Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.382 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Seiten 1 | 2
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.794

16.12.2014 17:50
#16 Signal Box Diagrams Antworten

In letzter Zeit ist ein verstärktes Interesse an Signal Box Diagrams festzustellen, also die Pläne, die in den Stellwerken hängen und eine Übersicht der Signale geben.
Ich bin auf eine schöne Webseite gestoßen, auf der wahrlich Unmassen an Signal Box Diagrams zu finden sind.
Soweit ich es überblicke, handelt es sich größtenteils um Diagrams aus der London North Eastern und Midland Region in der British-Railways-Zeit, aber auch andere Zeiträume und Regionen sind verzeichnet.

Hier der Link: http://www.lymmobservatory.net/railways/.../sbdiagrams.htm

Viel Spaß beim Stöbern!

Beste Grüße

Torsten


dixie Offline




Beiträge: 571

18.12.2014 15:24
#17 H E L P please Antworten

Hallo zusammen,
trotz ausreichender Quellen habe ich ein Problem, dass ich in den vielen (zu vielen?) Quellen nicht finden kann.
Wenn ein Signal aus bautechnischen Gründen auf der falschen Gleisseite aufgestellt werden muss, so gibt es sicher für den Lokführer ein Zeichen, dass ihm signalisiert, dass das Signal auf der anderen Gleisseite steht.
Da meines Wissens nach Signale in UK auf der linken Gleisseite in Fahrtrichtung gesehen stehen, geht es also um ein Zeichen, das darauf hinweist, dass das Signal hier rechts vom Gleis steht.
Wer kann mir da helfen ? Ich bin vielleicht auch schon zu alt oder zu dumm, an der richtigen Stelle zu suchen...

Frohe Weihnachtstage euch allen und einen gute Rutsch ins neue Jahr
wünscht

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.12.2014 17:21
#18 RE: H E L P please Antworten

Hallo Klaus,

du meinst bestimmt sowas wie in Deutschland die Schachbretttafel. So eine Kennzeichnung hab ich bis jetzt noch nicht finden können. Ich nehme an das steht im Timetable bzw. die Kenntnis darüber läuft unter Streckenkenntnis.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

18.12.2014 17:56
#19 RE: H E L P please Antworten

Hallo Dixie,

nein, so etwas wie die Schachbretttafel gibt es in UK nicht und das ist auch richtig so.

Das britische Leit- und Sicherungssystem basiert auf Ortskenntnis der Fahrer. Das bekannteste Beispiel dafür ist die Geschwindigkeit an Abzweigen: Aus dem Signal erkennt der Fahrer, welcher Fahrtweg eingestellt ist, und leitet daraus die zugelassene Geschwindigkeit ab.

In Deutschland kann ein Tf von Flensburg bis Rosenheim fahren, ohne die Strecke vorher zu kennen, da ihn die Signale leiten (daher Leittechnik). Nachteil: Er muss alle Geschwindigkeiten auf der Lok parat haben, was (vor EBuLa) zu einer kleinen Bibliothek von Buchfahrplänen auf jeder Lok führte.

Die Briten haben es anders gemacht. Der Driver hat alle Geschwindigkeiten im Kopf, darf aber dafür nicht von Penzance bis Thurso durchfahren, weil er nur in einem gewissen Gebiet fahren darf.

Und da der Fahrer sein Gebiet kennt, weiß er auch, wo die Signale stehen und vor allem, was sie bedeuten. Und deshalb braucht man auf der Insel keine Schachbretttafel.

Beispiel:
https://flic.kr/p/dm11K5
Shelford Junction, eine südlich von Cambridge auf der West Anglia Main Line. Entlang des Down Mains stehen alle Gleise rechts der zweigleisigen Strecke. Es gibt keine verzeichneten zusätzlichen Schilder.

Viele Grüße
Felix

Edit: Hab zu lange nach Bildern gesucht. Markus war schneller.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


dixie Offline




Beiträge: 571

18.12.2014 18:09
#20 RE: H E L P please Antworten

Hallo nochmals

und vielen Dank für eure Unterstützung. Diese Details waren mir nicht bekannt. Man gut, dass ich kein Lokführer bin - das könnte ich gar nicht alles behalten ...
Also keine Beschilderung bei Signalisierung auf der "falschen" Seite

-liche Grüsse aus dem feuchten Norden

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.12.2014 19:45
#21 RE: H E L P please Antworten

Die Streckenkenntnis kommt mit der Zeit. Das ist wie mit dem Auto eine neue Strecke fahren, irgendwann weiß man wo die festen Blitzer stehen, wo die Bodenwellen sind und um 22:41:39 die Viecher die Strasse kreuzen ;-)

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

13.02.2015 13:06
#22 Relaisstellwerke Antworten

Hallo,

hier zwei Links zu Relaistellwerken:
http://www.swindonpanel.org.uk/home/introduction/wr-panels/
http://www.bpsr.org.uk/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

06.06.2015 16:51
#23 RE: Relaisstellwerke Antworten

Hallo,

hier steht ein kleiner Absatz über die verschiedenen Typen von Relaisstellwerken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Signalling...l#Control_panel
Es gibt also solche, bei denen man Fahrstraßen einstellt (OCS und NX) und solche, die prinzipiell funktionieren wie mechanische Stellwerke (IFS).

Hier mal ein IFS:

Romiley Junction by Ingy The Wingy, auf Flickr

Das weiß ich aber auch nur, weil es in der Bildbeschreibung steht.
Wie sehen OCS/NX-Stellwerke aus? Was ist der Unterschied?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

26.09.2015 15:54
#24 RE: Relaisstellwerke Antworten

Hallo,

ich möchte hier die Funktionsweise von NX-Stellwerken erklären.

