Nach einem Tipp von Torsten, hab ich mir mit Teilen aus einem Conrad/Viessmann Signalbausatz, einem Ratio Signalbausatz und einem Viessmann Antrieb ein brit. Signal gebaut, das funktionsfähig ist. Hier ein kleines Filmchen.
wie ich schon bei den Spassbahnern sagte, HUT AB, BEWUNDERUNG !!! Super gemacht! Und dann noch als Upper Quadrant !
An die Viessmann-Signalbausätze hatte ich mich für Hogwarts auch herangewagt - aber NIE WIEDER !!! Für "Wiltshire County" werde ich Viessmann Fertigsignale verwenden und modifizieren. Ich bin zu alt zu die Super-Miniatur-Farbscheiben des Signals. Die Ratio-Teile habe ich nicht verwendet. Stattdessen - nur mal als Tipp - den "deutschen" Flügel abnehmen, runde Kelle entfernen (abschneiden), neu lackieren und "verkehrt herum" wieder ansetzen. So erhälst du ein Lower Quadrant, das nach links zeigt. Beim linken Signal ist die Zugstange noch nicht eingeklinkt.
Dennoch : einfach klasse gemacht, Markus - *ganz neidisch werd*
Hallo Markus und an alle "Signalwerker" , also wie`s bei mir ist : kann ich mit den Signalbezeichnungen nix anfangen ! Vielleicht kann jemand noch mal für den Anfänger erklären was genau home-/distant-/upper-/lowerquadrant bedeuten ? Gibt bestimmt noch n`paar mehr Varianten ! Nur startersignal kommt mir bekannt vor : - Ausfahrsignal - ?? (wieder mal outing )
klar kein Problem. Starter Signal: Ausfahrtsignal Home Signal: Einfahrtsignal Distant Signal: Vorsignal Upper Quadrant: Signalflügel zeigt bei Fahrt frei nach oben, wie bei DR und DB Lower Quadrant: Signalflügel zeigt bei Fahrt frei nach unten
Mit nach oben oder nach unten mein ich aber nicht senkrecht sondern etwa 45°. Halt ist bei Lower und upper quadrant wenn der Signalflügel in der waagrechten ist.
Die Signalflügel beim Home und Starter sind auf der Vorderseite rot mit einem weißen senkrechten Streifen, und auf der Rückseite weiß mit einem schwarzen senkrechten Streifen. Beim Distant ist die Vorderseite des Signalflügels gelb mit senkrechten schwarzen Streifen. Die Rückseite ist genause gehalten wie bei den anderen beiden Signaltypen.
Danke, Markus. Es unterscheidet sich also NUR das Distantsignal (Vorsignal / gelb und Innenspitze) von den anderen - der Rest ist gleich, egal, ob Ausfahrt-, Einfahrt- oder Blockstellensignal (Weichensignal).
links: Hauptsignal von vorn / Haupt- und Vorsignal von hinten Mitte: Lower Quadrant oben, distant signal unten rechts:Upper Quadrant links oben = Halt / rechts oben = freie Fahrt
Tipp : die Bilder mitte und rechts mal öffnen, es sind animierte GIF-Dateien
Hallo, die Bezeichnung "Einfahr-" und "Ausfahrsignal" für Home und Starter bezieht sich immer auf eine Signalbox. Eine Signalbox hatte immer mindestens zwei Signale pro Richtung, eben Home und Starter. Die Signalisierung bei den britischen Bahnen lässt sich nicht Eins zu Eins auf die Verhältnisse in D übersetzen. Es gibt feine Unterschiede. Die Beschreibung das Signalbildes "Stopp = on oder danger" und "Fahrt = off" war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Ein kompletter Satz an Signalen für eine Box und Richtung kann zB. aus "Outer Home", "Home", "Starter", "Advanced Starter" bestanden haben.
Eine Blockstelle hat zwei Signale pro Richtung, Home und Starter. Das Distant bezieht sich immer auf alle Signale in einer Richtung die zu einer Signalbox gehören, und nicht wie in D nur auf das nächste Hauptsignal. Nur wenn Home und Starter frei (off) anzeigen ist auch das Distant off und signalisiert somit, dass man eine Box ohne Halt passieren kann.
Bei Stationen ist das ein bisschen komplexer. Es gibt viele Stationen bei denen es nur eine Signalbox gibt. In diesem Fall sind Home und Starter tatsächlich "Einfahr-" und "Ausfahrsignal". Es gibt aber auch viele Stationen bei denen es zwei oder mehr Signalboxes gab. In diesem Fall hatte jede Box in der Regel ein Home und Starter... was die Verwendung der deutschen Bezeichnung etwas erschwert. Die Konsequenzen für den Betrieb und die Signalisierung bei der Verwendung von zwei Boxen (sloted signals, interlocking,...) für eine Station sind faszinierend anders als in D.
Wer das verstehen will und seine Anlage möglichst vorbildgetreu signalisieren will, kommt wohl um weiterführende Literatur nicht herum, zumindest ich nicht. Und wenn man dann noch die Facing-Point-Paranoia berücksichtigt....
Für mich ein sehr spannendes Thema... MacRat
PS: Wer weiß es: Unter welchen Umständen darf ein Zug auf einer eingleisigen Strecke eine Station/Block verlassen, obwohl das Einfahrsignal der Gegenrichtung auch off (Fahrt frei) anzeigt? edit: Antworten jetzt bitte unter http://75355.homepagemodules.de/t813f47-Quiz.html
das ist ja wirklich mehr als irritierend - nearly CRAZY !!!
Das System zu verstehen setzt wohl voraus, dass der "Lehrling" ein Brite sein muss !
Dennoch vielen Dank für den Versuch der Erklärung. Ich schätze, dass "Wiltshire County" nicht nur ein fiktiver Ort sein wird, sondern dass es sich dann auch um ein "fikives England" handeln wird.
Hallo liebe Signalwerker , erstmal zur Quizfrage : unter dem Gesichtspunkt des Preises unseres Hobbys würde ich gar keine Zugfahrt in der Gegenrichtung zulassen - man denke nur an die schönen Details die sich verabschieden würden ! Aber im ernst fällt mir dazu nich viel ein außer gestörrte Signaltechnik vielleicht . Vielen Dank für Eure Hinweise , man sollte über eine Art Grundwissen der Sig. in GB verfügen inwieweit man`s aber treibt auf der heimischen Anlage ... ? Etwas unüberschaubar finde ich die Signalisierung an Abzweigstellen u.ä. , bzw. das Sinal im rechten Bild mit zwei roten Flügeln untereinander . Was sind oder ist eigentlich ein facing point ? Eine Art Weichensig. ?
Die rechte bild zeigt: Die zwei grose flügeln sind für die zwei hauptgleise an eine abzweigung. Das kleinere, untere signal ist für eine abstell gleis oder für eine rangier bewegung neben die hauptgleise.