für Freunde englischer Lokomotivgeschichte des 19.Jahrhunderts habe ich hier ein interessantes Buch, das sich mit einer exotischen, aber typisch englischen Lokomotivgattung befasst - den Single Wheelers!
Titel: Single Wheeler Locomotives Autor: Charles Fryer Verlag: Oxford Publishing Co ISBN: 0-86093-506-X Erstausgabe 1993
Das Buch gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung von frühen Typen ab ca. 1830 bis ca.1865 (u.a. GWR Breitspurmaschinen), die mittlere Generation von ca. 1867 bis 1884 (u.a. LNWR Lady of the Lake -class) sowie die späten Typen (u.a. MR Johnson Spinner, GWR Dean Single), wobei die späteren Typen den Schwerpunkt bilden. Es werden auch relativ unbekannte Lokomotiven behandelt wie die irischen single wheelers der Great Northern, die North Eastern Compound singles, die ölbefeuerten singles der Great Eastern, die "double singles" von Drummond, und viele mehr. Es sind viele zeitgenössische Fotos vorhanden und es werden technische Daten und auch einige Aufzeichnungen über schnelle Fahrten wiedergegeben. Technische Zeichnungen, nach denen man Modelle bauen könnte, sind jedoch leider nicht enthalten.
Ich weiß nicht, ob dieses Buch noch erhältlich ist (eventuell im Antiquariat?) - ich hatte es 1993 im Urlaub im Museumsladen am Deutschen Museum in München entdeckt und der Kauf war unausweichlich (und hat sich gelohnt!).