NX bedeutet Entry-Exit. Das bedeutet, dass man als Stellwerksbediener eine Start-Ziel-Eingabe machen muss, und die "Fahrstraße" läuft automatisch ein. Dazu gibt es einen Knopf für jedes Signal. Drückt man nun den Knopf vom Startsignal, blinkt dieser. Drückt man dann auf ein Zielsignal, dann stellt sich der Fahrweg ein (gelbe Ausleuchtung). Außerdem blinkt das zuletzt gedrückte Signal, für den Fall, dass man z.B. nach der Einfahrt gleich noch die Ausfahrt stellen möchte.

Weichen haben einen Drehschalter, der 3 Positionen hat. Die Mitte ist Automatik, dann passiert das oben erläuterte. Dreht man den Weichenschalter nach links, werden die Weichen in der Grundstellung (N – Normal) festgehalten, die rechte Stellung ist für die abzweigende Stellung (R – Reversed). Die Weiche stellt sich dann nicht mehr durch die Automatik um, was z.B. beim Rangieren wichtig ist. Fahrstraßen über die "falsche" Stellung der Weiche werden dann nicht eingestellt.


Letchworth and Hitchin on King's Cross panel. by LNERGE1, auf Flickr

Der Bahnhof Letchworth an der Strecke nach Cambridge in der Ansicht von der Kings Cross Signalbox. Die Weichenschalter sind oben am Rand. Schaut man genau hin, dann sieht man an jedem Signal einen Druckknopf, der auch blinken kann.


Letchworth panel by LNERGE1, auf Flickr

Letchworth hat auch ein Stellwerk, das vor Ort aufgebaut ist. Der Schlüssel steht auf LOCAL, das heißt, dass Kings Cross jetzt Letchworth mal nicht steuert. Hat der Fotograf (Signalman) Dienstschluss, dann stellt er den Schlüssel wieder auf REMOTE, dann steuert wieder Kings Cross den Bahnhof. Örtliche Stellwerker setzt man dann ein, wenn z.B. normalerweise immer alle Züge durchfahren (= keine zusätzliche Belastung für den Stellwerker in Kings Cross), aber wegen Bauarbeiten alle Züge enden und rangieren müssen.

Man sieht wieder schön die Weichenhebel und die Signaltaster auf dem Spurplan. Auch alle Weichennummern sind eingetragen. Von Interesse ist auch das Ground Frame:
Normal bedeutet, dass es vom Stellwerk verschlossen ist und nicht benutzt werden kann. Reversed würde bedeuten, dass es aufgeschlossen ist, und dass auf der Hauptstrecke nach Kings Cross keine Durchfahrten mehr stattfinden können. In der Automatikstellung kann das Ground Frame vor Ort von einem Rangierer auf- und zugeschlossen werden.

Der Zusammenhang zum mechanischen Stellwerk ist, dass das Interlocking, also die Abhängigkeit der Signale von den Weichen, immer noch gleich ist. Im Relaisstellwerk wird die Prüfung allerdings "rückwärts" durchgeführt: Es werden für einen eingegebenen Fahrweg alle falsch stehenden Weichen ermittelt und dann geschaut, ob diese in dem Moment umstellbar sind (Mittelstellung des Drehschalters). Im mechanischen Stellwerk müssen zuerst alle Weichen richtig stehen, bevor man den Signalhebel ziehen kann.

Im Gegensatz zu deutschen Drucktastenstellwerken, wo es keine Drehschalter gibt und alles mittels Bedienung zweier Tasten gleichzeitig durchgeführt werden muss, ist ein NX-Panel wesentlich einfacher für die Modellbahn nachzubauen oder zumindest nachzuempfinden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.081

17.12.2015 18:24
#25 RE: Relaisstellwerke Antworten

Hallo,

hinter dem Link
http://www.wbsframe.mste.co.uk/public/index.htm
verbirgt sich die Seite "The Westinghouse Brake & Signal Company Ltd. Miniature power lever frames", die sich mit Elektromechanischen Stellwerken und auch mit Signalisierung beschäftigt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

20.12.2020 11:13
#26 RE: Links zu Signal-Webseiten Antworten

Mac

Don't Panic!


Knockando, FelixM und OBD_76 haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

24.01.2021 14:56
#27 RE: Links zu Signal-Webseiten Antworten

Buch: Leonard P. Lewis (1912) Railway Signal Engineering - mechanical; digitalisiert von Google
https://archive.org/details/railwaysignalen00lewigoog

Nach unten scrollen für Download. Habe PDF und EPUB getestet.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gauge O Guild Webseite zeitweise außer Betrieb
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
0 08.11.2021 21:39
von blackmoor_vale • Zugriffe: 98
Beispiel für Signalling einer Kreuzungsstelle
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
7 10.02.2021 19:17
von FelixM • Zugriffe: 518
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 356
Dapol GWR Signal
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von 43xx
3 26.12.2019 12:29
von 43xx • Zugriffe: 402
Signaling, Paper vs. Real life
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Markus Spandau
8 09.01.2016 19:51
von FelixM • Zugriffe: 762
Slotting im Modell (genormte Schnittstellen von Modell-Signalen)
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
6 22.06.2014 00:46
von McRuss • Zugriffe: 446
MSE-Signal für Fiddlington
Erstellt im Forum Spur OO von Maddin78
8 27.11.2013 17:57
von Maddin78 • Zugriffe: 712
Vorstellung Dapol Semaphore Signale
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
3 05.10.2012 21:35
von Charly • Zugriffe: 637
Bachmann UK Webseite überarbeitet
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
0 31.12.2011 16:06
von blackmoor_vale • Zugriffe: 320
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz