Blei ist Blei egal ob es auf das Dach kommt oder in Lötzinn drinnen ist! Blei ist ein giftiges Schwermetall und gehört nicht in Wohnräume. Schon gar nicht ohne das es mit Lack überzogen ist. Zieht die T 9 wirklich so schlecht? Im Hornby Magazin Test hieß es das sie einen 7 Coach train ohne schleudern durch die Testkurven gezogen hat dank der Haftreifen.
Hallo Dennis , Blei ist schon eine nicht ganz ungefährliche Sache , auch wenn man wohl nur in "Mindermengen" damit zu tun hat ,sollte man vorsichtig sein ; Reste ,die bei mir vom befeilen und entgraten von Zinnfiguren anfallen sammle ich zusammen und bringe sie zum Händler wenn es sich lohnt ,solange werden sie in einer kleinen Plastikbox verwahrt , Sicherheitsverwahrung !
nun die T9 war auf dem Testkreis nicht wirklich überzeugend, der Druck auf der Achse ist zwar nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut!
zum Blei selbst einige Modelle sind Bleihaltig - mein Fahrgestell der UCC Class (Feltham) Straßenbahn von BEC Kits ist aus Blei und keineswegs überlackiert! Auch Angler beschweren mit Blei die Angelhaken die es als Kügelchen beim Angelbedärf zu kaufen gibt!
so da ich jetzt auch etwas Schiss bekomme habe ich die T9 mit einem ausgedienten Radiergummi verschlossen - also in den Schlot gesteckt und das Ende mit Schwarzer Farbe getüncht so das man nix mehr sieht! Meine Metropolitan Elektrolok habe ich die Bleiteile mit Farbe überpinselt ...
Hallo Dennis , mal von der "bleihaltigen" Luft unseres Hobbys abgesehen --- , zum Thema Zugkräfte/Fahrverhalten der T9 :an anderer Stelle las ich das ein ca. 3-Wagen Zug (sorry coaches) sicher und gut zu bewegen sei einschließlich Steigungen und Gefällen (sagt man gradients bei den Brits ?),es war von einem Express die Rede glaube ich ; wäre denn eine solche Zusammenstellung vorbildgerecht ? Vielleicht wären "leichtere" Anstiege als 3% für die Maschine besser zu verkraften , in einem You-Tube Video fährt ein gewisser Holl-Poll aus Australien -3 coaches and a parcels van- ! Was mir noch einfällt -nur so ein Gedanke- könnte das Zusatzgewicht nicht u.U. den Motor im Dauerstreckendienst vielleicht doch etwas zu sehr anstrengen ? Hatte früher damit keine so guten Erfahrungen .
nein Überladen hab ich die Lok nicht, mein Ziel war es die Lok nur etwas schwerer zu machen! (Überladen wäre bei der Lok sicher auch nicht möglich - die Rauchkammer ist nur zur Hälfte gefüllt!)
Ja die T9 hat im Original eine Phantastische Beschleunigung (darum nannte man sie auch Greyhound)und war im Expressdienst eingesetzt, auf meiner Modellbahn (noch nicht gebaut) wird mein Limit 1 Lok und max 4 Wagen - im Original zog sie natürlich mehr!
Hallo Dennis , also bei Southern-E-group war ich schon aber zu diesen klasse Bildern bin ich noch nicht vorgestoßen ,fehlt mir wohl etwas Zeit ; diese T9 ist ein echter Hingucker , schon merkwürdig wie man sich doch in diese eigentlich als Arbeitsmaschinen erdachten technischen "Gebilde" vergucken kann ! Genauso wie bei der Q1 -die ich unbedingt einreihen würde- aber es fällt schwer eine Favoritin zu ernennen !Wie es aussieht ist die T9 für mittlere Entfernungen gebaut worden .Wie viele verschiedene "Abstufungen" im Personenverkehr gab es auf der Insel überhaupt ? Ehrlich gesagt ist der Verkehr mit wenigeren Wagen als beim Vorbild auf Modellbahnanlagen kein Makel , dieser superschlanken Engländerin folgen sowieso alle Blicke !
ich bin Southern Fan - und deshalb musste die T9 in meinen bestand! Jetzt warte ich auf die Schools Class und natürlich auf die Leader! Die T9 gibt es in zwei verschiedenen Ausführung, ich denke die schmale Version hat was mit der Hastings-Gauge fähigkeit zutun, einige Loks und Triebwagen waren ja etwas schmäler als sonst. Aber wenn ich die T9 hinter die 33/2 Stelle ist die T9 schmaler als die Slim Jim!
Hallo Dennis , das mit der Hastings-gauge hatte ich in einer älteren Ausgabe des ModelRailway gelesen, es ging wohl darum das ein Tunnelprofil schlicht zu eng gebaut wurde (was z.B. bei der N-class zum Umbau auf schmalere Zylinder führte) aber vielleicht kannst du mich berichtigen weil mein Englisch nicht so gut ist .Habe mal eben bei Southern-E-group geschaut was eine 33/2 oder Slim Jim ist finde diese Bezeichnungen für die Schools-class aber nicht. Mit "Abstufungen" meinte ich ob die Einteilungen der Reisezüge wie sie etwa in Deutschland zur Blütezit der Eisenbahnen gebräuchlich waren z.B. Personen-/Eil-/Schnellzüge auch in GB vorgenommen wurde.Ich habe bei Headcode-discs in einem Beitrag von Torsten schon mal nachgesehen bin aber nicht sicher was so den passenden Lokomotiv-und Wageneinsatz angeht.Also z.B. der mit der besprochenen M7 bespannte Vorort-/Nahverkehrs-/Personenzug trägt doch in GB bestimmt eine vergleichbare Bezeichnung .
Hallo Dennis , bin jetzt drauf gekommen was eine 33/2 ist : eine Diesellok ! Stimmt`s ? Ja ,sie sieht auch im Modell sehr schmal aus.Was Deine Antwort auf die Einteilung der Reisezüge in GB betrifft -ich denke ich werde Deine "Benamsung" übernehmen ,das ich es mir selbst nicht zu kompliziert werden lasse .Ist aber sehr warscheinlich das ich des öfteren solche und ähnliche Fragen stelle , als ehemaliger Eisenbahner hat man einen "anerzogenen" Hang zu Einteilungen,Bezeichnungen,systematischen Ordnungen und so ; geht nich wech !!
so das Blei ist wieder draussen (geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt) alles wieder durch den Kamin geplumst! Die Lok wiegt jetzt wieder 153g
gestern auf dem Stammtisch habe ich eine Testfahrt mit der Lok gemacht - und jetzt weiß ich auch warum Hornby die Rauchkammer aus Kunststoff hergestellt hat - mit dem Blei dort war die Lok kopflastig und die hinterste Treibachse entgleiste recht häufig, aber nicht nur das auch das front Drehgestell entgleiste, aber das lag wohl eher an den unterschiedlich hohen Gaststättentische (doppelt aneinander, so das man mit großen Radius fahren kann!)
Ich habe jetzt einen Bleiquader gebastelt und ihn mit Schwarzer Farbe angemalt, dieser kommt in den Führerstand, wenn es klappt kann man diese mit Lokführer und Heizer kaschieren!
Hallo, hier einige Informationen zu den Lichtraumprofilen in der südlichen Region.Ursache waren die Tunnelbauten in der Zeit der SE&CR und ihrer Vorgängergesellschaften. Es Gibt 3 unterschiedliche Fahrzeugbreiten,8 ft.,8 ft.6in.und 9ft. Die kleinste war notwendig für die Linie von Tonbridge nach Hastings, die mittlere ist die sogenannte "Oxted" linie und die größte logischerweise für den "Rest" des Netzes.Bei der Hastingslinie war der ca. 3 Meilen lange zweigleisiger "Mountfielt-Tunnel" ausschlaggebend. Mit der Elektrifizierung der Linie wurde der Tunnel eingleisig und die Restriktion entfiel, nur noch die nichtelektrifizierte Strecke nach Oxted wurde dann noch bis zum Ende der slamdoor-Zeit mit den cl.207 (2D)befahren. Was da heute fährt, weiß ich nicht.Die von Hornby produzierten Maunsell coaches sind die Großen.Die für die Hastings - linie gebauten hatten senkrechte, glatte Seitenwände. Ebenfalls für die Hastings Linie ist auch die ED class 73 geeignet, wer so ein Modell besitzt (Lima oder Hornby) hat den besten Vergleich! Noch was zu den Bezeichnungen der britischen Reisezüge.Man spricht dort von "stopping trains" oder "stoppers" (auch "locals"), "semi-fasts" oder "fasts".Wobei ein semi-fast (halbschnell)alles sein kann, er kann halten auf der kleinsten Kuhbläke und fährt an der nächstgrößeren Stadt durch!Habe mal auf der "Porthmouth-direct" den Fahrplan studiert von SWT, da kann man das deutlich sehen. Was die Zugbildung betrifft, war zu Dampflokzeiten alles möglich.Die Anzahl der Wagen richtete sich nach dem Aufkommen.1961 bestand der 1.30 p.m (sunday only) Waterloo to Weymouth "fast" aus der Merchant Navy und drei Bulleids. Ein Foto von Ivo Peters vom 14.August 1964 zeigt BoB "Croydon" mit einem Bulleid brake/composite als 5.05 p.m. local von Yeovil Junction nach Tempelcombe auf der zweigleisigen Schnellzugstrecke Waterloo-Exeter... Lok länger als der Wagen!Eine wahre Fundgrube sind eben alte Bücher! Jochen
Guten Abend Hr. Habranek - Jochen - , vielleicht hast Du ja schon mitbekommen wer ich bin ?! habe drauf gewartet wann Du -als begeisterter "Brite"- diesem Forum "beitrittst" , Deine Berichte im Gästebuch habe ich verfolgt ! Freue mich das wir auf diesem Wege wieder voneinander hören !!