Ich habe in "British Standards at Large" von Book Law Publications auf Seite 59 folgendes Bild gefunden.
Das Bild zeigt 82027 in York im Mai 1963. Im Hintergrund ist ein Reisezugwagen zu sehen dessen Lackierung ich nicht zuordnen kann. Der Wagen scheit ein Gresley zu sein und zur Schottischen Region (im Buch besser sichtbar als hier) zu gehören. Der Wagen weißt außerdem ein Wappen auf der Seite auf.
edit Admin 21:45 Uhr: Bild entfernt
Für mich sieht das nicht nach Maroon aus, dafür scheint das Rot über der Zierlinie zu hell zu sein. Was denkt ihr?
Der Wagen sieht für mich nach einem LNER Gresley 3-Compartment Corridor Brake aus. Farbe bin ich etwas ratlos - kenne die eigentlich nur in Teak oder crimson and cream. Auf dem Bild dürfte es eher ein betagtes Teak-Outfit sein.
als Admin: Ich habe das Bild entfernt. Als Scan aus einem Buch können wir als Forenteam nicht überprüfen, ob das Bild rechtefrei ist. Torsten steht mit Namen und Anschrift für dieses Forum gerade, falls ein Herausgeber seine Rechte geltend machen würde. Bitte beachte das Urheberrecht!
Inhaltlich: Die vermutete Zierlinie in diesem Bild besteht vor allem aus der Sonnenreflexion an der Oberseite des unteren Body Panelling. Du kannst die Richtung der Sonnenreflexion gut am rechten Ende des Wagens anhand des Guards Ducket ablesen. Die Wölbung der Gresley Coaches (genannt Tumblehome) führt dazu, dass der untere Teil dunkler erscheint, weil der obere Teil mehr Himmel reflektiert. Dies bedeutet, dass der Wagen einfarbig ist, und das BR Crest gibt den Hinweis auf Maroon.
Zitat von Yorkshire Lad im Beitrag #2Der Wagen sieht für mich nach einem LNER Gresley 3-Compartment Corridor Brake aus. Farbe bin ich etwas ratlos - kenne die eigentlich nur in Teak oder crimson and cream. Auf dem Bild dürfte es eher ein betagtes Teak-Outfit sein.
Naja, Teak gab es ja nicht nur in neu - und auf den beiden schwarz-weiß-Bildern der Seite mit den schon länger in Nutzung befindlichen Wagen in teak-Optik sieht die Farbe recht ähnlich aus wie auf dem Bild von Steffen. Das Crest war mir allerdings entgangen und ich glaube, es gab Crests tatsächlich nur auf maroon oder c&c.
Das Crest hat sich als Lampe an dem links stehenden Wagen herausgestellt.
Was auf dem Screenshort nicht zu sehen war; Auf der Seitenwand des Wagens ist ein nach unten laufendes Streifenmuster zu sehen, allerdings kann ich nicht sagen ob das die Maserung von Teak oder Verschmutzung ist. Full Brake Coaches, die auf der anderen Seite des Bildes zu sehen sind weißen auch diese Streifen auf, ich kann aber nicht sagen ob die in Teak oder "all Crimson" sind.
Wäre es für den Admin in Ordnung wenn ich das Bild auf einer externen Seite Hochlade und nur verlinke?
Nein, das geht leider auch nicht so. Copyright ist Copyright. Rechte an Bildern in Büchern und Zeitschriften hat der Verlag oder Autor, je nachdem. Beste Grüße, Torsten