Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 London Transport
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.463

21.12.2007 20:03
letzter Betriebstag der ELL antworten
Hallo,

Hat zwar was mit U-Bahn zu tun, allerdings nicht 100% - denn die East London Line war nicht immer U-Bahn, denn ursprünglich war die ELL Heimat der kleinen Dampflok AIX besser als "Terrier" bekannt (gibt es von Hornby - leider keine passenden Wagen dazu!) dann wurde die Strecke elektrifiziert und die Metropolitan Line machte sich breit - so wurde die Bahn die Ursprünglich in Liverpool Street Station endete U-Bahnisiert - doch 2010 wird die Bahn wieder Mainline sein!

Das Berühmteste an der East London Line ist der Thames Tunnel von 1843 die Marc Isambard Brunel und Isambard Kingdom Brunel erbaut hatten - der erste Tunnel unter einem Gewässer - der Tunnel ist heute Denkmalgeschützt und vor ein paar Jahren restauriert und ist wohl der schönste Tunnel in GB - doch der Tunnel ist zu niedrig, so ist der Abschnitt mit Stromschienen versorgt, da Pantografen keinen Platz finden - und Oberleitung hätte das "Gesamtbild" des Tunnels gestört!

Die East London Line macht als Underground Linie für immer dicht - um Jahre später als Overground wieder zum leben erweckt zu werden!

Für die Statistiker:


Minuten später dürfte der letzte Zug sich auf dem Weg via Aldgate East und King´s Cross als Dienstzug das Depot Neasden erreichen - vermutlich als "Triebwagenzug" gekuppelt mit all den verbliebenen A-Stocks (dürften 5 Züge sein!)!

Das bedeutet sicher auch das 2008 die ersten A Stocks ausgemustert werden - ich hoffe auch das man ein 4 Teiler als Museumszug aufhebt - evtl. im Aktuellen Design!

Leider kann ich da nicht dabei sein!

Gruß

Dennis

 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor