Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

06.04.2009 02:14
off Topic: OTIS Servolift Antworten

Hallo,

suche alles zu diesem "Automatischen Waren Transport" (kurz AWT) im Internet ist nix zu finden, ich weiß nur der Hersteller OTIS das Gerät hies (soweit ich mich noch erinnern kann) SERVOLIFT, als Jugendlicher hat mich die Anlage sehr Interessiert und durfte sogar die Schaltzentrale besuchen - an Fotos habe ich seinerzeit nicht gedacht (ich hatte ja keinen!) so blieben mir nur die Bilder vom Stadtarchiv Worms.

Kennt jemand dieses System? Ich selbst Interessiere mich ausschliesslich um diesen Typ - bei OTIS bekomme ich keinerlei Infos (e-Mails werden nicht beantwortet!) in Worms ist das System um 1999 herum stillgelegt worden es war damals zuständig die Speisen, Medikamente und Wäsche sowie Abfall durch das Klinikum zu transportieren. Nur die Transport-Trollys gibt es noch heute und werden per Hand durch die Gänge geschoben!

Gruß

Dennis

Angefügte Bilder:
x1a.jpg   x2a.jpg   x3a.jpg   x4a.jpg   x6a.jpg   x7a.jpg   x8a.jpg  
Als Diashow anzeigen

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

31.12.2011 15:13
#2 Bilder von 1998 Antworten

Hallo,

mir sind Bilder die vom Jahr 1998 datiert sind, also kurz vor der Stillegung. Insbesonders sind auch ansichten dabei die zum Glück nicht bei den Historischen Bildern (wollte sie neu scannen, finde die Abzüge aber nicht auf die Schnelle!)

Ich beschreibe jedes Bild extra:


Kellergeschoss Haupthaus, hier geht es hoch zu den einzelnen Stationen.
Der Linke Servolift hat gerade ein Trolley mit Essen in den Aufzug gefahren.
Der Kessel obendrauf war die "Teekanne", und das Kästchen davor die
Essensliste jeweiliger Patienten.
Dieser linke Servolift war nur damit beschäftigt den Wagen der vor dem Lift
bereitstand abzuholen und in die jeweiligen Etagen zu fahren, ein anderer
Servolift beförderte den Trolley von der Küche bis zur Aufzugstür.
der Servolift rechts hat vermutlich einen Wäschetrolley in eine Station gebracht
und fährt vermutlich leer zurück ins Depot das vom Bild links etwa 200 m
entfernt war.


wie Bild oben, selber Standort bloß Blickrichtung links, diese Spuren auf dem Boden
waren wohl die bekanntesten, da links vom Bild die Passagierlifte sind.
die Tür links ist der Durchgang zur Kinderklinik.
Die Spur ganz links geht zur Küche, die darauffolgende Rechts ist die "Hauptspur"
die zwei ganz rechts zur verschlossenen Tür - das ist die Wäscherei.
Die Trolleys im Hintergrund ist der "Abstellbahnhof" für die Essenstrolleys ein
Bild mit dem entgegengesetzten Blick findet sich hier:
http://files.homepagemodules.de/b75355/f41t816p5330n5.jpg
die gelben Lampen an der Decke blinkten in einem Langsamen Takt und dazu gab es
oftmals ein Klackendes Geräusch dazu, wie bei einem Stellwerk konnte man den
eingestellten Fahrweg sehen welche Spur in Benutzung war


ein Servolift auf der "Hauptspur", in welcher Richtung er sich bewegt lässt sich
nicht erahnen, es kann natürlich sein das das der selbe ist wie auf Bild 1
eine gegengesetzte Blickrichtung ist diese hier:
http://files.homepagemodules.de/b75355/f41t816p5330n5.jpg
das was wir vorne jedoch sehen ist das "Hinterteil" des Servoliftes. Denn Vorne
hat er oben ein kleines Loch für die Lenkstange welche zum Rangieren z.B. in der
Werkstatt genutzt wurde. Der Servolift hatte nur 3 Räder, hinten die Motorisierte Achse
und vorne in der Mitte ein lenkbares Rad.


