Der schöne rot-beige Bus in Philtown hatte es mir sofort angetan, ein herrlicher Wagen! Aber – nix für Ungut, Phil – ich dachte mir, da musste ich doch noch einen draufsetzen können!
Hier schnauft ein alter Bristol G55 Single Decker in der Morgensonne mit mächtigen Qualmwolken hinauf aufs Barrow-Moor:
So entstand aus einem ärmlichen Bausatz von P&D-March ein Bristol G55 Single Decker. Das Material (Weißblech) ist so weich, dass man es mit einem Messer schnitzen kann. Versuche, mit Schleifpapier die vielen Unebenheiten zu beseitigen verliefen negativ, selbst mit 400er war gleich eine Entlüftungshaube auf dem Dach weg. Besser oder optimal dafür war eine weiche Messingbürste. Da es bei mir keine Fahrzeuge oder Züge geben wird, die leer durch die Landschaft fahren, mussten auch noch die passenden Insassen her. Die gab es als Schüttgut von Preiser unlackiert. Der Versuch, Gesichtszüge nachzuziehen, gelang mir aber doch nicht Da der Bus später mal am Bahnhof oder Marktplatz warten sollte, mußte die linke Seite hinten daran glauben und die Busspezifische Schiebetür wurde nachgebildet. Trotz der GWR-typischen zweifarbigen Farbgebung sah der Bus noch etwas nackt aus, so wurden noch folgende Details ergänzt: Klappscheibe beim Fahrer, Scheibenwischer, Aussenspiegel, Auspuffrohr, Haltestange im Inneren, Nummernschilder, Wagennummern, Fahrtzielanzeige und Innenbeleuchtung.
Um eine abendliche Szene nachzustellen wurde auch noch etwas „fotomontiert“. Was mir beim Basteln nicht gelang, waren leuchtende Front- und Hecklichter. Aber digital geht das schon:
So wartet der Bus nun auf die letzten Wanderer oben im Barrow-Moor – ja, es regnet schon wieder!
der Bus sieht echt klasse aus. Zuerst dachte ich daran, dass die Lampen mit 1mm-LED weiss / rot dargestellt werden könnten, aber beim 2. Lesen musste ich dann feststellen, dass der Korpus (Bus) aus Weissblech ist, also Kurzschlussgefahr. Schön wäre es ja trotzdem... Ich habe das allerdings bisher nur mit Kunststoffmodellen realisiert - inclusive Innenbeleuchtung der Busse.