Im Jahre 2005 verbrachte ich eine Woche in Cornwall. Dort besuchte ich die Bodmin & Wenford Railway.Diese Bahn kann man nur wärmstens empfehlen! Die Strecke besteht aus zwei Ästen mit dem Bahnhof Bodmin General als "Hauptbahnhof". Will man die komplette Strecke bereisen, hat man die Möglichkeit, 4x die Lok beim Umsetzen zu beobachten. Da kann man dann einmal filmen und das andere Mal die Lok in der richtigen Fotoposition knipsen!Die Landschaft ist sowieso zauberhaft, leicht hügelig und man fährt auch durch was ganz seltenes, durch einen WALD!Der Bahnhof Bodmin General ist von der GWR gebaut worden und ist als solcher liebevoll restauriert worden, am südlichen Endpunkt Bodmin Road, besteht Anschluß zur Hauptstrecke Plymouth - Penzance.Dieser Bahnhof ist auch typisch GWR, sogar alte semaphore signals existieren auf der Hauptstrecke, aber schon mit LED´s beleuchtet!Am nördlichen Ende besteht nur ein einfacher Betonbahnsteig und ein Umfahrungsgleis, direkt an der alten Abzweigung zur LSWR-Strecke. An Betriebstagen steht auch die Werkstatt zur Besichtigung. damals war WC "Wadebridge" under repair und ein Satteltank dock shunter präsent. Der Zug wurde gezogen von GWR 2-8-0 "heavy coal tank", der Wagenzug bestand aus einem Mk1.second open, einem Mk1. buffet car und einem Mk.2e second brake in maroon(!).Diverse Dieselloks waren abgestell in unterschiedlichen Konditionen, 08.20, 33,37 und ein zweiteiliger DMU. Leider war der berühmte Beattie well tank nicht zu sehen! Der Betriebsablauf ist sehr einfach : One engine in steam! Ganz in der Nähe ist übrigens das Lanhydrock House and Garden, sehr sehenswert vor allem für die Ehefrauen als Ausgleich zu betrachten! Wenn man die Gelegenheit hat und man fährt mit einem HST dort hin,nach PLymouth zur Tür gehen, Fenster runterlassen und Passage der Royal - Albert - Brücke filmen!(In Fahrtrichtung links herausschauen!) Geilll!
War ein falscher Fehler drin: kein Mk.2e brake second, sondern ein Mk.2a brake first (BFK). Maroon stimmte, obwohl die 2a´s niemals in maroon liefen! Jochen
auf die BWR bin ich schon sehr gespannt. Im Juli verbringen wir unseren Urlaub in Bude, da ist ein Tag auf der Bahn fest eingeplant.
Die Leute dort müssen ungemein zuvorkommend sein, mir ist nämlich folgendes passiert: Laut Homepage kann man auf der Bahn ja so eine Art Ehrenlokführerschein machen. Dafür habe ich mich beworben und so nebenbei erwähnt, dass ich eine solche Ausbildung schon 2x in Deutschland gemacht habe. Als Antwort kam eine bedauernde Absage, da diese Kurse nur außerhalb der Hochsaison stattfinden. Aber als Entschädigung habe ich von General manager eine Einladung zu einer Führerstandsmitfahrt über die Gesamtstrecke erhalten.
Mk2 in Maroon gab es, aber nur wenige Wagen genauso in SR Green (S13387 bis S13406) waren aber alles reinrassig 1 Klasse wagen. Vermutlich aus der ersten Bauserie!
Letztes Jahr im September war Ich in Bodmin. Zufälligerweise war an dem betreffenden Wochenende die Autumn Steam Gala & Real Ale Festival ,was eine gefährlich geniale Kombination ergibt ! In dem kleinen Bahnhof von Bodmin waren bis zu 6 Dampflokomotiven im Einsatz, nebenbei qualmten auf dem Parkplatz noch einige Dampf-Traktoren bzw. Dampf-Walzen vor sich hin . Auf dem Bahnsteig in einer kleinen Hütte das Real Ale Festival mit ca. 20 verschieden Bier und Cider Sorten vom Fass ,allesamt von allerkleinsten Dorfbrauereien und keine industrielle Massenware .
Wie gesagt eine gefährlich geniale Kombination !
Wen es interessiert - dieses Jahr ist dieses überaus sehenswerte Autumn Steam Gala & Real Ale Festival am 04. bis 06. September 2009 . Anschauen lohnt sich ....