Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Steffen1988 Offline

12.02.2023 19:20
Gresley Reisezugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe in "British Standards at Large" von Book Law Publications auf Seite 59 folgendes Bild gefunden.

Das Bild zeigt 82027 in York im Mai 1963. Im Hintergrund ist ein Reisezugwagen zu sehen dessen Lackierung ich nicht zuordnen kann. Der Wagen scheit ein Gresley zu sein und zur Schottischen Region (im Buch besser sichtbar als hier) zu gehören. Der Wagen weißt außerdem ein Wappen auf der Seite auf.

edit Admin 21:45 Uhr: Bild entfernt

Für mich sieht das nicht nach Maroon aus, dafür scheint das Rot über der Zierlinie zu hell zu sein. Was denkt ihr?

Yorkshire Lad Offline

12.02.2023 20:37
#2 RE: Gresley Reisenzugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Der Wagen sieht für mich nach einem LNER Gresley 3-Compartment Corridor Brake aus. Farbe bin ich etwas ratlos - kenne die eigentlich nur in Teak oder crimson and cream. Auf dem Bild dürfte es eher ein betagtes Teak-Outfit sein.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin

12.02.2023 21:59
#3 RE: Gresley Reisenzugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Hallo Steffen,

als Admin:
Ich habe das Bild entfernt. Als Scan aus einem Buch können wir als Forenteam nicht überprüfen, ob das Bild rechtefrei ist. Torsten steht mit Namen und Anschrift für dieses Forum gerade, falls ein Herausgeber seine Rechte geltend machen würde. Bitte beachte das Urheberrecht!

Inhaltlich:
Die vermutete Zierlinie in diesem Bild besteht vor allem aus der Sonnenreflexion an der Oberseite des unteren Body Panelling. Du kannst die Richtung der Sonnenreflexion gut am rechten Ende des Wagens anhand des Guards Ducket ablesen. Die Wölbung der Gresley Coaches (genannt Tumblehome) führt dazu, dass der untere Teil dunkler erscheint, weil der obere Teil mehr Himmel reflektiert. Dies bedeutet, dass der Wagen einfarbig ist, und das BR Crest gibt den Hinweis auf Maroon.

Schau mal hier für die Formen am Brake End, selbst beim Modell ist der Farbton oben beleuchtungsbedingt heller: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...GIQMygEegQIARBI

Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #2
Der Wagen sieht für mich nach einem LNER Gresley 3-Compartment Corridor Brake aus. Farbe bin ich etwas ratlos - kenne die eigentlich nur in Teak oder crimson and cream. Auf dem Bild dürfte es eher ein betagtes Teak-Outfit sein.

Zum Vergleich, wie Teak wirklich ausgesehen hat, hier ein Link dazu: https://www.steve-banks.org/prototype-an...33-teak-coaches

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Steffen1988 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline

13.02.2023 20:28
#4 RE: Gresley Reisenzugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #3

Zum Vergleich, wie Teak wirklich ausgesehen hat, hier ein Link dazu: https://www.steve-banks.org/prototype-an...33-teak-coaches

Naja, Teak gab es ja nicht nur in neu - und auf den beiden schwarz-weiß-Bildern der Seite mit den schon länger in Nutzung befindlichen Wagen in teak-Optik sieht die Farbe recht ähnlich aus wie auf dem Bild von Steffen. Das Crest war mir allerdings entgangen und ich glaube, es gab Crests tatsächlich nur auf maroon oder c&c.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures

blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
Steffen1988 Offline

14.02.2023 10:07
#5 RE: Gresley Reisenzugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Das Crest hat sich als Lampe an dem links stehenden Wagen herausgestellt.

Was auf dem Screenshort nicht zu sehen war; Auf der Seitenwand des Wagens ist ein nach unten laufendes Streifenmuster zu sehen, allerdings kann ich nicht sagen ob das die Maserung von Teak oder Verschmutzung ist. Full Brake Coaches, die auf der anderen Seite des Bildes zu sehen sind weißen auch diese Streifen auf, ich kann aber nicht sagen ob die in Teak oder "all Crimson" sind.

Wäre es für den Admin in Ordnung wenn ich das Bild auf einer externen Seite Hochlade und nur verlinke?

blackmoor_vale Online

Administrator

14.02.2023 12:19
#6 RE: Gresley Reisenzugwagen in ungewöhnlicher Lackierung Antworten

Nein, das geht leider auch nicht so. Copyright ist Copyright. Rechte an Bildern in Büchern und Zeitschriften hat der Verlag oder Autor, je nachdem.
Beste Grüße, Torsten

FelixM hat sich bedankt!