

23.05.2016 21:08
#27 RE: Sie läuft... Antworten

Tja das mit den Lebenszeichen hier ist so eine Sache. Ich habe die letzten Jahre alle möglichen Hobby Sachen angefangen und nur wenige Sachen fertig gemacht. Mal war es ein wenig in 7mm, mal in 0n30, dann wieder selbst gebaute Dampfmaschinen. Nichts was sich lohnt hier zu zeigen. Seit letztem Jahr fahr ich auch wieder Motorrad nach7-8 Jahren Pause. Mal sehen wie es so weiter geht. Ich habe mir zumindest mal vorgenommen die Echtdampflok jetzt fertig zu bauen und wenn vielleicht auch nur um sie zu verkaufen. Mal sehen.

Gruß,
Andreas


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

19.01.2017 20:44
#28 Video Testfahrt Antworten

Irgendwann war sie dann doch fertig, hier eine kleine Testfahrt auf Spur 0 Atlas Gleisen:
https://www.youtube.com/watch?v=HoEFuHFKLTw

Andreas


AGBM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Narrow gauge north am 11.3 in Leeds
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von mallarddriver
2 16.03.2023 20:27
von mallarddriver • Zugriffe: 143
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 266
Great Rocks (Peak Forest) narrow gauge?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 19.08.2021 23:27
von FelixM • Zugriffe: 340
Narrow Gauge World
Erstellt im Forum Trading Post von Hunslet
4 21.10.2020 12:20
von blackmoor_vale • Zugriffe: 526
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 352
Narrow Gauge Railway Museum. (Schmalspurbahnmuseum).
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
1 13.02.2018 21:26
von Sodor Mainline • Zugriffe: 424
Überblick: modelling narrow boats and locks in N gauge
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
5 19.11.2015 14:48
von FelixM • Zugriffe: 1256
Leighton Buzzard Narrow Gauge Railway.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
3 21.09.2011 23:33
von 45669 • Zugriffe: 418
The 7mm Narrow Gauge Association
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Irish Fan
3 14.09.2010 20:37
von Irish Fan • Zugriffe: 639
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz