dem Touristikanbieter West Coast Railways, bekannt durch seine Charterfahrten u.a. mit Dampflokomotiven, hat Network Rail die Lizenz entzogen. WCR darf nun bis mindestens bis 15. Mai keine Züge auf den Gleisen von NR fahren. Vorausgegangen war eine Vorbeifahrt an einem haltzeigenden Signal (SPAD) mit Tangmere am 7. März und eine Konferenz beider Parteien am 30. März, nach der Network Rail verlauten ließ, WCR sei (so meine Übersetzung) "eine Gefahr für die Sicherheit des Bahnbetriebs." Bis jetzt wurden 57 Charterfahrten abgesagt.
das ist natürlich blöd. Ich hoffe, das WCR die Bedingungen von National Rail erfüllt, denn sonst können sie auch die täglichen Fahrten des Jacobite Steam Trains vergessen.
Gute Nachrichten. Network Rail hat die Lizenz für West Coast Railway zum 8.Mai wieder erteilt. Alle Maßnahmen, die seitens Network Rail in dem Schreiben vom 3.April gefordert waren, sind von West Coast Railway erfüllt worden. Damit ist der zeitweilige Lizenzentzug aufgehoben worden.
Hier zeigt sich wieder einmal, in UK arbeiten der staatliche Infrastrukturbetreiber und die privaten (touristischen) Bahnunternehmen nicht gegen, sondern miteinander. Für mich ist und bleibt die britische Bahn in jeder Epoche einfach die liebste aller Schienenwege.
Also hatten wir hier eine Beeinflussung durch die Ankündigung einer Langsamfahrstelle und eine Warnstellung eines Haupt- und Vorsignals, welche fälschlicherweise vom Lokführer nur für eine einzige, nämlich die der La, gehalten wurde, da ihm das Signal offenbar "entgangen" war, so auf deutsche Verhältnisse umgemünzt. Die verzögerte Reaktion führte zur eingeleiteten Zwangsbremsung, welche durch das vorschriftswidrige Betätigen des Absperrhahns abgebrochen wurde.
Dann wurde der Haltbegriff des folgenden Signals zu spät erkannt, und - zum Glück - kam der Zug im Kreuzungsbereich mit der gefährdeten Zugfahrt erst zum Halten, nachdem letztere die Gefahrenstelle bereits passiert hatte (Der FGW-Zug). Bei 4 Mann auf der Lok schon sehr bedenklich, wenn man ehrlich ist. Aber 4 Mann können sich auch gegenseitig ablenken, anstatt gemeinsam Acht zu geben.
Es ist ja gut ausgegangen, wir wollen nicht päpstlicher sein, als der Papst. WCRC darf auch wieder fahren, und alles ist gut - hoffentlich hat man draus gelernt!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Man kann aber auch vom Glück sagen, das der Stellwerker die Weichen schon wieder auf die durchgängige Strecke umgestellt hatte, sonst wäre es wohlmöglich noch zu einer Entgleisung gekommen.
Das liest sich nicht gut. Interessanter Weise, wurde die Lizenz jetzt erst entzogen, wohingegen die Ereignisse die als Grund aufgeführt werden im Sommer/Herbst letzten Jahres passierten. West Coast Railways hat für ihre beiden Züge Jacobite Steam Train und The Dalesman denke ich noch genug Zeit um eine Lösung des Problems zu erarbeiten und die Sicherheitsvorkehrungen zu erfüllen. Aber die Charterzüge beginnen wie ich auf der Homepage gesehen habe ab März zu fahren, hierfür wird es denke ich knapp. V.a. ist auf der Homepage Stand heute keinerlei Hinweis darauf zu entdecken, das die Railtours und auch ggf. die regelmäßig verkehrenden Dampfzüge ausfallen könnten, bzw. von einem anderen Betreiber gefahren werden.
Die Betonung liegt - ganz richtig - auf EreignissEN, also Mehrzahl. Anscheinend waren mehrere Zwischenfälle Grund genug für das ORR, WCRC genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ist die Rede von nicht eingehaltenen Sicherheitsbestimmungen und Vorfällen, die nicht gemeldet wurden, obwohl sie meldepflichtig gewesen wären. Kommt hinzu, dass ein Manager bereits kurz nach seiner Einstellung den Posten schon wieder geräumt hat, seine Stelle nicht neu besetzt wurde und dadurch ein Vakuum in Sicherheitsfragen im verbleibenden Management entstanden ist. Das ORR kommt deswegen zum Schluss, dass diverse Mängel bei WCRC zuerst bereinigt werden müssen, bevor die Betriebsgenehmigung wieder erteilt wird.
Was den Jacobite betrifft, da äussert sich ein Editor der Railnews wie folgt: Hamish Baillie, Falkirk, Scotland
At the risk of putting one's 'neck on the line', can I suggest that all efforts are made to ensure the 'Jacobite' operates between Fort William and Mallaig this summer as it contributes a lot to the local tourist industry. It has run without incident for many years, principally, I believe, because the traincrews are all local people who worked the line in BR days (all the drivers starting as firemen on the West Highland in steam days). Even if the stock has to be hauled to Fort William by another company then so be it. I just wonder if the local politicians have thought about what the demise could mean to many local restauranteurs etc. [Just to clarify one point (forgive me if I have misunderstood what you are saying), WCR is banned from Mallaig-Fort William because that is Network Rail infrastructure too. So you would need another company to have responsibility for the Jacobite as well as getting the stock to Fort William in the first place.--Editor.]
Ich denke, dass im schlimmsten Fall eine Art Leasingvertrag zum Zuge kommen würde, in dem ein anderer Operator mit Netzzugang den Betrieb des Jacobite garantiert. DRS wäre wohl der beste Kandidat dafür. Jedenfalls betrifft die Sperrung von WCRC natürlich auch andere Veranstalter - dazu vielleicht noch diese Meldung von gestern Morgen:
Die Bedeutung des "Jacobite" für die Region ist außerordentlich. Ich war 2009 mit Markus in Mallaig. Was da mittags los ist, wenn der tägliche Zug (und inzwischen fährt er zweimal täglich im Sommer) eintrifft... Ein Ausfall dieses touristischen Höhepunktes würde die örtlichen Unternehmen zig Millionen Britische Pfund und Arebitsplätze kosten.
Der Dampfbetrieb gleich welcher Form in Großbritannien ist einmalig auf der Welt, das wird so bleiben. Und deswegen fahre ich immer wieder hin. Und auch sonst: Rule Britannia.
Es sind keine Grenzwerte überschritten, keine Regeln verletzt (außer der Beinaheunfall nach SPAD, da ist viel falsch gemacht worden). Die Glaubwürdigkeit des Sicherheitsbewusstseins der WCRC-Mitarbeiter ist dahin. Das lässt sich nicht "mal eben" mit einer Neubesetzung des Vorstandes lösen.
WCRC wurde nach den Vorfällen eine Frist eingeräumt, um sich zu erklären. Dabei wurden viele Punkte seitens WCRC eingeräumt, aber Reue allein schützt keine Menschenleben. Das Vertrauen in zukünftig sicherheitsbewusste Eisenbahner konnte vom Vorstand nicht erweckt werden. Daher ist die Lizenz jetzt erstmal weg.
Für mich sieht es so aus, als sei das eine persönliche Geschichte. Die Herren von Network Rail und WCRC können sich nicht riechen. Ich glaube nicht, dass der Jacobite ausfallen wird, denn da hängt zu viel dran und würde Einwände aus der Politik provozieren. Unter der Motorhaube von WCRC wird es jedoch bestimmt bleibende Schäden geben, die Mitarbeiter brauchen neue Arbeitsverträge, die Führungsriege muss verstärkt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass WCRC aufgelöst und neugegründet wird.
Die Situation erinnert etwas an das Talent-2-Debakel 2009 bis 2011 in Deutschland. Hier hatten Mitglieder der Zulassungsstelle vom Eisenbahn-Bundesamt die Zulassung verweigert, weil sie sich nach einem Gerichtsurteil mit persönlicher Haftung für ihre Zulassungen konfrontiert sahen und die Nachweisführung vom Talent-2-Hersteller Bombardier nicht vollständig war. Das ganze wurde sorgfältig gelöst, allerdings wartete die Öffentlichkeit über 1 Jahr auf die versprochenen Züge. Diese Zeit hat WCRC leider nicht, denn die Sommersaison lässt sich nicht nach hinten verschieben.
Was ich von Westcoast Railway nicht in Ordnung finde, ist das die Kunden auf ihrer Homepage nicht daraufhingewiesen werden, das Züge ausfallen können. Denn auf der Homepage steht weiterhin nichts davon das man aktuell keine Züge betreiben darf. Und in knapp zwei Wochen geht es mit den Railtours los.