bie Drehscheibe Online hat Jan von der Blockstelle wieder einen optisch höchst sehenswerten und kurzweilig zu lesenden Reisebericht eingestellt. Sehr schöne Landschaftsbilder mit bunten Zügen in Hertfordshire und entlang der walisischen Grenze. Link dahin:http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6567113
Besonders aufschlußreich ist da letzte Foto, No. 19 (Class 70 vor Kohle-Leerzug)
Drei Dinge sind mir bei diesem Bild aufgefallen: 1. es gibt auch 2013 noch die guten, alten gelben Speed Restriction Signs mit den "ausgesägten" Ziffern 2. die Semaphoranordnung rechts vom Gleis, Flügel zeigen somit in die falsche Richtung 3. fährt die Lok nicht am Halt zeigenden Signal vorbei?
1. jepp 2. gar nicht so selten; Bei der Kurve höchstwahrscheinlich aus Gründen der Sicht. 3. Ist ein Junction Signal, da steht noch ein zweites Signal. Das zeigt "clear". Der Zug wird den Abzweig nehmen. Steht doch auch alles unter dem Bild.
Ein Güterzug nach Ellesmere Port erreicht Helsby Junction. Das niedrigere Signal ist gezogen, so dass der Tf weiß, dass er abzweigen muss. Die Geschwindigkeit für den abzweigenden Strang zeigt hingegen die "20" an, die ordnungsgemäß links vom Gleis steht, während das Hauptsignal der besseren Sicht halber ausnahmsweise rechts am Gegengleis aufgestellt ist.
Zitat von EVO-X im Beitrag #6Ich dachte Du wärst kein Fan von DSO...
Mitnichten, ich bin ein sehr regelmäßiger Leser von Drehscheibe Online und schreibe auch ab und an etwas. Bei der Suchfunktion von DSO kannst du mal, wenn du möchtest, "blackmoor_vale" als Autor eingeben, und da bekommst du dann angezeigt, was ich in den letzten Jahren so fabriziert habe (Modellbahnforum, Auslandsforum classic, Straßenbahnforum, Museumsbahn, Historische Bahn).
Im Modellbahnforum versuche ich, den DSO´lern die britische Modellbahn etwas näher zu bringen. Das Auslandsforum classic hat handwerklich sehr gut gemachte Bildberichte von diversen Fotografen über die moderne Bahn auf den britischen Inseln. Da sage ich mir manchmal: schade, daß es diese Bilder und Texte nicht als Zeitschrift, Broschüre oder Buch gibt. Würde ich sofort kaufen. Und das Straßenbahnforum deckt sich mit einer weiteren persönlichen Interessenlage von mir, besonders Berichte über die Straßenbahnen im osteuropäischen Ausland.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der zeitweise Umgang der Mitglieder untereinander. Da gibt es gewisse Quälgeister und Störenfriede, bei denen man jegliches zivilisiertes Benehmen untereinander vermisst. Die gute Regel: schreibe so, wie du sprechen würdest, wenn derjenige direkt vor dir stehen würde, wird von Zeit zu Zeit völlig außer acht gelassen. Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau werden ebenfalls manchmal total vernachlässigt. Das können wir nur als schlechtes Beispiel gebrauchen, wie der Umgang in einem Forum nicht sein sollte.
Einige wenige Glanzlichter wie der England-Bericht auf DSO machen aus diesem Rattenloch kein tolles Forum und in der "Polenflut" wird dieser schöne Bericht schnell nach hinten wandern. Ein MODELLBAHNforum hab ich da ebenfalls noch nicht gefunden, nur ein Kistenschieber-Nietenzähler-alles ist schlecht-Forum. DSO ist in meinen Augen die Gosse der deutschen Bahnfan- und Modellbahnszene.
Ich muss aber sagen, dass es so ziemlich in jedem Forum so zu geht. Ob es Autos (besonders bei amerikanischen Autos mit einem Pferd im Grill), Feldbahnen und Bergbau, Wohnungsdesign oder Anderes ist. Im Forum ist jeder anonym und kann sich ungeniert wichtig machen. In einem Hobby, in dem es nun mal ein paar echte Freaks gibt, wundert mich das angesprochene Verhalten mancher Leute nicht.