Eine "facing point" ist eine spitz befahrene Weiche in normaler Fahrtrichtung. Diese wurden im Allgemeinen vor 1923 nur für Abzweigungen verbaut und haben immer eine Verrigelungsmechanik besessen. Ab 1923 gab es elektrische Antriebe, die die Weichenzungen automatisch nachstellen konnten. Beim rein mechanischen stellen der Weiche konnte es passieren, das die Weichenzungen nicht an der Backenschiene liegen blieben, wenn ein Zug drüber fährt (deswegen hat PECO auch die Feder drin). Es gibt viele zweigleisige Stationen, in denen keine einzige Weiche in normaler Fahrtrichtung spitz befahren wurde, die aber Goods Yards und Anschlüsse besaßen. Rangiert wurde dann in dem der Zug rückwärts über Weichen geschoben wurde.
Grüße MacRat
T'schuldigung für's hijacken deines Threads, Markus. Vielleicht brauchen wir einen Signale und Permanent Way thread im Historischen Bereich...
MacRat , na da geht langsam ein Licht auf : beim betrachten britischer trackplans fiel mir öfter schon eine ungewöhnliche Gleisentwicklung auf . Bei zweigleisigen Strecken in Bf.n "zeigen" beide üblichen Gleisverbindungen in eine Richtung was mir erst etwas "unnütz" erschien aber mit Deiner Erklärung zu tun haben muß , obwohl ich es noch nicht verglichen habe . Mache ich morgen !! Vielleicht wäre es gut dieses ganze Thema dem neuen thread zu unterstellen ?
Hallo, Christian, wenn Du ne idee hast, wie dein "Bahnhof" aussehen soll, lass es mich wissen. Ich hab ein Buch "British Railway Signalling", da steht alles drin. Der Selbstbau von britischen Signalen ist eigentlich nicht so kompliziert, wenn es sich nicht um Signale für Abzweigungen handelt. Ich habe auf meiner Anlage ein semaphore signal mit lower quadrant ganz einfach gebaut, indem ich den Reichsbahn-Flügel hinter der rot/grünen Maske abschnitt und ein Stück Plaste in der entgegengesetzten Richtung anklebte. Da die britischen Bahnverwaltungen sowieso alle möglichen Varianten des Signalmastes verwandten (hier ist die S&D wieder leuchtendes Vorbild)fällt das garnicht weiter auf. Eins sollte man jedoch nicht vergessen, die weiß angestrichene Leiter!Die ist typisch englisch! Jochen