Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.257 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Lokomotivnik Offline



Beiträge: 45

12.12.2008 08:45
Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

Hallo,

ich muss doch noch mal ganz blöd nachfragen: Seit wann sind Spitzensignale im kontinentalen Sinne an Zügen in Großbritannien eigentlich vorgeschrieben? Ich habe im Kopf, dass man mir einmal etwas mit Mitte der 80er Jahre sagte; kommt das etwa hin?

Danke! :)

Grüße
Dominik

DB || SNCF || CFL || JR || BR


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

12.12.2008 11:57
#2 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

nein da gibt es keine Vorschriften, ein "einlicht" Spitzensignal ist völlig ausreichend!

Moderne Lokomotiven haben vorne noch zwei (der korrekte Name ist mir entfallen!) ich sag mal Positionslampen!

Aber so Lampen wie in Deutschland (gleich drei stück und in der Form eines A ist in UK unbekannt!)

das Spitzenlicht wie man es heute in UK gibt ist vermutlich erst um die 1980er Jahre vorschrift, davor hatten die meissten Loks gar keine Frontlampe sondern benutzten das Dimmrige Licht der alten Headcodes!

Es gibt einen Bericht von einem Lokführer wie er berichtete das er damals mit seinem Schnellzug garnicht wusste was genau auf den Gleisen abspielte, nur die ausgeleuchteten Farben der Signale war in der Nacht zu erkennen, bzw. das Licht in den Bahnhöfen!

Gruß

Dennis


Lokomotivnik Offline



Beiträge: 45

12.12.2008 13:20
#3 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

Ok, ich habe mich mal noch etwas umgehört: Halbwegs "richtige" Scheinwerfer kamen erstmals an der Class 56 gegen Ende der 70er zur Verwendung und erst mit der Class 59 kam der Durchbruch für Hochleistungs-Scheinwerfer.

In den frühen 80er Jahren seien zudem Loks, die die Strecken im Norden Schottlands bedienten, mit Nebelscheinwerfern wie bei Autos nachgerüstet worden - solche Nachrüstaktionen gab es m.W. nach ja auch schon in Deutschland; zumindest sind mir Fotos von V160 und Karlsruher Steuerwagen mit "Zusatzscheinwerfern" bekannt.

Ist es in GB heute nicht auch so, dass es gesonderte Lichtbilder für Tag und Nacht gibt?

Grüße
Dominik

DB || SNCF || CFL || JR || BR


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

12.12.2008 20:28
#4 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

die Tag und Nachtversion können nur Loks der Reihen 59 (die umgebauten!), 60, 66, 67 und die 57 - sowie moderne Triebwagen

die Tag und Nachtversion unterscheidet sich so das die große Lampe von einer auf andere Seite wechselt!


Gruß

Dennis


Lokomotivnik Offline



Beiträge: 45

13.12.2008 06:58
#5 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

Danke dir - genau das meinte ich.

Noch etwas mehr Information: 1992 wurde eine neue Regel eingeführt, der zu Folge jeder Zug ein Spitzensignal führen musste.

Aus RMweb:

In Antwort auf:

The rule states that all trains must have a headlight displayed, but if it becomes defective then a portable headlamp is permitted but speed must be restricted to 75mph, if no portable headlamp is available then the train is restricted to 20mph!



Das widerspricht sich auch offenbar nicht mit dem, was du zuvor gepostet hast, Dennis. Ob die DS 408 irgendetwas zu Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Ausfall des Spitzensignals sagt, weiß ich gerade nicht, aber ich kann später mal nachschlagen (ist noch ein bisschen früh für so viel Konzentrationsarbeit ).

Trotzdem irgendwie ungewohnt für uns Kontinentale, dass eine einzige Stirnleuchte genügen soll .

Grüße
Dominik

DB || SNCF || CFL || JR || BR


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.498

13.12.2008 12:51
#6 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten
nun in Schweden (Skandinavien) ist es ja ein 4 Fach Spitzensignal (2 Oben und 2 unten)

Früher gab es ja auch nur ein Zweilicht Spitzensignal, und richtig ausleuchten konne es ja auch nicht!

die London Underground z.B. hat eigentlich keine richtige Beleuchtung - selbst in den modernen Triebwagen nicht.

Bin schon mit dem Waterloo & City Zug mitgefahren und der Fahrer erkennt nur die Signale!

Altbauloks wie z.B. die Class 20, die 33 und andere verfügen nur über ein einfaches Frontlicht! Museumsloks wie die Western Hydraulic
haben gar kein Frontlicht - die einzigste Mainlinefähige ein Pseudolicht im Headcode.

Gruß

Dennis

Lokomotivnik Offline



Beiträge: 45

13.12.2008 14:29
#7 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

Ja, davon, dass das klassische Spitzensignal in D auch kaum Leuchtweite besitzt, konnte ich mich auf einem 420er mal überzeugen. Ganz anders dagegen das Fernlicht z.B. auf dem 401.

Grüße
Dominik

DB || SNCF || CFL || JR || BR


rex Offline



Beiträge: 120

05.01.2009 13:00
#8 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten

Guten Tag Dennis,

dein Hinweis auf die schwedischen Loks - zwei unten, zwei oben - muss erläutert werden; die beiden Lampen unten sind Abblendlampen, sie müssen immer an sein; die beiden oben ( früher ein sehr großer ! ) sind sehr starke (!) Fernscheinwerfer. Habe mehrere Male versucht, Züge auf freier Strecke auf mich zukommend zu filmen: war nichts, da die Lampen alles verblendet haben! Vorschrift. beim Einfahren in Haltestellen/Bhfe sind sie zu löschen...
Gruß
rex

"The Continentals have sex life,
"The British have hot water bottles"
Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.


railblue Offline



Beiträge: 3

23.01.2009 00:23
#9 RE: Frage zu Spitzensignalen in GB Antworten
Hallo,
meine Erklärung zu den nicht vorhandenen Spitzensignalen kommt von Lokführen der British Rail.
In den 70er Jahren hatte ich bei den BR einige Male Gelegenheit zu Lokmitfahrten. Bei Nachtfahrten sprach ich die schlechte Sicht der unbeleuchteten Tfz, sowie die Möglichkeit von Hindernissen im Gleis an. Hierzu erklärte man mir, es wird nur auf Signal gefahren und mit Hindernissen im Gleis sei nicht zurechnen, da alle Strecken der BR eingezäunt sind.

Gruß
Detlef

blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zur RPSI No.4
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Railfan
7 05.04.2023 09:10
von blackmoor_vale • Zugriffe: 259
Frage zu Dapol 7S-010-015
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
4 18.06.2022 15:00
von Knockando • Zugriffe: 253
4 Wheel Coaches und Fragen dazu
Erstellt im Forum Spur OO von Railfan
2 17.12.2021 23:36
von FelixM • Zugriffe: 271
Schnelle Frage zu Gaugemaster 0 gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
1 26.11.2021 06:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 192
Fragen zu Parkside Dundas Bausätzen
Erstellt im Forum Spur OO von Railfan
16 01.12.2021 23:45
von Railfan • Zugriffe: 623
Frage zu Open und Mineral wagons
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
4 09.12.2023 21:17
von AGBM • Zugriffe: 379
Frage zum Terrier
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von mallarddriver
2 23.08.2020 14:11
von mallarddriver • Zugriffe: 233
? Liverpool Frage 2? Liverpool Corporation?
Erstellt im Forum Historisches Forum von martin kayser
1 10.08.2009 18:03
von blackmoor_vale • Zugriffe: 503
Fragen zum Forum über Betriebssicherheit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
4 20.03.2008 00:12
von Gordon • Zugriffe: 458
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz