Hallo! Hab gerade etwas in dem Katalog geblättert und bin auf die Angabe 40 gestoßen. Die Angabe bezieht sich auf eine spezielle Getriebeübersetzung. Bei den übrigen bzw. älteren Modellen gibt es keine Angaben zur Übersetzung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine ältere 45XX eine Rakete war. Kavalierstart ab 3 Volt und dann bis kurz vor die Schallmauer. Das Teil hab ich noch zuhause in und verwende es zum Testen der Gleise, (und um die Rundenzeiten zu verbessern :-) Natürlich ist das auch eine Frage des Fahrreglers – ich verwende die Fahrregler von Fleischmann Typ 6735 und bin mit dem Fahrverhalten aller anderen Loks sehr zufrieden. Auch hab ich an der 45XX mal alle Schrauben am Fahrwerk gelockert, damit die Möglichkeit eines Klemmens ausgeschlossen war - ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit den neuen Loks bzw. neuen Getriebeübersetzungen? Mich würde interessieren, ob die neuen Loks damit etwas weicher anfahren und sich etwas realistischer fortbewegen? Wie ist die Traktion bei Dampfloks? Viele Grüße, Henning