Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien
Charly Offline



Beiträge: 310

14.03.2009 17:48
Bodmin &Wenford Railway Antworten

Im Jahre 2005 verbrachte ich eine Woche in Cornwall. Dort besuchte ich die Bodmin & Wenford Railway.Diese Bahn kann man nur wärmstens empfehlen! Die Strecke besteht aus zwei Ästen mit dem Bahnhof Bodmin General als "Hauptbahnhof". Will man die komplette Strecke bereisen, hat man die Möglichkeit, 4x die Lok beim Umsetzen zu beobachten. Da kann man dann einmal filmen und das andere Mal die Lok in der richtigen Fotoposition knipsen!Die Landschaft ist sowieso zauberhaft, leicht hügelig und man fährt auch durch was ganz seltenes, durch einen WALD!Der Bahnhof Bodmin General ist von der GWR gebaut worden und ist als solcher liebevoll restauriert worden, am südlichen Endpunkt Bodmin Road, besteht Anschluß zur Hauptstrecke Plymouth - Penzance.Dieser Bahnhof ist auch typisch GWR, sogar alte semaphore signals existieren auf der Hauptstrecke, aber schon mit LED´s beleuchtet!Am nördlichen Ende besteht nur ein einfacher Betonbahnsteig und ein Umfahrungsgleis, direkt an der alten Abzweigung zur LSWR-Strecke. An Betriebstagen steht auch die Werkstatt zur Besichtigung. damals war WC "Wadebridge" under repair und ein Satteltank dock shunter präsent. Der Zug wurde gezogen von GWR 2-8-0 "heavy coal tank", der Wagenzug bestand aus einem Mk1.second open, einem Mk1. buffet car und einem Mk.2e second brake in maroon(!).Diverse Dieselloks waren abgestell in unterschiedlichen Konditionen, 08.20, 33,37 und ein zweiteiliger DMU. Leider war der berühmte Beattie well tank nicht zu sehen! Der Betriebsablauf ist sehr einfach : One engine in steam!
Ganz in der Nähe ist übrigens das Lanhydrock House and Garden, sehr sehenswert vor allem für die Ehefrauen als Ausgleich zu betrachten!
Wenn man die Gelegenheit hat und man fährt mit einem HST dort hin,nach PLymouth zur Tür gehen, Fenster runterlassen und Passage der Royal - Albert - Brücke filmen!(In Fahrtrichtung links herausschauen!) Geilll!


Charly Offline



Beiträge: 310

17.03.2009 17:21
#2 RE: Bodmin &Wenford Railway Antworten

War ein falscher Fehler drin: kein Mk.2e brake second, sondern ein Mk.2a brake first (BFK). Maroon stimmte, obwohl die 2a´s niemals in maroon liefen!
Jochen


Midland Mainline Offline



Beiträge: 57

17.04.2009 12:53
#3 RE: Bodmin &Wenford Railway Antworten

Hallo Charly und alle anderen,

auf die BWR bin ich schon sehr gespannt. Im Juli verbringen wir unseren Urlaub in Bude, da ist ein Tag auf der Bahn fest eingeplant.

Die Leute dort müssen ungemein zuvorkommend sein, mir ist nämlich folgendes passiert: Laut Homepage kann man auf der Bahn ja so eine Art Ehrenlokführerschein machen. Dafür habe ich mich beworben und so nebenbei erwähnt, dass ich eine solche Ausbildung schon 2x in Deutschland gemacht habe. Als Antwort kam eine bedauernde Absage, da diese Kurse nur außerhalb der Hochsaison stattfinden. Aber als Entschädigung habe ich von General manager eine Einladung zu einer Führerstandsmitfahrt über die Gesamtstrecke erhalten.

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!!!

Grüße aus der Pfalz
Hubert


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

17.04.2009 14:15
#4 RE: Bodmin &Wenford Railway Antworten

Mk2 in Maroon gab es, aber nur wenige Wagen genauso in SR Green (S13387 bis S13406) waren aber alles reinrassig 1 Klasse wagen. Vermutlich aus der ersten Bauserie!


SoHo Offline




Beiträge: 50

05.06.2009 23:04
#5 RE: Bodmin &Wenford Railway Antworten

Letztes Jahr im September war Ich in Bodmin. Zufälligerweise war an dem betreffenden Wochenende
die Autumn Steam Gala & Real Ale Festival ,was eine gefährlich geniale Kombination ergibt !
In dem kleinen Bahnhof von Bodmin waren bis zu 6 Dampflokomotiven im Einsatz, nebenbei qualmten auf
dem Parkplatz noch einige Dampf-Traktoren bzw. Dampf-Walzen vor sich hin . Auf dem Bahnsteig in einer
kleinen Hütte das Real Ale Festival mit ca. 20 verschieden Bier und Cider Sorten vom Fass ,allesamt
von allerkleinsten Dorfbrauereien und keine industrielle Massenware .

Wie gesagt eine gefährlich geniale Kombination !


Wen es interessiert - dieses Jahr ist dieses überaus sehenswerte Autumn Steam Gala & Real Ale Festival
am 04. bis 06. September 2009 . Anschauen lohnt sich ....



Gruß

Sönke


45669 Offline



Beiträge: 415

18.01.2010 16:57
#6 RE: Bodmin &Wenford Railway Antworten

Guten Tag,

In 2006 war ich bei der bodmin & Wenford Railway. Hier is ein Bild :



Wenn Sie Interesse haben, gibt es mehr hier :

http://ronfisher2.fotopic.net/c1102841.html

Grüße aus England,

Ron Fisher.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 213
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 239
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
37 10.06.2024 22:01
von McRuss • Zugriffe: 1760
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Irish Railway Models/DJ Models CIE 2-axle ballast hopper
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 05.11.2015 12:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 466
East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 19.04.2020 18:32
von mallarddriver • Zugriffe: 656
Bodmin & Wenford Railway - ein paar Bilder.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
2 27.04.2016 22:02
von blackmoor_vale • Zugriffe: 468
Bodmin & Wenford RW - Wer war schon einmal da?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von kpernau
10 03.08.2008 10:42
von rex • Zugriffe: 883
Horton Estate Light Railway und andere Kleinbahnen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 16.02.2008 13:15
von Aldwych • Zugriffe: 589
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz