Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

26.02.2009 19:51
#16 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Blei ist Blei egal ob es auf das Dach kommt oder in Lötzinn drinnen ist! Blei ist ein giftiges Schwermetall und gehört nicht in Wohnräume. Schon gar nicht ohne das es mit Lack überzogen ist.
Zieht die T 9 wirklich so schlecht?
Im Hornby Magazin Test hieß es das sie einen 7 Coach train ohne schleudern durch die Testkurven gezogen hat dank der Haftreifen.


Andreas


CP Offline




Beiträge: 496

26.02.2009 20:47
#17 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo Dennis ,
Blei ist schon eine nicht ganz ungefährliche Sache , auch wenn man wohl nur in "Mindermengen" damit zu tun hat ,sollte man vorsichtig sein ; Reste ,die bei mir vom befeilen und entgraten von Zinnfiguren anfallen sammle ich zusammen und bringe sie zum Händler wenn es sich lohnt ,solange werden sie in einer kleinen Plastikbox verwahrt , Sicherheitsverwahrung !

By by , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.02.2009 21:10
#18 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo,

nun die T9 war auf dem Testkreis nicht wirklich überzeugend, der Druck auf der Achse ist zwar nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut!

zum Blei selbst einige Modelle sind Bleihaltig - mein Fahrgestell der UCC Class (Feltham) Straßenbahn von BEC Kits ist aus Blei und keineswegs überlackiert! Auch Angler beschweren mit Blei die Angelhaken die es als Kügelchen beim Angelbedärf zu kaufen gibt!

Gruß

Dennis


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

26.02.2009 21:55
#19 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

so da ich jetzt auch etwas Schiss bekomme habe ich die T9 mit einem ausgedienten Radiergummi verschlossen - also in den Schlot gesteckt und das Ende mit Schwarzer Farbe getüncht so das man nix mehr sieht! Meine Metropolitan Elektrolok habe ich die Bleiteile mit Farbe überpinselt ...

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

27.02.2009 13:58
#20 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo Dennis ,
mal von der "bleihaltigen" Luft unseres Hobbys abgesehen --- , zum Thema Zugkräfte/Fahrverhalten der T9 :an anderer Stelle las ich das ein ca. 3-Wagen Zug (sorry coaches) sicher und gut zu bewegen sei einschließlich Steigungen und Gefällen (sagt man gradients bei den Brits ?),es war von einem Express die Rede glaube ich ; wäre denn eine solche Zusammenstellung vorbildgerecht ? Vielleicht wären "leichtere" Anstiege als 3% für die Maschine besser zu verkraften , in einem You-Tube Video fährt ein gewisser Holl-Poll aus Australien -3 coaches and a parcels van- ! Was mir noch einfällt -nur so ein Gedanke- könnte das Zusatzgewicht nicht u.U. den Motor im Dauerstreckendienst vielleicht doch etwas zu sehr anstrengen ? Hatte früher damit keine so guten Erfahrungen .

By by , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

27.02.2009 14:15
#21 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo,

nein Überladen hab ich die Lok nicht, mein Ziel war es die Lok nur etwas schwerer zu machen! (Überladen wäre bei der Lok sicher auch nicht möglich - die Rauchkammer ist nur zur Hälfte gefüllt!)

Ja die T9 hat im Original eine Phantastische Beschleunigung (darum nannte man sie auch Greyhound)und war im Expressdienst eingesetzt, auf meiner Modellbahn (noch nicht gebaut) wird mein Limit 1 Lok und max 4 Wagen - im Original zog sie natürlich mehr!

Bilder dazu gibt es hier:
http://www.semgonline.com/steam/t9class_01.html

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

27.02.2009 19:44
#22 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo Dennis ,
also bei Southern-E-group war ich schon aber zu diesen klasse Bildern bin ich noch nicht vorgestoßen ,fehlt mir wohl etwas Zeit ; diese T9 ist ein echter Hingucker , schon merkwürdig wie man sich doch in diese eigentlich als Arbeitsmaschinen erdachten technischen "Gebilde" vergucken kann ! Genauso wie bei der Q1 -die ich unbedingt einreihen würde- aber es fällt schwer eine Favoritin zu ernennen !Wie es aussieht ist die T9 für mittlere Entfernungen gebaut worden .Wie viele verschiedene "Abstufungen" im Personenverkehr gab es auf der Insel überhaupt ? Ehrlich gesagt ist der Verkehr mit wenigeren Wagen als beim Vorbild auf Modellbahnanlagen kein Makel , dieser superschlanken Engländerin folgen sowieso alle Blicke !

By by und danke für Input , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

27.02.2009 21:20
#23 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

ich bin Southern Fan - und deshalb musste die T9 in meinen bestand! Jetzt warte ich auf die Schools Class und natürlich auf die Leader! Die T9 gibt es in zwei verschiedenen Ausführung, ich denke die schmale Version hat was mit der Hastings-Gauge fähigkeit zutun, einige Loks und Triebwagen waren ja etwas schmäler als sonst. Aber wenn ich die T9 hinter die 33/2 Stelle ist die T9 schmaler als die Slim Jim!

Abstufungen? wie soll ich das verstehen?

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

28.02.2009 12:06
#24 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo Dennis ,
das mit der Hastings-gauge hatte ich in einer älteren Ausgabe des ModelRailway gelesen, es ging wohl darum das ein Tunnelprofil schlicht zu eng gebaut wurde (was z.B. bei der N-class zum Umbau auf schmalere Zylinder führte) aber vielleicht kannst du mich berichtigen weil mein Englisch nicht so gut ist .Habe mal eben bei Southern-E-group geschaut was eine 33/2 oder Slim Jim ist finde diese Bezeichnungen für die Schools-class aber nicht. Mit "Abstufungen" meinte ich ob die Einteilungen der Reisezüge wie sie etwa in Deutschland zur Blütezit der Eisenbahnen gebräuchlich waren z.B. Personen-/Eil-/Schnellzüge auch in GB vorgenommen wurde.Ich habe bei Headcode-discs in einem Beitrag von Torsten schon mal nachgesehen bin aber nicht sicher was so den passenden Lokomotiv-und Wageneinsatz angeht.Also z.B. der mit der besprochenen M7 bespannte Vorort-/Nahverkehrs-/Personenzug trägt doch in GB bestimmt eine vergleichbare Bezeichnung .

By by , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

28.02.2009 12:41
#25 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo,

mit den Namen habe ich mich noch garnicht Auseinandergesetzt!

Ich nenn die Nahverkehrszüge Suburban (Inner Suburban als Vorortezug und outer Suburban als Nahverkehrszug) Trains und die Schnellzüge Express Trains!

Die 33/2 auch slim Jim genannt war für die Hastings Branch gedacht, eine schmale Schools Class kenne ich allerdings nicht!

Gruß

Dennis




CP Offline




Beiträge: 496

02.03.2009 08:32
#26 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

Hallo Dennis ,
bin jetzt drauf gekommen was eine 33/2 ist : eine Diesellok ! Stimmt`s ? Ja ,sie sieht auch im Modell sehr schmal aus.Was Deine Antwort auf die Einteilung der Reisezüge in GB betrifft -ich denke ich werde Deine "Benamsung" übernehmen ,das ich es mir selbst nicht zu kompliziert werden lasse .Ist aber sehr warscheinlich das ich des öfteren solche und ähnliche Fragen stelle , als ehemaliger Eisenbahner hat man einen "anerzogenen" Hang zu Einteilungen,Bezeichnungen,systematischen Ordnungen und so ; geht nich wech !!

Gruß und Dank ,By by , Christian

CP - Catchpoint


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

05.03.2009 13:40
#27 RE: T9 "Greyhound" ist da! Antworten

so das Blei ist wieder draussen (geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt) alles wieder durch den Kamin geplumst! Die Lok wiegt jetzt wieder 153g

gestern auf dem Stammtisch habe ich eine Testfahrt mit der Lok gemacht - und jetzt weiß ich auch warum Hornby die Rauchkammer aus Kunststoff hergestellt hat - mit dem Blei dort war die Lok kopflastig und die hinterste Treibachse entgleiste recht häufig, aber nicht nur das auch das front Drehgestell entgleiste, aber das lag wohl eher an den unterschiedlich hohen Gaststättentische (doppelt aneinander, so das man mit großen Radius fahren kann!)

