Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

18.09.2015 11:35
Nur 10 Buchstaben für Headcodes in Plymouth Antworten

Hallo,

wie man diesem Buch entnehmen kann
https://books.google.de/books?id=8skLB-U...epage&q&f=false
hatten die Train Describer in Plymouth in den 70ern nur die Möglichkeit zur Eingabe von 10 Buchstaben über eine Telefonwählscheibe, das heißt dass nicht alle Buchstaben verwendet wurden so wie in den anderen Regionen von BR. Interessant ist die Umdeutung von S (steht eigentlich für Scottish Region) zu Southern Region, so dass das O frei wurde.

Die Informationen werde ich bei Gelegenheit in den passenden Wikiartikel http://britbahn.wikidot.com/train-reporting-number#toc3 einbauen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

18.09.2015 13:18
#2 RE: Nur 10 Buchstaben für Headcodes in Plymouth Antworten

Hallo Felix,

Die Quelle scheint an der Stelle etwas unlogisch formuliert zu sein (entweder ist die Quelle an einer Stelle falsch, mutmaßlich die Liste der Buchstaben - oder Du hast was falsch interpretiert).

O war Southern und das O hatten sie laut der Liste auf der Maschine. Also wurde nichts für die Southern "frei" gemacht. Es gab nach der Liste einfach nur kein S für Schottland, weshalb die intern zu Midland wurden, weil der Weg aus der Western nach Schottland unweigerlich durch die LMR führte.

Da sollte man vielleicht mal eine zweite Quelle suchen, denn so ganz klar wird das nicht. Ich würde sagen, Southern blieb unberührt und Schottland wurde einfach nur der Midland zugeordnet. Was der Satz "With no S, Trains destined for the Southern..." soll, kann ich mir nicht erklären. Außer diesem einen Telefontechnik-Apparat in Plymouth wäre zu verdanken, dass landesweit die Southern das O bekam...

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

19.09.2015 11:23
#3 RE: Nur 10 Buchstaben für Headcodes in Plymouth Antworten

Hallo Mirko,

gut, dass du da noch mal drüber geschaut hast, da habe ich tatsächlich gemeint, Dinge zu lesen, die da nicht stehen...

Der Absatz ist etwas merkwürdig formuliert, führt aber trotzdem dazu, dass die gängigen Buchstaben für die damals 5 Regionen verwendet wurden, mit Ausnahme des S für Scottish Region, welche als M geführt wurden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dreischienengleis Kran/Eisenbahn in Plymouth
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 28.03.2024 11:42
von FelixM • Zugriffe: 64
Zusammenstoß in Plymouth am 3.4.2016
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 19.04.2016 00:15
von FelixM • Zugriffe: 313
Ein Tagesausflug nach Plymouth, 1999.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 27.02.2015 12:11
von 45669 • Zugriffe: 274
Headcode und Landkarte
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Nora
4 31.03.2014 11:51
von FelixM • Zugriffe: 494
??? Somerset & Dorset Joint - frage zu Loco Headcodes ???
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
2 02.07.2012 13:00
von Aldwych • Zugriffe: 306
Class 22 "Warum siehst du aus wie ein Walroß?"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
7 04.01.2014 08:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 1410
Alles über Headcodes
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
18 26.03.2014 01:57
von FelixM • Zugriffe: 1405
Zu wenige headcode discs bei Heljan 26?
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
9 18.01.2010 14:42
von haeckmaen • Zugriffe: 463
Disc Headcodes
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kpernau
5 21.03.2008 21:53
von class37 • Zugriffe: 730
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz