suche alles zu diesem "Automatischen Waren Transport" (kurz AWT) im Internet ist nix zu finden, ich weiß nur der Hersteller OTIS das Gerät hies (soweit ich mich noch erinnern kann) SERVOLIFT, als Jugendlicher hat mich die Anlage sehr Interessiert und durfte sogar die Schaltzentrale besuchen - an Fotos habe ich seinerzeit nicht gedacht (ich hatte ja keinen!) so blieben mir nur die Bilder vom Stadtarchiv Worms.
Kennt jemand dieses System? Ich selbst Interessiere mich ausschliesslich um diesen Typ - bei OTIS bekomme ich keinerlei Infos (e-Mails werden nicht beantwortet!) in Worms ist das System um 1999 herum stillgelegt worden es war damals zuständig die Speisen, Medikamente und Wäsche sowie Abfall durch das Klinikum zu transportieren. Nur die Transport-Trollys gibt es noch heute und werden per Hand durch die Gänge geschoben!
mir sind Bilder die vom Jahr 1998 datiert sind, also kurz vor der Stillegung. Insbesonders sind auch ansichten dabei die zum Glück nicht bei den Historischen Bildern (wollte sie neu scannen, finde die Abzüge aber nicht auf die Schnelle!)
Ich beschreibe jedes Bild extra:
Kellergeschoss Haupthaus, hier geht es hoch zu den einzelnen Stationen. Der Linke Servolift hat gerade ein Trolley mit Essen in den Aufzug gefahren. Der Kessel obendrauf war die "Teekanne", und das Kästchen davor die Essensliste jeweiliger Patienten. Dieser linke Servolift war nur damit beschäftigt den Wagen der vor dem Lift bereitstand abzuholen und in die jeweiligen Etagen zu fahren, ein anderer Servolift beförderte den Trolley von der Küche bis zur Aufzugstür. der Servolift rechts hat vermutlich einen Wäschetrolley in eine Station gebracht und fährt vermutlich leer zurück ins Depot das vom Bild links etwa 200 m entfernt war.
wie Bild oben, selber Standort bloß Blickrichtung links, diese Spuren auf dem Boden waren wohl die bekanntesten, da links vom Bild die Passagierlifte sind. die Tür links ist der Durchgang zur Kinderklinik. Die Spur ganz links geht zur Küche, die darauffolgende Rechts ist die "Hauptspur" die zwei ganz rechts zur verschlossenen Tür - das ist die Wäscherei. Die Trolleys im Hintergrund ist der "Abstellbahnhof" für die Essenstrolleys ein Bild mit dem entgegengesetzten Blick findet sich hier: http://files.homepagemodules.de/b75355/f41t816p5330n5.jpg die gelben Lampen an der Decke blinkten in einem Langsamen Takt und dazu gab es oftmals ein Klackendes Geräusch dazu, wie bei einem Stellwerk konnte man den eingestellten Fahrweg sehen welche Spur in Benutzung war
ein Servolift auf der "Hauptspur", in welcher Richtung er sich bewegt lässt sich nicht erahnen, es kann natürlich sein das das der selbe ist wie auf Bild 1 eine gegengesetzte Blickrichtung ist diese hier: http://files.homepagemodules.de/b75355/f41t816p5330n5.jpg das was wir vorne jedoch sehen ist das "Hinterteil" des Servoliftes. Denn Vorne hat er oben ein kleines Loch für die Lenkstange welche zum Rangieren z.B. in der Werkstatt genutzt wurde. Der Servolift hatte nur 3 Räder, hinten die Motorisierte Achse und vorne in der Mitte ein lenkbares Rad.
Servolift 328 (warum die Servos mit einer 300. Nummer beginnen entzieht sich meiner kenntnis, ich vermute das die Wagen von OTIS selbst Nummeriert wurden und in Worms könnten es die Nummern 321 bis 329 gewesen sein!) mit einem aufgebockten Essenstrolley, die Tür im Hintergrund könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tür zur Küche sein (die für schmutziges Geschirr!) denn links ist der "Abstellbahnhof" für die Essenstrolleys, rechts die Spur geht zur Trolleyreinigungs anlage, bzw. eine Umleitungsspur zum Depot und Werkstatt.
Auch ein neues Bild, ich konnte mich jedoch an den "Fahrdienstleiter" erinnern der sagte das die Linienspuren im Keller auch umfangreich waren! Das jedoch ist eine Waschanlage für Trolleys, so manch Servolift wurde da unfreiwillig mitgewaschen erzählte der Mitarbeiter. Jedoch ist das der mir unbekannte im Keller, denn der "Oben" war freistehend (links und rechts konnte man dran vorbeigehen.
ein mir bis jetzt neues Bild, dessen Location mir nicht klar ist, aber der Boden sagt mir das es der Keller ist. Wagen 322 hat vermutlich ein Essenstrolley richtung Kinderklinik gefahren und macht sich auf den Rückweg richtung Haupthaus. Übrigens: wie ein Trolley vom Haupthaus zur Kinderklinik kam weiß ich nicht mehr, vermutlich über die Aufzüge auf Bild 1. Und: dieses Bild ist nicht dort wo das nächste Bild (unten) entstand, denn im Hintergrund ist wieder ein "Abstellbahnhof" zu sehen.
das ist ein Bild das ich selbst gesehen hatte, weiter hinter in Blickrichtung hatte ich mich allerdings nicht getraut, es ist unheimlich und duster. Die Spur rechts scheint aufgelassen zu sein, denn alte Betten und anderes Gerümpel standen so im Lichtraumprofil das der Servolift dort nicht durchkam. Die Spur endete sichtbar an dieser Tür, wie es da hintendran weiterging ist unbekannt.
wenn man im Hintergrund links geht kommt man in die Blickrichtung wie das Bild oben drüber. Ich kann mich erinnern das hier die Trolleys von einem Servolift an den nächsten abgegeben wurde. vom Betrachter hinten ging es zu den Lifts der Kinderklinik, man konnte diesen Bereich ganz einfach betreten wenn man vom Personenlift das Kellergeschoss auswählte. Wenn Betrieb war leuchtete ein Gelbes Licht wie es auch die Müllwagen der EBWO haben, jedoch war es nicht möglich wie auf anderen Ebenen welches der beiden Ausweichen befahren wird.
das Bild mit Servolift 329 (versteckt sich im Dusteren Licht) vom Betrachter links und rechts waren die Lifts der Kinderklinik, hier hatte jeder Lift seine eigene Aufgabe, der Lift rechts hatte Trolleys gebracht und der Links die Trolleys geholt. In der Kinderklinik war das Schauspiel der Servoliftfahrten besser zu beobachten, da diese Lifte direkt in den Flur gingen wo jeder Besucher drann vorbeiging! Und wer es nicht kannte blieb stehen und war beeindruckt von dem System.
letztes Bild: auch hier kann ich nix dazu sagen wo das war! ... die Trolleys dienen allerdings den Transport von Müll und Schmutzwäsche.
einen Gleisplan und übersichtsplan ist in Arbeit! ... sofern es mein Gedächnis noch zulässt ;-)
ich hab noch weitere, sie sind irgendwie verschollen! - nur die "kleinen" sind auf PC vorhanden!
Insgesamt hat OTIS das Projekt nicht mehr weitergeführt, man kann suchen wo man will es gibt keine Quellen mehr OTIS hat alles "vernichtet"
ach ich dachte und denke Du hast nix dagegen, denn ich will mich damit nicht Profitieren oder andersweitig bereichern! ich dachte nur das ich hier jemand finde der das System kennt und was ggf dazu sagen kann!
heute gibt es zwar noch Flurförderfahrzeuge, allerdings nicht von diesem Prinzip, oftmals sind sie nur "einseitig beladbar" oder nur Langweilig im Betrieb!
ja, sind wieder bei Dir! mit Magix hatte ich die etwas bearbeitet!
wobei der Servolift ja keine Bahn ist - sowas gab es aber auch, Hängebahnen hat/hatte ein großes Mannheimer Klinikum. aber das spektakuläre war für mich eher der Servolift, eine art riesen "Faller Car System", dessen Induktionsspur nicht nur zur Führung da war sondern auch zur Datenübermittlung, entstanden dürfte das in den 1970er Jahren, denn das Wormser System wurde 1981 installiert.
Hallo, ich sage auch danke für´s Zeigen! Einfach nur faszinierend der Servolift. Aber irgendwie ist es doch immer wieder eigenartig und interessant zu sehen, was es bereits früher so alles an "futuristisch wirkenden" Sachen gab, wovon heute aber kaum mehr eine Spur existiert. Schade!