Ich habe jetzt einen Bleiquader gebastelt und ihn mit Schwarzer Farbe angemalt, dieser kommt in den Führerstand, wenn es klappt kann man diese mit Lokführer und Heizer kaschieren!

Gruß

Dennis


Charly Offline



Beiträge: 310

15.03.2009 18:15
#28 "Hastings gauge" Antworten

Hallo, hier einige Informationen zu den Lichtraumprofilen in der südlichen Region.Ursache waren die Tunnelbauten in der Zeit der SE&CR und ihrer Vorgängergesellschaften. Es Gibt 3 unterschiedliche Fahrzeugbreiten,8 ft.,8 ft.6in.und 9ft. Die kleinste war notwendig für die Linie von Tonbridge nach Hastings, die mittlere ist die sogenannte "Oxted" linie und die größte logischerweise für den "Rest" des Netzes.Bei der Hastingslinie war der ca. 3 Meilen lange zweigleisiger "Mountfielt-Tunnel" ausschlaggebend. Mit der Elektrifizierung der Linie wurde der Tunnel eingleisig und die Restriktion entfiel, nur noch die nichtelektrifizierte Strecke nach Oxted wurde dann noch bis zum Ende der slamdoor-Zeit mit den cl.207 (2D)befahren. Was da heute fährt, weiß ich nicht.Die von Hornby produzierten Maunsell coaches sind die Großen.Die für die Hastings - linie gebauten hatten senkrechte, glatte Seitenwände.
Ebenfalls für die Hastings Linie ist auch die ED class 73 geeignet, wer so ein Modell besitzt (Lima oder Hornby) hat den besten Vergleich!
Noch was zu den Bezeichnungen der britischen Reisezüge.Man spricht dort von "stopping trains" oder "stoppers" (auch "locals"), "semi-fasts" oder "fasts".Wobei ein semi-fast (halbschnell)alles sein kann, er kann halten auf der kleinsten Kuhbläke und fährt an der nächstgrößeren Stadt durch!Habe mal auf der "Porthmouth-direct" den Fahrplan studiert von SWT, da kann man das deutlich sehen. Was die Zugbildung betrifft, war zu Dampflokzeiten alles möglich.Die Anzahl der Wagen richtete sich nach dem Aufkommen.1961 bestand der 1.30 p.m (sunday only) Waterloo to Weymouth "fast" aus der Merchant Navy und drei Bulleids. Ein Foto von Ivo Peters vom 14.August 1964 zeigt BoB "Croydon" mit einem Bulleid brake/composite als 5.05 p.m. local von Yeovil Junction nach Tempelcombe auf der zweigleisigen Schnellzugstrecke Waterloo-Exeter... Lok länger als der Wagen!Eine wahre Fundgrube sind eben alte Bücher!
Jochen


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

15.03.2009 18:20
#29 RE: "Hastings gauge" Antworten

Hallo,

Danke für die Informationen!

Gruß

Dennis


CP Offline




Beiträge: 496

15.03.2009 19:12
#30 RE: "Hastings gauge" Antworten

Guten Abend Hr. Habranek - Jochen - ,
vielleicht hast Du ja schon mitbekommen wer ich bin ?!
habe drauf gewartet wann Du -als begeisterter "Brite"- diesem Forum "beitrittst" , Deine Berichte im Gästebuch habe ich verfolgt ! Freue mich das wir auf diesem Wege wieder voneinander hören !!

By Christian

CP - Catchpoint


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
D821 in V200-Lackierung
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
4 06.06.2009 19:09
von haeckmaen • Zugriffe: 804
Zugkraft Bachmann "Super D" und Hornby "Greyhounds"
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
2 01.02.2009 12:09
von Aldwych • Zugriffe: 383
HORNBY - November Dezember release
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 23.11.2008 22:09
von Irish Fan • Zugriffe: 506
neues von HORNBY in den nächsten Monaten!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 25.09.2008 16:53
von Aldwych • Zugriffe: 300
Mein Wagenpark
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
17 31.10.2011 09:40
von gresley • Zugriffe: 1621
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz