heute konnte ich eine weitere Lücke in meiner Sammlung schließen. Nach langem Warten, ist heute die Modified Hall, "7915 Mere Hall" bei mir angekommen.
Hier nun die wesentlichen Änderungen am den Vorbildmaschinen. Äußerlich sah fast alles gleich aus, jedoch war fast alles neu. Hawksworths Verwendung von Plattenrahmen im gesamten Design war ein Bruch mit Churchwards Vorgehensweise bei 2-Zylinder-Lokomotiven. Die Zylinder wurden getrennt vom Rauchkammersattel gegossen und auf jeder Seite mit den Rahmen verschraubt. Eine Versteifungsstrebe wurde zwischen die Rahmen eingesetzt und verlängert, um den Rauchkammersattel zu bilden. Die Ausströmrohre, die von den Zylindern zum Blasrohr führten, wurden in diese Baugruppe integriert. Außerdem wurde Churchwards Stangenrahmen-Drehgestell, das 1924 für den ursprünglichen Hall-Prototyp angepasst worden war, durch eine Plattenrahmenkonstruktion mit Einzelfederung ersetzt. Auf dem linken Umlaufblech wurde hinter dem Spritzschutz der Treibräder, ein Y-förmiger Tunnel für die Feuereisen angebracht. Dies ist auch gut im Modell zu sehen.
Das Modell der Hall ist schon etwas älter und nicht für DCC eingerichtet. Die Lok ist in einem dunklen grün mit roten Linen lackiert, auf dem Tender befindet sich das späte Wappen der BR. Obwohl schon älter, sind die Fahreigenschaften gut, jedoch muss ich die Maschine einmal richtig abölen.
Hier nun die Bilder
Hier im Vergleich zu einer normalen Hall, der Y-förmige Feuereisentunnel ist gut zu erkennen.