gratuliere ! Das ist ja ein toller Service ! Selbst wenn es nicht kostenlos wäre, die Schnelligkeit von Heljan.dk ist schon klasse, das kann man ja ruhig mal sagen. Vielleicht könnten sich die deutschen Modellbahnhersteller mal eine Scheibe davon abschneiden.
ja hatte vor einiger Zeit bei Märklin (ja bin in H0 Wechselstromer!) ein Ersatzteil (einen Motor als austausch für den berühmtberüchtigten Schrott C-Sinus den Märklin scheinbar (fast) in den Ruin trieb!) bestellt, zum Glück bin ich Märklin Insider sonst hätten die tatsächlich noch Porto berechnet, was bei Insider kostenlos ist! - Aber 2 Klassen mag ich nicht wenn schon dann für jeden den selben Service!
Also HELJAN Loks kann ich somit 100% empfehlen, auch wenn Heljan einige Fehler gemacht hatte (was oftmals der Fehler der Chinesischen Monteure war!) so ist die breite Produktpalette mit unterschiedlichen Lackierungs/ Epoche und Nummernvarianten recht hoch!
meine nächste HELJAN Lok wird übrigens die Class 15 die Heljan im Herbst herausbringt.
Wenn du Mängel bei den Heljan Produkten feststellst, solltest du diese DIREKT an Heljan.dk melden. Da ich die dänische Mentalität SEHR gut kenne (bin selber fast ein Däne und habe dort mal 5 Jahre lang gewohnt ), weiss ich, dass die Dänen für Informationen immer sehr dankbar sind. Alle anderen sind ja nur Zwischenhändler , die dein Problem gar nicht richtig interessiert.
Schade ist nur, dass Heljan nicht in N produziert - oder nicht mehr. Dort gab es mal eine schöne Palette von Bauwerken in N, von denen ich selber die dänische Kirche mit Bauernhof und die Timberbridge besitze.
Kurios, bei Howes gab es (gibt jetzt nur noch zwei!) Class 17 ohne Motor, hab mal eine Bestellt, eigentlich in der Secondhand abteilung ist das Modell neu, ein Aufkleber von Heljan besagt das das Modell kein Motor besitzt, ABER es hat die Lichtfunktionen eine Digital Schnittstelle , nur das Getriebe und der Motor wurde entfernt (das Schneckengetriebe sammt Antriebswelle ist allerdings dabei!) - Preis 39€ je Modell! Dabei ist auch die Tüte mit den zurüstteilen und die Headcodes ...
jetzt hab ich mir weitere zwei Class 17er bestellt, das macht sich gut als Lokzug!
KNALLER ... Howes schickte mir Class 17 mit Motor, obwohl ich eine unmotorisierte bestellte ;-) ... für 39 Pfund ein waschechtes Bargain ...
aber das ist eine Lok mit altem Chassis, das bedeutet für mich das ich die Lok genauso ändern muss wie meine erste Class 17 (schaumstoff weg und Getriebelager etwas runterfeilen!)
somit hab ich zwei motorisierte Class 17 und zwei Dummies ...
bei Howes Models hab ich nun ein paar Ersatzmotoren bestellt ... der vergleich zu den alten ist das diese nicht "rund" laufen sondern ein gleichmässigen Wiederstand haben, sprich wie ein Schrittmotor rastet der Motor in regelmässigen Abständen ein, so das Langsamfahren kaum sauber zu fahren ist. Die Neuen Motoren, die äusserlich exact genauso aussehen laufen Rund und die Schwungmasse macht auch hier sinn!
Desweiteren verpasste ich auch den Motorlosen Modellen, die ich so bei Howes gekauft habe einen Antrieb, der Nachteil ist das Howes beim demontieren auch ein paar Zahnräder entfernt hatte, die Wellen sind teilweisse und das Schneckengetriebe jedoch vorhanden. So haben einige Loks ein B´B´ antrieb, andere nur ein B´2´ Antrieb oder eine ein B´(A1)´ Antrieb, wobei die wo nur auf ein zweiachsiges Drehgestell nicht schlechter läuft als ein Allradfahrzeug.
Die Puffer hab ich verklebt, mir war es leid das die Stecker des öfteren im Nirvana verschwanden und so sind die Puffer jetzt "Fest"
die Headcodebeleuchtung hab ich nicht mehr wie Werk (direkt am Headcodekasten hinten drann!) sondern unten am Chassis mit Doppelklebeband befestigt, der Vorteil ist das das Headcodefeld gleichmässig beleuchtet ist und auch nicht mehr so hell!
Die 17 bleiben von meiner Sammlung die Exoten ... und günstig dazu (Motorlose Lok und Ersatzmotor 15,50 Pfund das stück, beim Werst in Oggersheim noch den ESU Basic Decoder dazu ... was will man mehr!)