Servolift 328 (warum die Servos mit einer 300. Nummer beginnen entzieht sich meiner kenntnis,
ich vermute das die Wagen von OTIS selbst Nummeriert wurden und in Worms könnten es die
Nummern 321 bis 329 gewesen sein!) mit einem aufgebockten Essenstrolley, die Tür im Hintergrund
könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tür zur Küche sein (die für schmutziges Geschirr!) denn
links ist der "Abstellbahnhof" für die Essenstrolleys, rechts die Spur geht zur Trolleyreinigungs
anlage, bzw. eine Umleitungsspur zum Depot und Werkstatt.


Auch ein neues Bild, ich konnte mich jedoch an den "Fahrdienstleiter" erinnern der sagte das die
Linienspuren im Keller auch umfangreich waren! Das jedoch ist eine Waschanlage für Trolleys,
so manch Servolift wurde da unfreiwillig mitgewaschen erzählte der Mitarbeiter. Jedoch ist das der
mir unbekannte im Keller, denn der "Oben" war freistehend (links und rechts konnte man dran vorbeigehen.



ein mir bis jetzt neues Bild, dessen Location mir nicht klar ist, aber der Boden sagt mir das es
der Keller ist. Wagen 322 hat vermutlich ein Essenstrolley richtung Kinderklinik gefahren
und macht sich auf den Rückweg richtung Haupthaus. Übrigens: wie ein Trolley vom Haupthaus zur
Kinderklinik kam weiß ich nicht mehr, vermutlich über die Aufzüge auf Bild 1.
Und: dieses Bild ist nicht dort wo das nächste Bild (unten) entstand, denn im Hintergrund ist wieder
ein "Abstellbahnhof" zu sehen.


das ist ein Bild das ich selbst gesehen hatte, weiter hinter in Blickrichtung hatte ich mich
allerdings nicht getraut, es ist unheimlich und duster. Die Spur rechts scheint aufgelassen zu sein,
denn alte Betten und anderes Gerümpel standen so im Lichtraumprofil das der Servolift dort nicht
durchkam. Die Spur endete sichtbar an dieser Tür, wie es da hintendran weiterging ist unbekannt.


wenn man im Hintergrund links geht kommt man in die Blickrichtung wie das Bild oben drüber.
Ich kann mich erinnern das hier die Trolleys von einem Servolift an den nächsten abgegeben wurde.
vom Betrachter hinten ging es zu den Lifts der Kinderklinik, man konnte diesen Bereich ganz einfach
betreten wenn man vom Personenlift das Kellergeschoss auswählte. Wenn Betrieb war leuchtete ein
Gelbes Licht wie es auch die Müllwagen der EBWO haben, jedoch war es nicht möglich wie auf anderen
Ebenen welches der beiden Ausweichen befahren wird.


das Bild mit Servolift 329 (versteckt sich im Dusteren Licht) vom Betrachter links und rechts
waren die Lifts der Kinderklinik, hier hatte jeder Lift seine eigene Aufgabe, der Lift rechts
hatte Trolleys gebracht und der Links die Trolleys geholt. In der Kinderklinik war das Schauspiel
der Servoliftfahrten besser zu beobachten, da diese Lifte direkt in den Flur gingen wo jeder
Besucher drann vorbeiging! Und wer es nicht kannte blieb stehen und war beeindruckt von dem
System.


letztes Bild: auch hier kann ich nix dazu sagen wo das war! ... die Trolleys dienen allerdings
den Transport von Müll und Schmutzwäsche.

einen Gleisplan und übersichtsplan ist in Arbeit! ... sofern es mein Gedächnis noch zulässt ;-)

Gruß

Dennis

Angefügte Bilder:
10 10-98.jpg   11 10-98.jpg   12 10-98.jpg   13 10-98.jpg   14 10-98.jpg   15 10-98.jpg   16 10-98.jpg   7 10-98.jpg   8 10-98.jpg   9 10-98.jpg  
Als Diashow anzeigen

EVO-X Offline




Beiträge: 396

04.06.2013 17:57
#3 RE: Bilder von 1998 Antworten

Dennis, hast Du um Erlaubnis gefragt, bezüglich der Veröffentlichung?

Ich hab das damals fotografiert weil es mich an den Nachfolger der Feldbahn erinnerte.


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

06.06.2013 09:47
#4 RE: Bilder von 1998 Antworten

ich hab noch weitere, sie sind irgendwie verschollen! - nur die "kleinen" sind auf PC vorhanden!

Insgesamt hat OTIS das Projekt nicht mehr weitergeführt, man kann suchen wo man will es gibt keine Quellen mehr
OTIS hat alles "vernichtet"

ach ich dachte und denke Du hast nix dagegen, denn ich will mich damit nicht Profitieren oder andersweitig bereichern!
ich dachte nur das ich hier jemand finde der das System kennt und was ggf dazu sagen kann!

heute gibt es zwar noch Flurförderfahrzeuge, allerdings nicht von diesem Prinzip, oftmals sind sie nur
"einseitig beladbar" oder nur Langweilig im Betrieb!

Gruß

Dennis


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

06.06.2013 10:47
#5 RE: Bilder von 1998 Antworten

Vielen Dank fürs Zeigen, ich finde solche Systeme shr interessant, man kann sie auch modellbahntechnisch als Mikrolayout nachbilden.
Das Krankenhaus in Saint Jean de Dieu hatte damals eine richtige Bahn:
http://home.cc.umanitoba.ca/~wyatt/allti...ean-de-Dieu.jpg
von
http://home.cc.umanitoba.ca/~wyatt/alltime/montreal-qc.html

Daneben gab es noch eine weitere, deren Name mir aber gerade nicht einfällt.


EVO-X Offline




Beiträge: 396

06.06.2013 23:15
#6 RE: Bilder von 1998 Antworten

Ist doch klar. Es war nur ein Scherz. Hast Du mir die Bilder eigentlich schon zurück gegeben? Weiss ich grad nicht mehr.

Die "richtige" Bahn a la Feldbahn ist genial!!!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

07.06.2013 00:31
#7 RE: Bilder von 1998 Antworten

ja, sind wieder bei Dir! mit Magix hatte ich die etwas bearbeitet!

wobei der Servolift ja keine Bahn ist - sowas gab es aber auch, Hängebahnen hat/hatte ein großes Mannheimer Klinikum.
aber das spektakuläre war für mich eher der Servolift, eine art riesen "Faller Car System", dessen Induktionsspur nicht
nur zur Führung da war sondern auch zur Datenübermittlung, entstanden dürfte das in den 1970er Jahren, denn
das Wormser System wurde 1981 installiert.

Im Internet findet man übrigens garnix dazu!


stonetown Offline



Beiträge: 134

07.06.2013 14:44
#8 RE: Bilder von 1998 Antworten

Hallo,
ich sage auch danke für´s Zeigen!
Einfach nur faszinierend der Servolift. Aber irgendwie ist es doch immer wieder eigenartig und interessant zu sehen, was es bereits früher so alles an "futuristisch wirkenden" Sachen gab, wovon heute aber kaum mehr eine Spur existiert. Schade!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Off-Topic: Ein Video der Gorre & Daphetid RR auf YouTube
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
1 23.02.2024 14:38
von McRuss • Zugriffe: 179
Rheinfall video - off topic.
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von 45669
1 04.12.2020 20:34
von OBD_76 • Zugriffe: 146
Internet-Plattform von Ronald Kappel
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
1 13.04.2020 20:59
von blackmoor_vale • Zugriffe: 273
Far out off topic - das kann doch jedem mal passieren…
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
5 03.09.2018 23:42
von haeckmaen • Zugriffe: 441
British Rail Fotos (hondawanderer.com) [+Off-Topic: Zweiräder]
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Blue Circle
17 18.11.2016 23:03
von Class150 • Zugriffe: 1079
off topic - der Opa von Harry Potter ist tot
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 08.12.2011 13:11
von Aldwych • Zugriffe: 351
Off Topic: neues Auto bestellt
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
22 13.01.2010 14:00
von McRuss • Zugriffe: 1897
off Topic: "Cool Britannia" Kultursommer von 8. bis 10. Mai 2009 in Worms
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 12.04.2009 22:39
von Aldwych • Zugriffe: 344
(Special) die Personen der London Underground
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.06.2008 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 775
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz